31. August 2016

Philipp Tusch

Amazon bringt Dash Button nach Deutschland

Shortnews: Was als Aprilscherz vermutet wurde, meint Amazon ernst: Der Dash Button soll die einfache Nachbestellung von bestimmten Artikeln mit nur einem Knopfdruck ermöglichen.

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Waschmittel, Hundefutter, Rasierschaum. Amazon will, dass ihr euch um die Nachbestellung von solchen Produkten kaum mehr Gedanken machen müsst und hat daher den Dash Button entworfen. Einmal eingerichtet und an die richtige Stelle geklebt, müsst ihr nur noch den Knopf drücken, um das entsprechende Produkt nachzubestellen.

Der Button ist nur für Prime-Mitglieder erhältlich, kostet 5 Euro, verrechnet sich aber durch einen Rabatt in der ersten Bestellung. Er lässt sich ab heute auf dieser Seite auch in Deutschland bestellen – diese Marken sind dabei: Ariel, Avery Zweckform, biozentrale, Brabantia, Caffè Vergnano 1882, Cesar, Cottonelle, Derwent, Diadermine, Dreamies, Durex, EUKANUBA, Finish, GBC, Gillette, HERMA, Kleenex, NERF, Nobo, Oral-B, Pedigree, Persil, PLAY-DOH, Power Point Energy Drink, Rexel, Sagrotan, Schwarzkopf, Sheba, Somat, Veet, Whiskas und Wilkinson.

https://www.youtube.com/watch?v=EHMXXOB6qPA

44 Gedanken zu „Amazon bringt Dash Button nach Deutschland“

    • Dumm ist der der Dummes tut, hat mal jemand sagt :-) Für intelligente ist das kein Problem. Man sollte wissen wieviel Geld man hat auch wenn man es nicht physisch ausgibt.
      • Hab ich mir auch eben überlegt. Button hinter die Packung Bohnen. Packung leer Drauf gedrückt Packung voll Jetzt sollte nur noch der lieferservice den Kaffee bei mir zuhause immer gleich auspacken und an die richtige Stelle legen
  1. Ökologisch ist dieses Konzept mehr als bedenklich. Jeden Tag ein Paket welches hunderte Kilometer weit durch das Land gefahren werden muss erhalten anstatt einfach wöchentlich einmal zum Supermarkt zu fahren… Naja, und dabei bin ich sehr offen was Onlinekauf angeht, aber man kann alles übertreiben. Den Sinn sehe ich im Grunde nur bei Produkten die auf Amazon wesentlich günstiger sind als im Laden an der Ecke. Davon abgesehen aber trotzdem eine tolle Idee. :-)
    • Davon abgesehen toll? Was bleibt denn da über? Steh doch mal zu deiner Meinung und mach es nicht wieder allen recht -.-‚
      • Da war zwar etwas Sarkasmus dahinter, trotzdem ist die Idee marketingtechnisch und aus der Sicht von Amazon genial. Die meisten Menschen kaufen spontan und der Dash Button nutzt diese psychologische Tatsache einfach schamlos aus. Wie schon gesagt finde ich persönlich es aber aus ökologischer und finanzieller Sicht (für den Kunden) schlecht.
    • Naja, ganz so einfach ist das nicht. In den Supermarkt müssen die Produkte ja auch erst mal geliefert werden, bevor du sie kaufen kannst.
    • Genau, und die Supermärkte stellen alles selbst her, und werden nicht durch LKWs beliefert. Und das Fahrzeug vom Paketdienst liefert an diesem Tag auch nur mein Paket aus, und der Rest der Ladefläche ist leer. Wenn man das alles so eng sieht, sollte man das Gemüse selbst anbauen, sich Nutztiere anschaffen, um an Fleisch und Milch zu kommen, und am besten noch einen Brunnen graben, um die tägliche Flüssigkeitszufuhr zu gewährleisten. ;-)
  2. Ich seh schon wie meine Kinder auf den Button drücken und auf einmal ne LKW Ladung an Tierfutter ankommt – ne danke Am besten einen Fingerabdrucksensor hinzufügen dann bin ich Vlt bereit mir so einen zu zulegen.
  3. Naja, wurde ja hinreichend thematisiert. Was, wenn das Kind deppert drückt? Kann ich mir bei 50 Button merken, welchen ich schon gedrückt habe ..? Es gibt Plattformen mit Wiederbestellfunktion. Da kann man sehr schnell die einmal bestellten Artikel wieder nachbestellen. Für mich ist der Button keine Option, ich brauche nichts so dringen, dass ich mich nicht an den PC setzen kann, um ein Produkt zu bestellen. Oder ich gehe eben einkaufen.
  4. Ist nachvollziehbar – für den Kunden eine kleine, interessante Erleichterung (ob man die nun wirklich braucht sei dahingestellt) – für Amazon geniales Kundenbindungsprinzip. Aber vermutlich verschwinden die Dash Buttons wieder spätestens dann, wenn Siri, Cortana und co eine bequeme Order übernehmen können. Dann zieht man eben das Telefon aus der Tasche und sagt: „Hey Siri, bestell mir bitte neues Waschmittel.“ -> „Ok, hier ist Deine Bestellung bei [Amazon, Rossmann, whatever] – soll ich sie so übermitteln?“. Und in einer weiteren Ausbaustufe dann: „Bei Amazon ist dein favorisiertes Waschmittel erst in 2 Wochen wieder verfügbar. Soll ich alternativ bei XY bestellen?“ Ich glaube, dass es vermutlich weniger lange dauert, bis Siri solche Bestellungen beherrscht, als dass es Dash Buttons für meinen alltäglichen Bedarf gibt, denn heute ist es ja definitiv auf nur wenige Marken eingeschränkt (vermutlich lässt sich Amazon die Dash Buttons teuer von diesen Marken bezahlen) und wenn meine persönliche Lieblings-Schachtpappe oder meine favorisierte Zahnpasta eben nicht in der Dash-Button Auswahl ist, dann ist es eh für die Katz – ach ja, Katzenfutter ist auch dabei, aber unsere Fellnase mag Sheba nicht. „Hey Siri, bestell bitte das richtige Katzenfutter“ ;-)
  5. Jawoll, jede einzeln bestellte ‚Zahncremetube‘ ab ins Versandauto und los geht es zum Kunden und am besten noch in einen der überdimensionierten Karton’s, wo gut und gerne 25 reinpassen. Und vielleicht lernt Amazon nach der dritten Lieferung den Karton mit unnützen Müll auszufüllen, damit die Tube nicht verrutscht ;))
    • True… dieses logistische Dilemma ist echt bitter. Bleibt zu hoffen, dass solche Nachbestellungen so konzeptionell aufgesetzt werden, dass gewisse (größere) Losgrößen der einzelnen Produkte bestellt werden müssen (3 Zahnpasta-Tuben? 5?), oder alternativ ein definierter Mindestbestellwert nicht unterschritten werden darf, damit der Karton doch etwas voller wird. Aber in so einer heilen Welt leben wir wohl eher nicht…
  6. Süß wie wieder alle meckern in Deutschland. Ich find die Idee super und sehe bei mir was Rasierklingen, Haarshampoo usw. angeht definitiv Einsatzmöglichkeiten.
  7. Wie funktioniert das eigentlich in einem Merpersonenhaushalt? Jeder, der die fast leere Schublade sieht, drückt einmal aufs Knöpfchen und einen Tag später kommen drei Klinikpackungen Kaffekapseln ins Haus oder wie? Wäre doch clever, das Ding hätte eine „Bestellung läuft“-Statusanzeige.
    • Bitte erst lesen: es gibt ein Statuslicht, und: nach dem ersten Drücken muss erst die Lieferung erfolgt sein bevor eine weitere ausgelöst wird!
  8. Hat sich eigentlich irgendwer mal die Mühe gemacht die Webseite anzusehen? 1. Mehrfachbestellungen sind ausgeschlossen. 2. IdR werden größere Gebinde verkauft (4x Shampoo usw.) Aber Hauptsache meckern *armeMenschheit
      • Hier wurde ja angemerkt das man ja mit jedem pressen neu bestellen würde. Dem ist nicht so. Erst wenn eine Bestellung geliefert wurde, kann eine neue aufgegeben werden. Ergo keine Mehrfachbestellungen möglich als Schutz.
  9. Einziges Problem sind die großen Packungsgrößen. Ich habe gerade bei Ariel nachgeschaut. Aber mit der Menge die mal bestellen muss können wir ein halbes Jahr leben. Dann lohnt sich auch kein Button.

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