Shortnews: Keine zwei Tage nachdem Facebook angekündigt hat, Werbung für Werbeblocker quasi unsichtbar zu machen, hat Adblock Plus bereits einen Weg gefunden, diese doch wieder zu blockieren. Wie das hinter dem Adblocker stehende Unternehmen Eyeo erklärte, habe man die Filterliste aktualisiert. Dadurch sei Werbung auf Facebook nun nicht mehr sichtbar.
Gleichzeitig gibt sich das Unternehmen aber vorsichtig:
Facebook might “re-circumvent” at any time. As we wrote in the previous post, this sort of back-and-forth battle between the open source ad-blocking community and circumventers has been going on since ad blocking was invented; so it’s very possible that Facebook will write some code that will render the filter useless — at any time. If that happens, the ad-blocking community will likely find another workaround, then Facebook might circumvent again, etc.
Und tatsächlich: Kaum sind diese Zeilen geschrieben, hat das Soziale Netzwerk den Algorithmus erneut ausgetrickst und verhindert nun selbst den Workaround des Werbeblockers. Den entsprechenden Code haben die Facebook-Programmierer binnen Stunden erstellt und in diesen Minuten veröffentlicht, berichtet die Seite TechCrunch.
We’re disappointed that ad blocking companies are punishing people on Facebook as these new attempts don’t just block ads but also posts from friends and Pages. This isn’t a good experience for people and we plan to address the issue. Ad blockers are a blunt instrument, which is why we’ve instead focused on building tools like ad preferences to put control in people’s hands.
Ein Katz-und-Maus-Spiel…
11 Gedanken zu „Adblock-Plus umgeht Facebook-Sperre – und scheitert“
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