Home » Betriebssystem » Emojis: Untersuchung des Potentials zur Fehlkommunikation

Emojis: Untersuchung des Potentials zur Fehlkommunikation

Mittlerweile sind Smileys und Emojis kaum noch wegzudenken. In fast jedem Nachrichtendienst verwenden wir Emojis, um unsere Texte zu untermauern oder um einfach Worte weglassen zu können. Das Ganze geschieht natürlich auch plattformübergreifend, allerdings unterscheiden sich genau hier die verschiedenen Gesichter.

Hannah Miller hat sich dieser Thematik angenommen und das Potential zur Fehlkommunikation durch Emojis etwas genauer unter die Lupe genommen. So wird beispielsweise der „grinning face with smiling eyes“ Emoji so „Apple's grinning face with smiling eyes emoji“ auf dem iPhone dargestellt, während er bei Google, Microsoft, Facebook und Co ganz anders aussieht.

Screen Shot 2016-04-12 at 10.39.09 AM

Unterschiedliche Emojis werden natürlich auch unterschiedlich betrachtet und empfunden. Daher wurden in einer Untersuchung 22 beliebte Emojis ausgewählt und von verschiedenen Teilnehmern mithilfe einer Skala bewertet. Die Skala der emotionalen Bedeutung startete bei -5 (sehr negativ) und ging bis 5 (sehr positiv). Für den grinsenden Emoji fand man so heraus, dass er bei Apple eher für negative Gefühle sorgt, während er von einem Google Nutzer sehr positiv aufgenommen wird. Auch dieser “ Apple's person raising both hands in celebration emoji“ Emoji wurde bei Apple mit Worten wie „Stop“ oder „klatschen“ beschrieben, während die Teilnehmer beim Google Äquivalent „Hände“ und „beten“ assoziierten.

Screen Shot 2016-04-12 at 10.45.01 AM

Übrigens gab es natürlich auch verschiedene Ansichten, wenn sich die Teilnehmer ein und denselben Emoji anschauten, denn natürlich verbindet nicht jeder Nutzer dieselben Gedanken mit einem Bild. Insgesamt gibt es auf der Skala im Schnitt eine Differenz von 2 Punkten, wenn man die 22 plattformübergreifenden Emojis betrachtet. Genau das ist der Punkt, der zur Fehlkommunikation führen „könnte“. Die ganze Arbeit könnt ihr übrigens an dieser Stelle einsehen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Moritz Brünnemann
twitter Google app.net mail

19 Kommentare zu dem Artikel "Emojis: Untersuchung des Potentials zur Fehlkommunikation"

  1. FLOO7 12. April 2016 um 12:53 Uhr ·
    Sehr interessant!
    iLike 14
    • Lennart 12. April 2016 um 15:03 Uhr ·
      Wenn ich jetzt meinen Apple Smiley sende als Email und ein android Nutzer die Mail öffnet, sieht der dann meinen oder seinen Smiley ?
      iLike 2
      • Martin 12. April 2016 um 15:53 Uhr ·
        Seinen
        iLike 3
      • Hanstropfstein 12. April 2016 um 16:02 Uhr ·
        Gar keinen! ?
        iLike 1
      • FLOO7 12. April 2016 um 18:11 Uhr ·
        Seinen, sonst wäre das ganze ziemlich uninteressant
        iLike 0
      • Jens 13. April 2016 um 09:11 Uhr ·
        Immer einen Screenshot zur Sicherheit mitschicken. ;)
        iLike 1
  2. Wuida 12. April 2016 um 12:59 Uhr ·
    All die, die zeit haben sich über solche „probleme“ gedanken zu machen, sollten sich unbedingt ein oder zwei nebenjobs suchen … B4 langeweile aufkommt !!! ☠
    iLike 3
    • Lukas 12. April 2016 um 13:26 Uhr ·
      Diejenigen bekommen aber meist genug Geld dafür ?
      iLike 3
      • Exzellente 12. April 2016 um 14:31 Uhr ·
        Oder müssen sich solch Abkürzungen wie „B4“ ausdenken ??
        iLike 21
    • nirby 18. April 2016 um 16:28 Uhr ·
      Bei den Forschern hier handelt es sich um Sprach- oder Kommunikationsforscher, deren Aufgabe es ist solche Sachen zu erforschen. Auch wenn für eine Privatperson das ganze vielleicht etwas seltsam oder lustig anmutet, so ist exakte und zielgerichtete Kommunikation in Unternehmen sehr wichtig. Und für den Entwickler der Software sind solche Ergebnisse auch interessant.
      iLike 0
  3. OneXx 12. April 2016 um 13:25 Uhr ·
    @Wuida, stimme dir da zu, wieviel Langeweile man haben muss, oh oh oh. Zusem… Jeder der doch ein bisschen Grips im Kopf hat, weiß doch das eine Kommunikation per schreiben und Emoji nicht immer dem entspricht was der andere zum Ausdruck bringen wollte.
    iLike 1
  4. roffl 12. April 2016 um 14:12 Uhr ·
    Also dass da Unterschiede existieren, das wusste ich. Allerdings wusste ich nicht, dass diese so groß sind. Was lernen wir also daraus? Eigentlich sollte man die Smileys so ;) schreiben und nicht so ?
    iLike 0
  5. Mimijet 12. April 2016 um 15:26 Uhr ·
    Früher waren die Smileys eindeutiger. Warum überhaupt soviele heute? Ich habe keine Zeit und Lust, mich mit diesen blöden Unterschieden auseinanderzusetzen. Man kommt auch vielfach ohne sie aus. ? Am Anfang war das Wort – also benutzen wir es doch vernünftig.
    iLike 5
  6. Kurd 12. April 2016 um 15:58 Uhr ·
    Irgendwie nicht nachvollziehbar, denn den hier: ? verwende ich am meisten und den mag ich auch am meisten, bei den anderen wirkt er hässlicher als bei Apple. Unverständlich
    iLike 1
    • Kurd 12. April 2016 um 15:58 Uhr ·
      Hier auf Apfelpage wird er leider sehr hässlich wiedergegeben….
      iLike 7
  7. ecewescgmjlku 12. April 2016 um 16:39 Uhr ·
    Sehr interessante Studie!
    iLike 1
  8. Apple-Wächter 12. April 2016 um 21:47 Uhr ·
    Die von Apple finde ich vom Design und ausdrucks-technisch am besten .. Vor allem die von Google empfinde ich als kitschig bzw kindisch..
    iLike 0
  9. Ice_Bear 12. April 2016 um 22:56 Uhr ·
    Mir fehlt das Eisbär Emoji..
    iLike 0
  10. appler 13. April 2016 um 01:10 Uhr ·
    Warum kann das nicht einheitlich sein?, dafür sollte mal ne Norm eingeführt werden.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.