In einer lesenswerten Frage-Antwort-Runde mit dem US-Magazin Fortune hat sich Tim Cook unter anderem zum kolportierten Apple-Auto geäußert. Darauf hingewiesen, dass Apple schon mehrfach Leute aus der Auto-Industrie eingestellt habe, entgegnete der CEO:
Wir erkunden viele Dinge, viele Technologien. Und oftmals wissen wir auch nicht, welches Produkt am Ende heraus kommen könnte. Später sehen wir vielleicht, dass die Technologie, die wie erforscht haben, Dinge, die wir heute machen, verbessern können – oder gar etwas ganz Neues erschaffen.
Wirklich konkret will er sich also auch Monate nach den ersten Spekulationen nicht zu einem Apple-Auto äußern. Cook sieht die Einstellung der Experten auf diesem Gebiet nicht als Bestätigung, sondern als einen Weg für Apple, „Dinge zu erforschen“. Ob daraus am Ende Produkte werden, könne man in dieser Anfangs-Phase selbst noch nicht sagen.
Seine Andeutungen geben den Gerüchten um ein Apple-Auto neuen Wind, lassen aber vielmehr in den Entwicklungsprozess bei Apple blicken: Statt auf spezielle Produkte hinzuarbeiten erforsche der Konzern Cook zufolge zunächst „interessante Gebiete“ und stellt „Teams mit Experten“ dazu auf. Erst danach werde man prüfen, welche Teile des Gebiets tatsächlich für den Kunden interessant sein könnten und beginnt mit der Entwicklung des Produkts.
Das Gute an uns ist, dass wir neugierig sind. Wir erforschen Technologien und experimentieren mit Produkten. (..) Wir sprechen zunächst über viele Dinge (..). Wir debattieren erst und machen weniger.
Neuer Apple-Campus eröffnet Anfang 2017
Die zweite interessante Stelle in dem Interview ist neben dem Schwenk zum iPhone – Cook betont, dass Apple nicht auf Verkaufszahlen, sondern auf Kundenzufriedenheit achtet – der Apple-Campus. Zwar wollte der Apple-Chef keinen konkreten Termin für die Eröffnung des Raumschiff-Büros nennen, legte sich aber auf „Anfang 2017“ fest. Damit wird der „Campus 2“ etwas später eröffnen, als zunächst gedacht.
Auch einen Namen werde man noch bestimmen. Hierbei will Apple zusammen mit der Familie von Steve Jobs einen angemessenen Weg finden, den ehemaligen Apple-CEO und Gründer zu ehren. Man darf gespannt sein.
22 Gedanken zu „Tim Cook im Interview: Über Autos und den Apple Campus“
Die Kommentare sind geschlossen.