Im großen Markt der Smartphone-Bauer, welcher derzeit noch von Apple und Samsung dominiert wird, plant nun ein alter Bekannter Fuß fassen zu wollen. Die Rede ist von Android-Mitgründer und Chefentwickler Andy Rubin. Derzeit sucht er händeringend nach geeignetem Personal, da die Finanzierung des neuen Unternehmens durch seine eigenen Investment-Fond von Playground Global bereits gesichert zu sein scheint.
Zu Bericht brachte dies das Online-Portal The Information. Als Quelle werden hier Insider aus der Mobilfunkbranche genannt. Rubin plant eine Reihe von Android-Smartphones herzustellen, dessen Preisbereich bislang noch nicht bekannt sind. Geräte im unteren Preissegment scheinen jedoch unwahrscheinlich, da selbst Samsung sich aus diesem Bereich zurückgezogen hat. Grund dafür ist die preisaggressive Konkurrenz aus China in Form von Huawei und Xiaomi.
Erst in diesem Jahr hat Rubin eine Investment-Firma gegründet, welche bereits 300 Millionen US-Dollar gesammelt hat. Von diesem Geld möchte er die neue Smartphone-Schmiede finanzieren, in der die operative Rolle des ehemaligen Google-Mitarbeiters ebenfalls noch nicht bekannt ist. Android wurde 2003 gegründet und nur zwei Jahre später durch den Suchmaschinen-Giganten übernommen. Von 2005 bis 2013 war Rubin dann Chefentwickler des derzeit meistverbreitesten mobilen Betriebssystems. Im Oktober 2014 verließ er dann Google und gründete die Firma Playground Global LCC.
6 Gedanken zu „Android-Mitgründer Andy Rubin plant neues Smartphone-Unternehmen“
Die Kommentare sind geschlossen.