Home » Betriebssystem » Android-Mitgründer Andy Rubin plant neues Smartphone-Unternehmen

Android-Mitgründer Andy Rubin plant neues Smartphone-Unternehmen

Im großen Markt der Smartphone-Bauer, welcher derzeit noch von Apple und Samsung dominiert wird, plant nun ein alter Bekannter Fuß fassen zu wollen. Die Rede ist von Android-Mitgründer und Chefentwickler Andy Rubin. Derzeit sucht er händeringend nach geeignetem Personal, da die Finanzierung des neuen Unternehmens durch seine eigenen Investment-Fond von Playground Global bereits gesichert zu sein scheint.

Zu Bericht brachte dies das Online-Portal The Information. Als Quelle werden hier Insider aus der Mobilfunkbranche genannt. Rubin plant eine Reihe von Android-Smartphones herzustellen,  dessen Preisbereich bislang noch nicht bekannt sind. Geräte im unteren Preissegment scheinen jedoch unwahrscheinlich, da selbst Samsung sich aus diesem Bereich zurückgezogen hat. Grund dafür ist die preisaggressive Konkurrenz aus China in Form von Huawei und Xiaomi.

Andy-Rubin-and-Android-logo

Erst in diesem Jahr hat Rubin eine Investment-Firma gegründet, welche bereits 300 Millionen US-Dollar gesammelt hat. Von diesem Geld möchte er die neue Smartphone-Schmiede finanzieren, in der die operative Rolle des ehemaligen Google-Mitarbeiters ebenfalls noch nicht bekannt ist. Android wurde 2003 gegründet und nur zwei Jahre später durch den Suchmaschinen-Giganten übernommen. Von 2005 bis 2013 war Rubin dann Chefentwickler des derzeit meistverbreitesten mobilen Betriebssystems. Im Oktober 2014 verließ er dann Google und gründete die Firma Playground Global LCC.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Sascha Schild
twitter Google app.net mail

6 Kommentare zu dem Artikel "Android-Mitgründer Andy Rubin plant neues Smartphone-Unternehmen"

  1. Tom 3. Dezember 2015 um 12:40 Uhr ·
    iDroid oder wie? ?
    iLike 10
    • trollmaster 3. Dezember 2015 um 12:50 Uhr ·
      weshalb der bezug zu apple ?
      iLike 16
  2. Fischer5182 3. Dezember 2015 um 13:06 Uhr ·
    Brauch die Welt! ;)
    iLike 8
  3. AppleJuenger 3. Dezember 2015 um 14:00 Uhr ·
    Und das System heißt dann NuDroid (New Android). Und ähnlich wie bei Oneplus kommt schon die zweite Generation mit Launcher-Bloatware-Google-Standardkost.
    iLike 0
  4. Fritz 3. Dezember 2015 um 14:28 Uhr ·
    Ist Rubin nicht „doch nicht“ von Google weg gegangen, sondern geheimer (eine Zeit lang, inzwischen öffentlich) Leiter des Robotik-Forschungszentrums von X geworden? „Andy, more moonshots, please!“?
    iLike 0
  5. Blacks Berry 3. Dezember 2015 um 23:58 Uhr ·
    Nur ein weiters Unternehmen mit Android basierenden Mobiltelefonen. Also nix Besonderes.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.