29. Oktober 2015

Robert Tusch

„Miitomo“ – Nintendos erstes iPhone-Spiel

Die Spielwiese ist eröffnet. Nintendo, das sich lange vom Smartphone-Markt fern hielt, hat nun das erste von fünf Spielen für Smartphones vorgestellt. "Miitomo" wird es sich nennen und im März 2016 veröffentlicht.

In dem kostenlosen, aber per In-App-Käufen erweiterbaren Spiel sollen User einen eigenen Avatar erstellen. Diese können mit anderen Avataren in einer virtuellen Welt kommunizieren, sich austauschen und gemeinsam spielen.

Nintendo möchte damit die Kommunikation zwischen Menschen auf eine andere Stufe heben – insbesondere schüchterne Menschen sollen keine Ängste haben, Dinge über sich zu teilen.

Ein wirklich packendes Spiel scheint "Miitomo" also nicht zu sein. Grund für den verspäteten Release im März sei der Umstand, dass Nintendo die User erst einmal genau informieren will, was das Programm genau kann. Dazu werden in den nächsten Wochen weitere Infos an die Öffentlichkeit gegeben. Bis 2017 plant Nintendo dann vier weitere Spiele für Smartphones.

19 Gedanken zu „„Miitomo“ – Nintendos erstes iPhone-Spiel“

  1. Ich glaub das sehr viele Mario kaufen würden wenns es für iPhone gibt. Versteh nicht warum die es nicht machen..
    • Doch Alex.. Mario wird laufe der Zeit auch erscheinen. Darüber gab es auch einmal einen Bericht das aber eine ganze Weile her ist. (Leider nicht hier auf apfelpage)
  2. Vielleicht ein wenig unklug jetzt schon so viel preis zu geben. Apps sind schnell kopiert und eventuell kommt eine andere Firma und kopiert das Konzept. Man hat es ja bei flappy Bird gesehen wie schnell sowas gehen kann.
  3. Naja. Ist ein Spiel für Japaner ( ohne jetzt rassistisch rüber kommen zu wollen). Denn kaum einer hier in Mitteleuropa ist so schüchtern, dass er unbedingt eine App braucht um zu kommunizieren- so ist die Gesellschaft hier nicht. Natürlich kann es einigen helfen aber der Großteil wird es nicht brauchen. Extreme Nintendo Fans und kleine Kinder werden es spielen aber alles in einem wird es ein Flop.
  4. Nintendo sind die Ideen ausgegangen, ansonsten kann ich mir nicht erklären was ein solches „Game“ auf dem Markt bringen soll. Ich hoffe BigN versucht, wenn man anscheinend keine neuen Einfälle mehr hat, alte Klassiker auf dem AppleTv aufleben zu lassen. Es gibt genügend Wii Software die sich mit Sicherheit gut portieren lässt.
  5. OK, das ist doch kein Spiel, oder o_O Und vermutlich wird’s trotzdem 14,99 kosten ;D Ich verstehe es nicht. Big N könnte Geld scheffeln am laufenden Meter, wenn die einfach nen Top Emulator für iOS und Android bauen würden. Die Leute würden denen die Spiele aus den Händen reißen… …ist das der Stolz der Japaner, oder einfach nur Sturheit?
    • Ja, sieht auf jeden Fall so aus. Hieß es nicht, das Nintendo keine Spiele Portiere wolle und neue Spiele fürs Smartphone machen würde?

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