8. September 2015

Robert Tusch

iMessage-Verschlüsselung sorgt beinahe für Eklat

Wie ernst Apple die Verschlüsselung der iMessage-Chats nimmt, zeigt die folgende Anekdote aus den USA, die derzeit weltweit die Runde macht. Laut einem Bericht der New York Times ist es dabei beinahe zum Eklat gekommen.

Im Sommer habe das US-Justizministerium bei Ermittlungen zum Thema Drogen- und Waffenhandel Zugriff auf einen iMessage-Chatverlauf bei Apple gefordert. Das Ministerium wollte mit einem Gerichtsbeschluss bewirken, dass Apple die Nachrichten der Verdächtigen in Echtzeit aushändige. Der Konzern hat sich jedoch geweigert. Man habe selbst keinen Zugriff auf die Chats, die mit einer Ende-zu-Ende-Verschlüsselung gesichert sind.

1421852713

Beinahe ein Gerichtsstreit

Dem Bericht zufolge hätten daraufhin mehrere Beamte der Justiz und des FBIs gefordert, Apple deshalb vor Gericht zu ziehen. Dies hätte das Verhältnis zu Apple und zu anderen Technik-Konzernen allerdings auf einen Schlag stark erschwert und wäre auch für künftige Kooperationen wenig sinnvoll gewesen. – Die New York Times spricht sogar von einem möglichen Eklat.

Officials say a court fight with Apple is still an option, though they acknowledge it would be a long shot. Some object that a legal battle would make it harder for the companies to compromise, the law enforcement officials said.

Auf den Druck hin habe Apple schließlich gespeicherte Nachrichten früherer Konversationen aus der iCloud herausgegeben, schreibt das Blatt. Dort werden die Chats entschlüsselt gelagert. Zwar entspreche dies nicht den Forderungen der Regierungen nach Echtzeit-Daten, die Beamten hätten den Schritt von Apple aber als „Zeichen für Kooperation“ gewertet.

Forderung nach Hintertür

Nach den Snowden-Enthüllungen vor zwei Jahren haben Apple, Google und andere Konzerne den Nachrichten-Verlauf der eigenen Chatdienste stärker verschlüsselt. Die US-Regierung hat dies schon öfters kritisiert. Es erschwere unter anderem die Terrorbekämpfung. Auch Thomas de Maizière hat Anfang des Jahres eine Hintertür gefordert, durch die Regierungen auf die privaten Nachrichten zugreifen könnten. Das Thema wird wohl auch in Zukunft die Gemüter beider Seiten erhitzen.

[Shutterstock / Daten Verschlüsselung]

51 Gedanken zu „iMessage-Verschlüsselung sorgt beinahe für Eklat“

    • Stimmt. Thomas de Maiziére ist bekanntlich Amerikaner. Ausnahmslos alle Staaten haben in irgendeiner Art und Weise Interesse an privater Kommunikation. Nur die Motive unterscheiden sich.
      • Du denkst China hat bei der Überwachung die gleichen Gründe wie beispielsweise die USA? Dissidenten werden in China so unschädlich gemacht – verhaftet, gefoltert und in Arbeitslager geschickt. So weit ist es bei „uns“ dann doch noch nicht. In der westlichen Welt kann man größtenteils seine Meinung frei äußern ohne dafür büßen zu müssen. Welche – Moment, ich setze mal eben meinen Aluhut auf – geheimen Motive die BRD GmbH verfolgt, kann ich leider nicht sagen.
    • Bis ist das erste Mal bei uns geknallt hat. Dann denken hier hoffentlich auch einige wie in Amerika. Die Heiligkeit des Datenschutzes muss Grenzen haben!
  1. In den USA musst du nur Terorrismus Bekämpfung oder Nationale Sicherheit brüllen und kriegst fast alles was du willst. Schön das Apple sich dem nicht komplett beugt.
  2. Ich finde es gut, dass sich Apple und Google und so für die Privatsphäre der Nutzer so einsetzen, in einer Zeit, in der Regierungen alles in der Hand haben wollen. Die Konzerne haben Macht – die Nutzer können gegen die Regierungen nichts machen. So gibt es wenigstens eine starke Konstante auf der Seite der Nutzer, die Regulieren und wirklich nur das Herausgeben, was sinnvoll ist und sich nicht der Willkür der Regierungen aussetzen.
    • Andererseits ist es auch super PR für Apple und Co… Müsst ihr auch immer bedenken, keine Firma bringt sich unnötig in Gefaht bzw. geht das Risiko unnötiger, hoher Anwaltskosten ein. Das wird sicherlich alles einen Hintergedanken haben. Bleibt realistisch.
    • Vielleicht sollen sie das nur glauben? Es denkt doch keiner wirklich, dass selbst Apple keinen Zugriff auf die Daten in Echtzeit hat, wenn man es so will? Das wäre fast so, als würde sich der Schlüsseldienst selbst auf immer und ewig aussperren. Wenn die NSA etwas haben will, bekommt sie es auch. Ob Apple da freiwillig mitspielt oder nicht, ist irrelevant. Seid doch nicht so naiv.
      • Du hast glaube ich das Prinzip der End zu End Verschlüsselung nicht ganz verstanden. Es haben nur die involvierten Geräte zugriff, keine Dritten. Auch nicht Apple.
      • Haha, schon klar! Aber in der iCloud gibt es dann schon die Nachrichten unverschlüsselt. Als ob Apple sicher selber aussperren würde – siiicherrr. Die kommen auch nicht in deinen iCloud-Account, gell? Werdet mal erwachsen, Leutchen.
      • @Sascha: was meinst Du, wie es dazu kommt, dass die Daten unverschlüsselt in der Cloud gespeichert werden? Somit kann es keine End-to-End Verschlüsselung sein wenn sie in der Mitte unverschlüsselt gespeichert werden!
  3. Anscheinend ja wohl nicht. Denn es hieß:“Dort werden die Chats entschlüsselt gelagert. “ Ich finde es gut das Apple es so ernst nimmt mit der Privatsphäre & co., die machen echt keinen Halt bzw ziehen nicht den Schwanz ein, egal wer da an der Tür klopft. :-)
  4. Dieser Verschlüsselungswahn gefährdet unser aller Leben. Wer meint verschlüsseln zu müssen, hat schlechtes im Sinn und gehört schon mal gleich in den Knast! ;-)
    • Aha ganz genau… Sorry dass es Menschen gibt die keinen Bock darauf haben dass alle Ihre Chats für NSA & Co. einfach so ersichtlich sind.. Mein Gott, ich hab wohl an meinem Duschvorhang intelligentere Spezies als dich..
  5. Hk du laberst bullshit! Erstens besitzen diese Leute auch andere Apps wie z.B. threema & Co. des Weiteren können sie das alles bestimmt auch planen ohne es über iMessage zu schreiben! Ou man haben wir hier unintelligente Menschen in diesem Forum.
  6. okay..? Finde ich kacke, dass Apple die Chats unverschlüsselt auf der iCloud lagert! Vor allem weil sie jedesmal den Datenschutz vergöttern…
  7. Je mehr die Politiker eine Hintertür und Transparenz unserer Daten wollen, desto mehr verlangen wir den Datenschutz und die Sicherheit !!!
  8. Denkt mal nach bitte !!!!! Wieso sollten die Sicherheitsdienste öffentlich zugeben das sie kein Zugriff auf IMessage haben? Vielleicht damit man sich sicherer fühlt. Und in Wirklichkeit gibt es schon lange eine Hintertür;)
  9. Mit dem ruf ‚Terrorist‘ alle anderen Gesetze aushebeln wozu dann noch wählen gehen? Da sitzen nun jetzt schon aktiv die ‚Terroristen‘ in der eigenen Regierung meiner Meinung nach – denn es ist unrechter Eingriff in meine Privatheit und das ist Terror! Ich habe keine Angst vor Anschlägen, ich habe Angst vor der Aushölung unserer demokratischen Lebensart. 1. Kein Datenzugriff OHNE Richterbeschluss 2. kein Gerichtsverfahren ohne Öffentlichkeit 3. kein Richterspruch ohne klage und Verteidigung. nur so funktioniert demokratische Kontrolle.
    • Ich finde es witzig wie sprachlich Terrorismus und Terror mittlerweile gleichbedeutend sind, obwohl sie er gar nicht sind. Terror (lat. Schrecken) ist abstrakt, und ähnlich als würde man gegen Angst, oder Furcht kämpfen. Wir sind bei so einfach (allumfassenden) Sprachlichkeiten angekommen, das man einen „lächerlicheren“ Feind schon nicht mehr ausmachen kann. Aber, immerhin glauben mehr Leute dran als an Satan. Von daher: Mission accomplished.
      • Sorry, Junge, du solltest nicht so viel kiffen. Und vor allem pass in der Schule besser auf, wenn es um das/dass geht, bevor du anderen hier erklären willst, was Terror bedeutet. Abstrakt, Mann, ich werde nicht mehr. Ein Terrorist verbreitet Terror. Und Angst ist nichts Abstraktes, die kann man messen: Blutdruck, Adrenalin, Pupillen etc. pp.
  10. Ganz ehrlich ich liebe apple für ihren standpunkt! privatsphäre ist wicht! ich bin jetzt kein krimineller aber sehen wirs mal vom der seite man lebe in einem staat wie china, weißrussland, iran wenn du da ein bisschen kritik gegen den staat äußerst wirst du gleich als spion oder ähnliches hingerichtet bsp. rosewater guter film übrigens ;) deshalb denke ich passt das so wies ist freedon of speech ust keine frieheit wenn man dafür zu rechenschaft gezogen werden kann egal wie kontroversiel die aussage jetzt sein mag ;)
    • Was nutzt ein Standpunkt, wenn man ihn nicht bis in die allerletzte Konsequenz durchsetzt?: Apple ist vor Justiz und FBI eingeknickt. Mithin ist es mit seinem propagierten Datenschutz Scheibenkleister! Ich weiß allerdings auch ohne das, weshalb ich iCloud und iMessage auf meinen Geräten nicht verwende.
  11. Was sich hier darüber aufgeregt wird , es zwingt doch niemand , Whats App , Cloud , usw zu nutzen . !!!!! Und außerdem , terror Bekämpfung ist eine gute Sache , scheiß auf Datenschutz !!!
  12. Ich lese hier immer „Privatsphäre“ oder geht keinen was an was ich sage. Glaubt hier irgend jemand das Apple euch kleine Mäuse vor dem Abhören schützen will. Hier geht es nur um eine Sache , kann die NSA nicht rein kann es keiner. Somit ist für Apple und seine Kunden die Geschichte hier zu Ende. Ach nur wenn die Cloud aktiv ist werden Email oder Chat gespeichert. Das dies von Terroristen genutzt wird , klar machen die das , ist aber nicht das Problem der Handyhersteller. Sonst müsste man auch die Waffenhersteller zwingen nur nutzloses Zeug herzustellen.
  13. Sind das alte Daten gewesen in iCloud von der Zeit, als noch nicht so gut verschlüsselt wurde? Denn wie kommen die Daten sonst unverschlüsselt in iCloud?

Die Kommentare sind geschlossen.