Das Marktforschungsunternehmen IDC liefert mit dem aktuellen Zahlenmaterial interessante Fakten im Hinblick auf die Verteilung der Anteile auf dem Markt der Wearables. Der chinesische Smartphone-Überflieger Xiaomi ist demnach der zweitgrößte Verkäufer für Wearables auf der Welt. Lediglich der Fitness-Spezialist Fitbit konnte bisher mehr Geräte verkaufen.
Mit dem Verkauf des günstigen Fitness-Armbands konnte sich Xiaomi über einen recht kurzen Zeitraum einen ziemlich großen Marktanteil sichern. Im ersten Quartal, also kurz vor dem Verkaufsstart der Apple Watch, verkaufte der Hersteller 2,8 Millionen Geräte. Umgerechnet ergibt das einen Marktanteil in Höhe von 24,6 Prozent. Marktführer ist den IDC-Schätzungen zufolge bisher noch Fitbit mit einem Anteil von 34 Prozent. Von Januar bis März dieses Jahres wurden insgesamt 11,4 Millionen Wearables verkauft. Das entspricht dem Dreifachen der im Vorjahr abgesetzten Geräte.
Xiaomi lancierte das 15 Dollar günstige Fitness-Armband "Mi Band" erst im zweiten Halbjahr 2014. Das Gerät ist deutlich günstiger als viele Produkte aus den Konkurrenzlagern. Für den recht geringen Preis, wird jedoch auch nur ein recht übersichtliches, aber solides Funktionsspektrum geboten.
Während die Apple Watch bei den aktuellen Zahlen noch keine Berücksichtigung finden konnte, kommt Samsung, trotz der breiten Smartwatch-Angebotspalette, lediglich auf einen Marktanteil von 5,3 Prozent. Die Südkoreaner belegen damit Platz vier im internationalen Vergleich und werden dabei sogar vom Navigationsgeräte-Spezialisten Garmin (6,1 Prozent) überholt.
6 Gedanken zu „Xiaomi sichert sich ein Viertel des Wearable-Marktes“
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