Immer mehr Nutzer kaufen Produkte über eine mobile App. Der Vorteil der Programme: Sie merken sich die Login- und Liefer-Daten, sodass das Shoppen einfacher wird. Dadurch gehen natürlich deutlich weniger Leute den Umweg über die Google-Suche, was wiederum sinkende Einnahmen für den Internet-Giganten bedeutet. An einer Lösung für diese Miesere arbeitet Google allerdings schon, der Kaufen-Button kommt. Dies zumindest berichtet das Wall Street Journal mit Verweis auf Personen, die mit dem Vorhaben vertraut sind.
Der Kaufen-Button soll in gesponserten Anzeigen eingebettet werden und lediglich in der mobilen Suche erscheinen. Mit einem Fingertipp darauf gelangt der Kunde zu einer Google-Landingpage, wo weitere Konfigurationen, wie Produktfarbe oder Anzahl getroffen werden können. Danach erst geht es zum Online-Shop.
Google kassiert dann beim Kauf etwas Provision, agiert also weiterhin als Mittelsmann. Experten sehen diese Pläne als Angriff auf große Handelsplattformen, wie Amazon und eBay. Auf lange Sicht möchte man den Nutzer dazu bringen, nach Produkten nicht bei den Versandhäusern, sondern bei Google zu suchen.
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