18. Mai 2015

Philipp Tusch

Google: Mobile Suche bekommt Kaufen-Knopf

Immer mehr Nutzer kaufen Produkte über eine mobile App. Der Vorteil der Programme: Sie merken sich die Login- und Liefer-Daten, sodass das Shoppen einfacher wird. Dadurch gehen natürlich deutlich weniger Leute den Umweg über die Google-Suche, was wiederum sinkende Einnahmen für den Internet-Giganten bedeutet. An einer Lösung für diese Miesere arbeitet Google allerdings schon, der Kaufen-Button kommt. Dies zumindest berichtet das Wall Street Journal mit Verweis auf Personen, die mit dem Vorhaben vertraut sind.

Der Kaufen-Button soll in gesponserten Anzeigen eingebettet werden und lediglich in der mobilen Suche erscheinen. Mit einem Fingertipp darauf gelangt der Kunde zu einer Google-Landingpage, wo weitere Konfigurationen, wie Produktfarbe oder Anzahl getroffen werden können. Danach erst geht es zum Online-Shop.

Google kassiert dann beim Kauf etwas Provision, agiert also weiterhin als Mittelsmann. Experten sehen diese Pläne als Angriff auf große Handelsplattformen, wie Amazon und eBay. Auf lange Sicht möchte man den Nutzer dazu bringen, nach Produkten nicht bei den Versandhäusern, sondern bei Google zu suchen.

9 Gedanken zu „Google: Mobile Suche bekommt Kaufen-Knopf“

  1. Jeder möchte am liebsten ein Stück vom Kuchen. Ist doch normal. Du musst ja nicht alles nutzen, was Dir angeboten wird.
  2. Ich klicke nur nicht auf Anzeigen, mit Kaufen Button noch weniger. Ich denke das es nicht viel für Google bringen wird.
  3. Ich gehe ja meistens nichtmal in die Amazon oder sonstige App, sondern ich durchsuche erstmal Geizhals und idealo und dann schau ich wo ich bestelle, aber über die Google Suche habe ich noch nie etwas gesucht, was ich gleich kaufen will, höchstens für mehr Infos zum Produkt.

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