5. März 2015

Marcel

EU: Roaminggebühren werden vorerst nicht abgeschafft

Vor einiger Zeit kam die Forderung auf, dass die teuren Roaming-Gebühren, die fällig werden, wenn man in einem fremden (ausländischen) Netz surft und telefoniert, komplett abgeschafft werden sollten. Dies wurde auch seitens des EU-Parlaments unterstützt, nun wurde jedoch eine vorläufige Entscheidung der Mitgliedsstaaten getroffen, die in eine etwas andere Richtung geht.

Die Vertreter der 28 Staaten haben sich darauf geeinigt, dass die Roaminggebühren vorerst nicht fallen werden, diese Entscheidung bedarf jedoch noch einer Einigung mit dem Parlament. Die Meinungen unter den Vertretern gingen weit auseinander, am Ende konnte man sich darauf einigen, dass man die Zusatzgebühren nicht bis Ende des Jahres abschaffen will.

Bildschirmfoto 2015-03-05 um 12.26.33

Stattdessen wollen die Staaten die Gebühren aber senken indem man einen sogenannten "Roaming-Grundrahmen" einführt. In diesem ist es möglich zu telefonieren, SMS zu schreiben und im Internet zu surfen, ohne, dass Gebühren fällig werden. Erst nach Überschreiten dieses Rahmens fallen Zahlungen an, diese sind aber auch beschränkt. So dürfen die Roaminggebühren "[…] keinesfalls die Obergrenze für das Großkundenentgelt übersteigen, das der Betreiber für die Nutzung der Netze in anderen Mitgliedstaaten entrichtet." Wie dieser Grundrahmen aussehen wird, wird sich noch zeigen müssen.

Auch zum Thema Netzneutralität gibt es Neuigkeiten. So werden die Botschafter der Mitgliedsländer die Positionen vertreten, dass man grundsätzlich für die Neutralität des Netzes ist, jedoch Spezialdienste die Möglichkeit der "Überholspur" ermöglichen will. Von dieser schwammigen Aussage lassen sich allerdings nur wenig Rückschlüsse auf die tatsächliche Position schließen.

23 Gedanken zu „EU: Roaminggebühren werden vorerst nicht abgeschafft“

  1. Ganz Ehrlich, nur weil die (Mitgliedstaaten der EU) zu wenig Geld haben, wollen sie die Roaming gebühren bestehen lassen!? Das ist echt ziemlich armselig und bitter!
  2. Doch doch, aber wo kämen wir denn hin wenn plötzlich die deutschen Kunden zu Providern in Italien wechseln könnten und für ne echte Allnet Flat nur 9,90€ Zahlen und mit top Handy nur 14,90€. Dank entfallender Roaminggebühren würde der deutsche Durchschnittskunde plötzlich nur noch die Hälfte zahlen. Wo doch der Chef von Vodafone neulich forderte Mobiltelefonie muss teurer werden. Daher weht der Wind !
  3. Nutzung der Datenflat in der EU finde ich persönlich viel wichtiger. Frechheit, dafür heute noch (schon) eine Gebühr zu entrichten.
  4. grundsätzlich freue ich mich, sollten die Roaming Gebühren abgeschafft bzw. gesenkt werden. Zu mal ich oft im Ausland bin. Aber man sollte nicht vergessen, dass man über einen anderen Anbieter telefoniert! Es soll mir mal einer die Grundlage für sein Recht nennen, das er über eine andere Firma Leistungen gratis in Anspruch nehmen kann! Außerdem haben mittlerweile viele Anbieter entsprechende Optionen im Programm, wo die flatrates auch in der EU genutzt werden können. Da könnte man ja auch Roaming für Autos einführen. Wenn ich in Deutschland ein Fahrzeug besitze, steht mir kostenfrei in der EU ein Mitwagen zu. Schließlich bezahle ich ja z.b. Leasing oder Finanzierungsraten bei VW, BMW oder wo auch immer.
  5. @Nophret deine Aussage stimmt aber auch nur halb den bei wie fast allem anderen steckt ja auch hier ein Riesen Konzern dahinter der fast alle Länder und Anbieter abdecken würde. Telefonica….. Im großen und Ganzen wäre es also keine andere Firma sondern ein anderer Name der zu bezahlen gilt…
  6. Wie gesagt fände ich es super, wenn es günstiger oder sogar umsonst würde. Zu mal ich persönlich stark davon profitieren würde. Allerdings finde ich mittlerweile die pamper me und ich bezahle nur 15 Euro alles flat zu Telekom oder Vodafone Konditionen ziemlich nervig. Wie gesagt: Vodafone und Telekom haben entsprechende Tarife schon länger im Angebot…Kosten dann aber eben mehr wie nix.

Die Kommentare sind geschlossen.