Home » Sonstiges » Studie: 2015 mehr Umsatz mit mobilem Internet als mit Gesprächen

Studie: 2015 mehr Umsatz mit mobilem Internet als mit Gesprächen

Obwohl Smartphones schon ihren festen Platz in unserem Alltag eingenommen haben, galt bisher die goldene Regel, dass Provider mit dem Verkauf von Gesprächsminuten (durch Flatrates o.Ä.) mehr Umsatz generiert haben als durch den Verkauf von mobilem Internet. Laut einer Studie soll sich dies 2015 aber ändern.

Diese wurde von der Bitkom anhand der aktuellen Zahlen des European IT Observatory durchgeführt. Genauer soll der Umsatz von mobilen Internet um 600 Millionen Euro gestiegen sein und nun insgesamt 10,3 Milliarden Euro in die Kassen von Vodafone und Co. spülen. Der Umsatz mit Gesprächen soll jedoch auf insgesamt 9,7 Milliarden Euro schrumpfen. Dies wäre ein Rückgang um insgesamt 900 Millionen Euro.

logo-bitkom

Mittlerweile stellt sich auch eine Marktsättigung im Bereich von Smartphones ein, hier sollen lediglich 3,4% mehr Geräte als im Vorjahr verkauft werden. Hingegen prognostiziert das European IT Observatory, dass der Markt für Tablets von 4,6 Millionen Geräten auf 9,1 Millionen Geräte wachsen soll. Diese Zahlen sollte man mit Vorsicht genießen, da die langläufige Meinung ist, dass der Markt für Tablets stagniert.

Doch nicht nur der Umsatz mit mobilem Internet wächst, auch die Geschwindigkeit und der Datenverbrauch der User steigt. Dies liegt hauptsächlich an der immer stärkeren Verbreitung von LTE. Mit den vor kurzem versteigerten 700 MHz-Frequenzen werden die Netze hier jedoch entlastet.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Marcel
twitter Google app.net mail

6 Kommentare zu dem Artikel "Studie: 2015 mehr Umsatz mit mobilem Internet als mit Gesprächen"

  1. Integer 23. Februar 2015 um 13:53 Uhr ·
    Ach nur 10,3 Milliarden Euro, dann kann man ja das mobile Internet weiter beschneiden. Das ist definitiv zuwenig.
    iLike 8
    • iSchaffy 23. Februar 2015 um 15:43 Uhr ·
      Die Begrenzung ist keine Schikane sondern noch notwendig. Ohne Begrenzung würden wir uns anders verhalten und ständig das Netz belasten. Das funktioniert noch nicht.
      iLike 2
      • Hans 23. Februar 2015 um 17:35 Uhr ·
        Anfang des Monats belasten es alle und am Ende noch 50%?
        iLike 0
      • Viktor 23. Februar 2015 um 18:22 Uhr ·
        yep
        iLike 0
    • Chris DE 24. Februar 2015 um 12:06 Uhr ·
      Steht doch jedem frei einen Tarif zu wählen mit mehr highspeed. Ich habe 10GB Highspeed auf dem Handy das reicht auch wenn man es stark beruflich nutzt mit größeren Dateien.
      iLike 0
  2. Robert 23. Februar 2015 um 21:41 Uhr ·
    Konsequent wäre die Einführung täglicher Datenlimits. Dann wäre das Thema gegessen.
    iLike 2

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.