Erster Eindruck: Schade, die App ist nur im Design der Einstellungs-App gehalten. Zweiter Eindruck: Das Programm hat eine ganze Menge drauf. Der Technologie-Blog 9to5Mac hat in der Nacht die Funktionen der noch ins Haus stehenden Apple Watch App enthüllt. Die Informationen sind als durchaus zuverlässig zu sehen, weshalb sich ein genauerer Blick lohnt.
In iOS 8.2 erstmals als Verlinkung aufgetaucht, offenbart uns der Leak einen ersten Einblick in die Funktionalitäten der App. Grundsätzlich kann sowohl das System der Apple Watch selber als auch die Interaktivität mit dem iPhone konfiguriert werden.
Die Funktionen der Apple Watch App.
Als eine der Kernfunktionen wird es möglich sein, die Anordnung der Apps auf dem Homescreen der Smartwatch am iPhone zu organisieren. Dazu wird selbiger in der App abgebildet, sodass der Nutzer die Apps von dort aus umordnen kann. Außerdem können die Benachrichtigungen und die Anzeige der Aktienkurse konfiguriert werden, ebenso wie das Einstellen eines Monogramms (normalerweise die eigenen Initialen) auf dem Ziffernblatt frei steht.
Wer eine iMessage bekommt, dem wird ein entsprechender Hinweis auf der Apple Watch angezeigt. Die Antwort erfolgt dann per Sprache – entweder als Sprachnachricht oder mittels Diktat. Eine Tastatur gibt es nicht. In der Apple Watch App können hier die entsprechenden Einstellungen getroffen werden. Der Anwender kann festlegen, wie er am liebsten antworten möchte, ob Lesebestätigungen oder Standardantworten gewünscht sind und von welchen Personen die Nachrichten auf der Smartwatch angezeigt werden sollen.
Auch für Navigationen und Karten sind Einstellungen vorhanden. Es lässt sich bestimmen, ob eine haptische Benachrichtigung bei der Navigation ausgeführt werden soll.
Weil Kunden mit der Apple Watch auch bezahlen können, muss ein Passcode hinterlegt werden. Die vierstellige PIN kann direkt am Handgelenk eingegeben werden. Ähnlich wie am iPhone könnt ihr über die App auch einstellen, dass alle Inhalte gelöscht werden, sobald die PIN zu oft falsch eingegeben wurde.
Auch vorhanden: Ein "About Screen". Dieser beinhaltet alle wichtigen Informationen über die Apple Watch. Speicherplatz, die Anzahl der Medien, die Seriennummer und Bluetooth- und WiFi-Informationen.
Es lässt sich durchaus sagen, dass die Companion-App eine wichtige Rolle für die Zusammenarbeit spielen wird – sie bietet eine überrascht hohe Zahl an Konfiguartionsmöglichkeiten. Drüben bei 9to5Mac könnt ihr auf eine ganze Galerie aus Screenshots von der geleakten App blicken.
52 Gedanken zu „Apple Watch Companion-App im Portrait“
Die Kommentare sind geschlossen.