Erlaubt uns den Blick über den Tellerrand hin zu Google. Dort gibt es gleich zwei nette Neuerungen, die euer Suchverhalten beeinflussen könnten.
So wird Google in den nächsten Wochen einen neuen Hinweis in die Suchlisten einfügen, der euch verrät, ob die Seite für mobile Geräte optimiert ist oder nicht. Ist dies der Fall erscheint vor der Beschreibung der Website künftig der grau geschriebene Text "Für Mobilgeräte". Damit erleichtert es Google den Nutzern von Handys, nur für ihre Auflösung angepasste Webseiten anzutippen. Ob die Seite angepasst ist oder nicht entscheidet dabei ein Algorithmus. Unter anderem wird Wert darauf gelegt, dass keine großen Flash-Animation auf der Homepage eingebaut sind. Zudem sollte sich der Text ohne Zoomen lesen und Links mit einem Tipp öffnen lassen. Ob eure Webseite die Kriterien erfüllt und künftig mit dem Hinweis ausgestattet wird, könnt ihr hier prüfen.
Anderes Thema: Ebenfalls bald starten wird ein spezieller, für euch zugeschnittener Dienst in Google News. Google will künftig eure Interessen und Aktivitäten in der Google+ Community (falls ihr dort aktiv seid) dazu nutzen, euch persönlich sortierte Nachrichten anzuzeigen. Dazu wird es in Google News künftig einen speziellen Button geben. "Empfohlen für dich" soll er heißen und in den nächsten Tagen ausrollen. Einzelne News könnt ihr darin auch entfernen, um den Service genauer auf euch zuzuschneiden.
7 Gedanken zu „Google deklariert mobil optimierte Seiten & führt Empfehlungen ein“
Die Kommentare sind geschlossen.