Nur noch heute bietet Apple mindestens 500 Millionen Nutzern den U2-Gratis-Download "Songs Of Innocence" an. Ab morgen wird das Album der irischen Rockband auch in iTunes kostenpflichtig sein.
26 Millionen Apple-Kunden haben das seit Anfang September zur Verfügung stehende Angebot bereits angenommen. In Deutschland gibt es inzwischen die kostenpflichtige Version mit Bonusmaterial. Bei Apple kann die Scheibe heute aber noch gratis geladen werden. Wer also noch nicht die Gelegenheit hatte, das U2-Album zu installieren, sollte dies nun unbedingt tun – sofern er interessiert ist.
U2 hatte im letzten Monat viel Kritik für die Aktion einstecken müssen. Apple hatte das Album direkt in die Mediathek seiner Nutzer gelegt. Um es zu löschen, war ein spezielles Löschtool vonnöten, das nach heftigen Beschwerden in sozialen Netzwerken erst einige Tage nach der Aktion von Cupertino bereitgestellt wurde.
Unter den Musiker-Kollegen gibt es daher gemischte Reaktionen auf das einzigartige Experiment. Der britische Songwriter Elvis Costello etwa nimmt U2 in Schutz und verteidigt die Band in der Zeitung "Sonntag Aktuell" gegen die Häme aus dem Netz: "Wer sich darüber beschwert, dass er etwas geschenkt bekommen hat, hat offensichtlich zu wenig echte Probleme". Andere Songwriter, wie etwa Herbert Grönemeyer, halten den Gratis-Download "von einer so großen Band, die alle Millionäre sind" für "respektlos gegenüber den hart arbeitenden Kollegen."
Unsere Meinung: Wir haben keinesfalls etwas gegen das Album auszusetzen. Wer es nicht haben will, kann es trotz anfänglicher Schwierigkeiten nun auch löschen. Beschweren sollte man sich aber nun wirklich nicht.
24 Gedanken zu „U2-Gratis-Download endet morgen – viel Kritik für ein Geschenk“
Die Kommentare sind geschlossen.