18. Juni 2014

Philipp Tusch

iOS 8: LTE für iPhone-Kunden mit E-Plus freigeschaltet

Die zweite Beta von iOS 8 rüstet eine der von E-Plus-Kunden am meisten gefragten Funktionen nach: LTE steht ab sofort auch für iPhones zur Verfügung, die mit einem Vertrag im Netz der KPN-Tochter surfen.

lte_apfelpage

Die entsprechende Option in den Einstellungen, LTE zu deaktivieren oder anzuschalten, verrät die Änderung, die Apple unter vorgehaltener Hand mit der Beta 2 umgesetzt hat. Zuvor war E-Plus-Kunden die Nutzung von LTE auf dem iPhone verwehrt gewesen, während es auf dem iPad seit Anfang des Jahres freigeschaltet wurde. Zur E-Plus Gruppe gehört unter anderem der Mobilfunker BASE.

Das iPhone 5s, iPhone 5c und iPhone 5 unterstützten zwar seit längerem den Frequenzbereich um 1800 MHz, doch das Netzwerk-Profil von E-Plus wurde bis dato noch nicht zugänglich gemacht. Gründe für die verspätete Freischaltung sind noch nicht bekannt, die Seite mit offiziellen Partnern für den 4G-Zugang wird wohl erst im Herbst aktualisiert.

Danke Tim für den Tipp.

27 Gedanken zu „iOS 8: LTE für iPhone-Kunden mit E-Plus freigeschaltet“

  1. Freut mich, denn das Telekom-Netz ist hier einfach nur schlecht (ja, wirklich). Dann steht einem Wechsel zu E-Plus nichts im Wege.
    • Stimme dir voll und ganz zu! Telekom ist für mich gestorben. Meine Freundin hat mit 1&1 (Vodafone) wirklich IMMER das bessere Netz. Viell. Ist die Telekom in ländlichen Gebieten besser, aber immer wenn ich mal 3G brauche habe ich es nicht. Und dafür bezahle ich auch noch viel Kohle. Mein nächster Anbieter wird Vodafone!
      • Das kann man drehen und wenden wie man will: Jeder macht Erfahrungen mit dem, was er lange hat – und man will immer das, was man nicht hat. Ich bin jetzt seit >4 Jahren bei VF und heilfroh, wenn meine aktuelle Laufzeit endet. Denn dann wechsel ich, wahrscheinlich zur Telekom, aber auf jeden Fall weg von Vodafone. Service nach meinem Erfahrungsschatz einfach immer furchtbarer und Preis/Leistung stimmt auch nicht mehr für meinen Nutzungsrahmen. Es gibt einfach nicht DEN Anbieter. Aber je nachdem, wo man lebt, wie man nutzt und was einem wichtig ist eben den persönlich am vorteilhaftesten.
      • Ich bin seit 17 Jahren Kunde bei Vodafone in den ersten Jahren war ich sehr zufrieden aber in letzter Zeit lässt der Service, die Hotline, die Kundenfreundlichkeit sehr zu wünschen übrig sicherlich hat es nicht immer was mit dem Anbieter zu tun sondern manchmal auch mit den Kunden ich möchte mich da nicht raus reden aber ich werde Aufjedenfall den Anbieter zunächst möglichen Zeitpunkt wechseln und die Telekom kommt für mich dafür in Betracht.
  2. Bin zwar (noch) nicht bei Base oder eplus aber das ist schonmal ne gute Nachricht. Hatte vor von congstar dahin zu wechseln. Base hat echt gute angebote
  3. Hey kann mir jemand helfen? Mein iPad mini (1. Gen) bringt immer wenn ich auf „Softwareaktualisierung“ tippe nach einer Zeit der Suche die Fehlermeldung „Suche nach Updates fehlgeschlagen“ (oder so ähnlich). Ich habe die iOS 8 Beta 1 drauf und mein IPad ist im iOS Developer Programm registriert. Wenn ich es an den PC anschließe steht dort „Diese Version der iPad-Software (8.0) ist die aktuelle Version.“ Was soll ich machen?
  4. Ich kann nur Telekom empfehlen. In der Vergangenheit war ich Kunde bei Vodafone und war ganu und gar nicht zufrieden. Hatte sehr langsames Internet. Bin schließlich zur Telekom gegangen. Das ist ein Vergleich wie Tag und Nacht. Bei der Telekom laden die Seiten sowie Facebook sehr, sehr schnell. Ich habe ein Vertrag mit 700MB. Seit 3 Monaten habe ich 1,2GB zur Verfügung ohne Aufpreis. Habe im ersten Monat mit der Telekom telefoniert. Sie räumten ein, dass es ihr Fehler sei. Sie haben es wohl noch nicht geändert ;)
  5. Was zahlt ihr in Deutschland für eure Verträge? Ich habe Bob mit Vertrag, aber ohne Bindung und wenn man anruft, zahlt man ordentlich. Gehört zu A1 Telekom Austria. Der Mutterkonzern war mal die Post&Telekom Austria. Die PTA spaltete sich in den Telekommunikationsbereich, die Telekom Austria mit der Tochtergesellschaft Mobilkom Austria, und in den Logistikbereich, die Österreichische Post AG ab. Richtige Abzocker, habe selber zwei Monate dort die Schulung gemacht. Drei wird aber immer stärker. Mein Tarif ist ausgelaufen wurde jetzt von 9,90 auf 11,90 erhöht. 1000/1000/1Gig Jeder weitere Gig 4 Teuro.

Die Kommentare sind geschlossen.