Der iOS App Store erfreut sich stets an sogenannten iOS-only Apps. Anwendungen werden dabei zunächst exklusiv für iOS veröffentlicht und erst einige Monate später auf anderen Plattformen. Das jüngste Beispiel: RollerCoaster Tycoon 4, das noch nicht einmal auf dem PC zu spielen ist.
Doch die Exklusivität des mobilen Softwarekaufhauses von Apple ist kein Zufall. Wie das Wall Street Journal (via Macrumors) in der Nacht offenbarte, ringen Apple und Google jeweils um Erst-Titel für ihre Läden. Besonders aktiv sei der Kampf bei Spielen. Beide Firmen sollen etwa eine hervorgehobene Platzierung im App Store bieten und auch auf den sozialen Media Plattformen für das Spiel werben, um Entwickler exklusiv in ihren Store zu locken. Geld soll aber keines fließen, berichtet das WSJ.
Als Beispiel wird das Spiel Planzen gegen Zombies 2 (Affiliate-Link) des Entwicklers Zeptolab aufgeführt, das zuerst für iOS erschien und erst nach einem mit Apple ausgemachten Zeitfenster von drei Monaten für Google Play freigegeben war. Im Gegenzug wurde es einige Wochen lang in der App Store Sektion Highlights vermarktet und auch auf der Facebook Seite des App Stores beworben.
Die Vermutungen an sich sind nicht neu, standen schon einmal mit EA und Apple im Rampenlicht und sind auch völlig legal. Sie zeigen aber eindrucksvoll, dass sich die Animositäten der beiden Technik-Konzerne längst auf andere Bereiche, wie dem App Store, übertragen haben. Den Drang nach exklusiven Titeln, gespeist aus der realistischen Angst ums eigene Image, konnte Apple bisher am besten bewältigen. Man fragt sich nur wie lange es dauert, bis das erste Geld fließt.
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