Home » Apps » iOS 7.1: Apple warnt vor In-App Käufen ohne Passworteingabe

iOS 7.1: Apple warnt vor In-App Käufen ohne Passworteingabe

Nachdem sich Nutzer mehrfach bei Apple über die In-App-Politik beschwerten, regiert der iKonzern in iOS 7.1. Das Problem, das sogar vor Gericht ausgetragen wurde, ist insbesondere bei kleineren Kindern schwerwiegend: Nach einmaliger Passwort-Eingabe konnten innerhalb der nächsten 15 Minuten unbegrenzt viele In-App Käufe getätigt werden, ohne diese mit dem Kennwort der Apple ID zu bestätigen.

Zwar hat Apple mit iOS 7.1 diesen Umstand nicht verändert, warnt aber jetzt User, die einen In-App Kauf erstmalig tätigen mit einem Hinweis über das 15-minütige Zeitfenster. Die Benutzer können direkt in die Einstellungsapp springen, in der entsprechende Änderungen vorgenommen werden können. Beispielsweise die Abfrage des Passwortes nach jedem Kauf.

Ihr könnt den Reiter in den Einstellungen auch über Allgemein -> Einschränkungen aufrufen. Hier lassen sich neben der Änderung des Zeitfensters die In-App Käufe bei Nichtbedarf auch gänzlich deaktivieren.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

14 Kommentare zu dem Artikel "iOS 7.1: Apple warnt vor In-App Käufen ohne Passworteingabe"

  1. Fred 12. März 2014 um 10:24 Uhr ·
    Was kann man denn tun, wenn man seinen Einschränkungscode vergessen hat? iPhone zurücksetzen und Backup wieder aufspielen bringt nichts, dann ist der Code wieder da, komplette Neuinstallation will ich nicht machen. Auch ein Auslesen der plist-Dateien bringt nichts mehr (bei älteren iOS-Versionen stand da mal der Code im Klartext). Habt Ihr da einen Tipp Apfelpage?
    iLike 0
    • Peterle 12. März 2014 um 10:35 Uhr ·
      Eventuell Einstellungen zurücksetzten könnte helfen. Dann miss man halt teilweise aus Backup zurücksetzen von altem Backup als die Sperre nicht bestand. Wobei ein Rüchsetzten und neu doch recht flott geht. Das sollte doch nicht so lange dauern.
      iLike 0
    • roffl 12. März 2014 um 13:32 Uhr ·
      @ Fred: Meinst du dein Passwort für die Apple ID? Dann empfehle ich dir das hier: https://iforgot.apple.com/password/verify/appleid?app_id=165&frame=true Da wird man hingeleitet, wenn man in iOS im iTunes Store angibt, dass man das Passwort vergessen hat. Dann wird einem glaub ich das Passwort nochmal per Mail geschickt, wenn man die Apple ID eingibt.
      iLike 0
      • Fred 12. März 2014 um 13:40 Uhr ·
        Nein, ich meine den 4-stelligen Einschränkungcode (Einstellungen -> Allgemein-> Einschränkungen)… Dort muss man doch laut oben stehenden Artikel reingehen, um die In-App-Käufe zu deaktivieren! Hab gerade mal gegoogelt. Es gibt anscheinend gefühlt mehrere Millionen iPhone-Nutzer, die Ihren Einschränkungscode vergessen haben :-)
        iLike 0
      • name 12. März 2014 um 14:43 Uhr ·
        Reset, denn der Sinn ist halt, dass man diese Sperre nicht aushebeln kann…
        iLike 0
  2. Peterle 12. März 2014 um 10:25 Uhr ·
    Man kanndie Käufe als auch Appeinkäufe deaktivieren, das genügt. Wer hierüber keine Kontrolle hat, sollte an sich selbst arbeiten. Meine Eltern haben es damals auch geschschafft mich ohne PIN-Sperren oder ähnlichem zu erziehen. Und ich hab auch nicht tausende verballert weil was nicht gesperrt oder behinweist war.
    iLike 0
    • Hans 12. März 2014 um 11:09 Uhr ·
      Grundsätzlich hast du da schln recht. Aber du hattest sicher auch keine Kreditkarte ohne Limit und ohne Pin-Notwendigkeit in der Hand und konntest damit im Kaufhaus rumspazieren. Kleinkinder neigen manchmal auch dazu, im Laden einfach Dinge mitzunehmen, weil ihnen nicht klar ist, welcher Zusammenhang zwischen Wagen beladen und Kassiervorgang besteht.
      iLike 0
      • name 12. März 2014 um 14:44 Uhr ·
        Dann muss man es ihnen verständlich erklären… Nur weil es Kleinkinder sind, heißt es nicht, dass sie dumm oder etwas nicht verstehen.
        iLike 1
  3. Timo 12. März 2014 um 11:46 Uhr ·
    Sehr Sinnvoll!
    iLike 0
  4. Äppler 12. März 2014 um 15:08 Uhr ·
    Hast wohl keine Kinder,oder Speck?
    iLike 0
  5. Der Spüler 12. März 2014 um 15:46 Uhr ·
    Erziehung ist reine Glückssache !!!
    iLike 0
  6. Der Spüler 12. März 2014 um 15:47 Uhr ·
    Erziehung ist reine Glückssache!!!
    iLike 0
  7. Jojoe 12. März 2014 um 15:49 Uhr ·
    Da denkt man halt nicht direkt dran
    iLike 0
  8. Kaddi 21. April 2014 um 11:01 Uhr ·
    Ich habe niemals einen Code eingegeben und jetzt häng ich hier rum. Finde ich fast schon ne Frechheit von Apple…Gibts keinen einheitlichen Code,den man auf dem iDevice dann ändern kann? Das so umgehen zu müssen mit Back-Up draufspielen o.ä. find ich echt sch…..
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.