Sowohl Skype als auch die Telekom haben derzeit mit unangenehmen Problemen in Sachen Malware zu kämpfen.
Der gut genutzte Microsoft-Dienst wird in dem Support-Forum momentan mit einer Welle von Beschwerden überrollt, die sich über nicht-kontrollierte und schädliche Werbebanner in Skype aufregen. Zurecht. Denn eigentlich sollten die Entwickler im Griff haben, welche Werbung im eigenen Programm angezeigt wird. Dem ist wohl nicht ganz so, sodass beim Klick auf bestimmte Anzeigen eine niederländische Domain aufgerufen wird, die ohne Zutun des Nutzers eine Malware herunterlädt. Der Skype-Support hat bereits auf die Meldungen regiert, lässt verlauten, dass man an dem Problem arbeite. Gut zu wissen. Wir empfehlen euch, sofern ihr es nicht ohnehin umgeht, demnächst vorerst nicht mehr auf die Werbebanner zu klicken.
Auch die Telekom hat sich in einem Statement zu aktuellen Problemen gemeldet. Mal wieder sind es Mails, die ein schädliches Programm enthalten. So suggerieren die Nachrichten mit dem Hinweis „Telekomupdates für Emails“, dass ein Update installiert werden sollte. Dieses jedoch verankert eine Schadsoftware auf dem Rechner. Oft warnt die Telekom leider nicht vor solchen Mails, da sie einfach zu häufig in den Umlauf kommen. Dieses Mal gab man aber eine öffentliche Meldung heraus. Betroffene können die Nachrichten zur Analyse ungeöffnet an das Telekom Cyber Emergency Response Team CERT (cert@telekom.de) weiterleiten. (Danke Klaus und Sebastian)
11 Gedanken zu „Skype-Banner und Telekom-Mails: Malware (ver)ärgern Nutzer“
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