2. Mai 2013

Philipp Tusch

Neue Zahlen: Apple-Marktanteil im Tablet-Segment schrumpft

Das Marktforschungsinstitut IDC liefert frische Zahlen aus dem Tablet-Bereich, die Apple nicht gefallen dürften. Der Studie zufolge sinkt der Anteil des iPads auf unter 40 Prozent.

Betrachtet man die Hersteller-Anteile in Q1 2013, so belegt Apple zwar immer noch Platz 1, die Konkurrenz konnte aber ganz schön Boden gut machen. Im ersten Jahresviertel kann das iPad (mini) erstmals nur unter 40 Prozent des Marktes für sich verzeichnen, obwohl es mit 19,5 Mio. Absätzen deutlich öfter gekauft wurde als letztes Jahr mit 12 Millionen. Der Grund für den Rückgang der Anteile liegt schlicht in der stärker werdenden Konkurrenz. Samsung beispielsweise ist im Vergleich zu 2012 um 282 Prozent gewachsen. Wie die restlichen Hersteller abschneiden, könnt ihr in der oberen Tabelle entnehmen.

Wenn man nicht nach Herstellern, sondern nach Betriebssystem ordnet, so sieht sich iOS auf dem Tablet nur auf Platz 2. Durch viele Veröffentlichungen von Android-Phablets und -Tablets ist die Sparte von Googles Betriebssystem weltweit um 248 Prozent gewachsen. [MacRumors]

10 Gedanken zu „Neue Zahlen: Apple-Marktanteil im Tablet-Segment schrumpft“

  1. Android ist eben doch besser und das sieht man an den Zahlen ja endlich mal ganz deutlich. Das iPad ist nicht schlecht, aber Diktatur muss nicht sein. Das und die Preispolitik sollte Apple mal ändern.
    • Wieso? Du erwartest auch nicht dass ein Boss Anzug 100€ kostet! Apple ist eine Premium Marke dementsprechend ist auch die Preispolitik und genau so sollte es auch bleiben. Abgesehn davon ist der Markteinteil immernoch beträchtlich vorallem angesichts der unzähligen Geräte mit Andorid. Was hat denn ein Marktanteil damit zu tun wie gut ein Produkt ist ?
    • Gut das android nicht nur von einem Anbieter ist :). Wer besitzt denn alles android ? Mehr als nur Samsung ;)
  2. Also bei mir in der Uni sehe ich nur Leute mit ipads. Ich hab noch nie welche mit was andrem gesehn..ä
  3. Liegt einzig und allein daran, dass nun Hinz und Kunz meint ein Tablett besitzen zu müssen und es sich nun endlich leisten können, nachdem der Markt mit billigen Plastikklump regelrecht überschüttet wird. Apple wird es verkraften, zumal sie ja auch nicht weniger verkaufen und mehr Gewinn machen als der Rest zusammen.

Die Kommentare sind geschlossen.