Facebook hat heute den zweiten kleinenWerbespot für seine angepasste Android-Oberfläche, Facebook Home, veröffentlicht. Diesmal spielt auch ein ganz besonderer Star mit – nämlich kein Geringerer als CEO Mark Zuckerberg persönlich.
Der Spot spielt im Facebook Hauptquartier, wo Zuckerberg gerade vor seine Belegschaft tritt, um zu verkünden, das Facebook Home fertig gestellt sei. Er beginnt mit einer umfangreichen Rede über die Entwicklung des Projekts und dessen Features. Schnell rückt der Mitarbeiter Joey in den Fokus des Videos, der sein HTC First zückt, um die langweilige Rede mit einem Besuch auf Facebook zu überbrücken. Während Zuckerberg weiter redet, liest er Status-Updates, schreibt Nachrichten oder schaut sich Fotos an. Jedes Mal wird der Inhalt dann lebendig. So tauchen plötzlich Joeys Freunde im Büro auf, die Tennis spielen oder gar Kart fahren. Erst als sein Boss dann das Wort an ihn richtet, erwacht Joey aus seiner Facebook-Welt.
https://www.youtube.com/watch?v=ArFy91n1FR0
Dem Unternehmen zufolge wurde „Launch Day“ tatsächlich in Menlo Park aufgenommen und es handelt sich wirklich um das echte Team. Das wirkt durchaus sympathisch.
Der kleine Werbefilm ist auf jeden Fall besser als der letzte und die Präsenz von Mark Zuckerberg fällt auch recht angenehm auf. Leider hinterlässt er, wahrscheinlich ungewollt, ein falsches Bild von der Facebook-Oberfläche bzw. dem HTC First. Facebook taucht noch mehr in dein Leben ein und treibt die Realität in den Hintergrund. Es begleitet dich immer und ist jederzeit präsent. Gut, das mag für den einen auch ein Vorteil sein, objektiv gesehen ist es aber eher unheimlich.
Der Start von Facebook Home war übrigens alles andere als ideal. 44 Prozent derer, die eine Bewertung im Google Play Storehinterlassen haben, würdigten das System mit nur einem Stern. Insgesamt verzeichnet Home eine 2,5 Sterne Bewertung.
6 Gedanken zu „Neuer Facebook Home Werbespot: Mit Mark Zuckerberg, aber falscher Botschaft“
Die Kommentare sind geschlossen.