Wer den Musik-Streaming-Dienst Spotify auch auf seinem iPhone oder iPad nutzen möchte, muss aktuell noch knapp 10 € monatlich aufwenden. Das ist zwar ein durchaus gängiger Preis für Streaming-Anbieter, trotzdem nehmen nur fünf Millionen der 20 Millionen Nutzer das Premium-Angebot wahr. Wie The Verge berichtet, soll das Unternehmen Musik-Labels nach wesentlichen Preis-Brüchen sowie den Rechten, das kostenlose Angebot auch auf mobilen Geräten verfügbar zu machen, gefragt haben. Spotify soll bereits Verhandlungen mit Warner Music führen und soll in den nächsten Wochen auch bei Sony und Universal anfragen.
Ob das Unternehmen einen Vorteil daraus ziehen würde, wenn das werbefinanzierte Angebot auch auf mobilen Geräten verfügbar wäre, ist unklar. Spotify soll laut der Quelle gänzlich keinen Gewinn machen. Allein 70 % der Einnahmen sollen für Musik-Lizenz-Gebühren wegfallen. Weitere 20 % sollen für Kunden-Gewinnung verwendet werden. Die restlichen 10 % sollen die Betriebskosten decken. Am Ende bleibt so nicht sonderlich viel Gewinn übrig. Es hängt also viel davon ab, ob sich die Musik-Labels kooperativ zeigen.
5 Gedanken zu „Spotify soll über kostenloses Angebot auf Mobilgeräten verhandeln“
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