Home » Apple » Bundespräsident Gauck fordert indirekt zum Protest gegen Apple auf (Video)

Bundespräsident Gauck fordert indirekt zum Protest gegen Apple auf (Video)

Wo Joachim Gauck Recht hat, da hat er recht – Auch wenn es mal gegen Apple geht. Auf einem Wirtschaftskongress der „Süddeutschen Zeitung“ in Berlin übte unser Bundespräsident harte Kritik, ohne den Namen des Konzerns zu erwähnen:

Man kann morgens um fünf Uhr für das neueste Gerät auf dem Markt anstehen. Man kann aber auch einen ganzen Tag lang vor dem Laden protestieren – gegen unmenschliche Arbeitsverträge dort, wo diese Produkte hergestellt werden.

Sehr offentlichtlich meint er Apple und den chinesischen Zulieferer Foxconn, der von seinem schlechten Image nicht mehr wegkommt.

Gauck fordert die Menschen auf an ihre „Marktmacht und Verantwortung“ zu appellieren:

Wo Handys zum Lifestyle werden, sind Produktionsbedingungen immer öfter nicht egal

Aus Deutschland musste sich Apple zuletzt vermehrt Kritik gefallen lassen. Der Chef des Umweltbundesamts beschwerte sich über verklebte Akkus in Smartphones und Tablets und fordert ein Verkaufsverbot. Ein mitreißendes Theaterstück über Foxconn und Steve Jobs in Dortmund untermalt die Aussage von Joachim Gauck. Wie die Besucher darauf reagierten, seht ihr hier.

Alles berechtigte Worte – Ob sie je etwas bringen werden, sei in den Raum gestellt. Das Video zur Rede dürft ihr euch gerne auf dieser Seite anschauen.

In den Kommentaren ist Platz für eure Meinung.

 

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Robert Tusch
twitter Google app.net mail

27 Kommentare zu dem Artikel "Bundespräsident Gauck fordert indirekt zum Protest gegen Apple auf (Video)"

  1. Mark 18. November 2012 um 09:02 Uhr ·
    Das stimmt aber
    iLike 0
  2. random 18. November 2012 um 09:28 Uhr ·
    Ach+wenn+der+redet+hört+eh+keiner+zu+:D
    iLike 0
    • Tom 18. November 2012 um 10:07 Uhr ·
      Falsch. Ich höre ihn gern reden, denn im Gegensatz zu seinem Vorgänger ist er nicht polemisch und äußert sich nicht subjektiv einseitig. Herr Gauck ist ein intelligenter und integrer Mensch, ich bin bin froh, dass er dieses Amt bekleidet!
      iLike 0
  3. Mark 18. November 2012 um 09:32 Uhr ·
    Übrigens fand ich das Theaterstück echt cool ( also als ich es so gelesen habe) die Aussage stimmt eben auch. Ich finde auch wo Gauck recht hat hat er recht die sollten sich vielleicht mal um die Arbeiter kümmern und dafür ein bisschen Geld investieren. Sie haben ja genug.(nur als Ergänzung noch.
    iLike 0
  4. Apple_Fan 18. November 2012 um 09:33 Uhr ·
    Mein Reden! Zwar sindApple Produkte echt coo, aber wie sie hergestellt werden, ist eine Schande
    iLike 0
  5. Chiara 18. November 2012 um 09:39 Uhr ·
    Dann unterliegt Herr Gauck leider der Polemik wie so viele andere auch. Foxconn ist der weltgrösste Zulieferhersteller. Unter Wiki kann man die 10 GRÖSSTEN Auftraggeber ansehen, neben Apple auch Samsung, Microsoft usw. Hier alleine mal wieder Apple anzugreifen ist unsinnig und spricht nicht gerade für einen Mann, der das höchste politische Amt im Staat ausübt.
    iLike 0
    • Tom 18. November 2012 um 10:12 Uhr ·
      Er hat ja nicht Apple angegriffen, das wird im vom Schreiberling der Apfelpage nur so ausgelegt! Hätte er Apple gemeint, hätte er gesagt: „Man kann mehrere Tage und Nächte für das neueste Gerät auf dem Markt anstehen…“
      iLike 0
      • rob 18. November 2012 um 10:33 Uhr ·
        Hallo Tom, Du hast völlig recht. Gauck hat nicht direkt Apple angesprochen, dass würde er auch nie tun. Durch diesen Satz mit der Schlange wird allerdings stark vermutet, dass er den iKonzern meint. Denn solche langen Schlangen stehen nun einmal für Apple. Natürlich habe ich es auch deshalb so ausgelegt. Wir sind eben ein Apfel Blog und er kritisiert (unter anderem) Apple :)
        iLike 0
  6. Eikeapple 18. November 2012 um 09:43 Uhr ·
    Aber die Scheiß Samsung Produkte die von Kindern hergestellt werden und wo die Mitarbeiter mit Krebserkrankungen zu rechnen haben weil sie den giftigen Stoffen ohne Sicherheitsmaßnahme ausgesetzt sind! Um Apple macht man so einen. Wirbel dabei habe mehrere TV Sender das Gegenteil beweisen können! Man sollte nicht einen Hersteller ansehen sondern auch mal die anderen.
    iLike 0
    • Mark 18. November 2012 um 09:45 Uhr ·
      iLike ;)
      iLike 0
    • Nils Frank 18. November 2012 um 10:04 Uhr ·
      Genau! Warum immer nur Apple? Zwar stellen die auch so schlecht her, aber man sollte wenigstens nicht nur Apple, sondern auch Samsung, Microsoft und den ganzen Rest mit erwähnen!
      iLike 0
  7. Hagenuck1 18. November 2012 um 09:44 Uhr ·
    @Chiara: genau das habe ich auch gerade gedacht! Außerdem ist Apple auch die einzige Firma, die sich in letzter zeit um eine Besserung der Arbeitsbedingungen gekümmert hat. Aber das zieht an den Politikern mal wieder vorbei…
    iLike 1
  8. brötchen44 18. November 2012 um 09:53 Uhr ·
    Man kann es auch übertreiben
    iLike 0
  9. Nils Frank 18. November 2012 um 10:03 Uhr ·
    Da hat er zwar recht, aber sieht es besser bei Samsung, Lg, HTC, Microsoft aus? Ich hoffe auf einen kleinen Vergleichsartikel (-:
    iLike 0
  10. Paul 18. November 2012 um 10:17 Uhr ·
    Was Glauben viele eigentlich, wo ihre Samsung Geräte oder HTC Handys hergestellt werden? Nur weil die Gewinnsparte kleiner ist, lassen diese Hersteller ihre Handys nicht gleich unter anderen Bedingungen herstellen. Nur, weil foxconn immer in den Nachrichten ist sind sie nicht sie einzigen. Nachdenken bevor man redet. Gauck mag ein Mensch sein, der Zusammenhänge gut realisiert und eine Menge an Erfahrung hat doch ist diese Meinung hier nicht gerechtfertigt.
    iLike 0
  11. Marco K. 18. November 2012 um 10:27 Uhr ·
    Finde ich richtig von ihm!
    iLike 0
  12. Rex 18. November 2012 um 10:38 Uhr ·
    Mich würde interessieren welches Gerät Herr Gauck selbst in der Tasche hat. Er hat ja grundsätzlich recht, müsste aber in seiner Funktion Vorbild sein und dürfte dann selbst nicht mobil telefonieren. Wenn es so sein sollte, dann Hut ab Herr Gauck. Aber ………???
    iLike 0
    • rob 18. November 2012 um 11:04 Uhr ·
      So viel wir wissen kein iPhone. Gauck zeigt sich ungern mit einem Handy. Die meisten Politiker nutzen Blackberrys. 2010 hat sich aber ein Großteil des Bundestages gegen die Blackberrys und für iPhones entschieden. Diese konnten sich aber noch nicht durchsetzen. Nach unseren Wissen wird momentan ein eigenes Handheld entwickelt, was von Hewlett-Packard (HP) und Fujitsu Siemens produziert wird. Dieses soll nicht auf dem freien Markt erhältlich sein. Was genau Herr Gauck momentan nutzt, wissen wir leider nicht.
      iLike 0
  13. nomade 18. November 2012 um 11:02 Uhr ·
    Warum greift er (nur) Apple an? Um solche Probleme sollte sich doch eigentlich die Politiker kümmern. Die fahren nach China, machen schön Wetter, und versuchen für für ihre Firmen ,bei denen sie im Aufsichtsrat sitzen, lukrative Aufträge an Land zu ziehen. Da interessieren doch auch nicht die Arbeitsbedingungen etc., und das nicht erst seit gestern……Gauck macht hier ein auf Trittbrettfahrer.
    iLike 0
  14. frage 18. November 2012 um 11:53 Uhr ·
    Glaubt ihr denn wirklich, dass es nur bei Foxconn ( Apple) solche Bedingungen gibt? Und alle anderen Chinabetriebe nicht? Oder in Korea ( Samsung) oder Vietnam oder oder? In die Nachrichten gehören noch viele andere Betriebe, wo viele Firmen billigst produzieren lassen, um es dann hier für viel Geld zu verkaufen. Aber es ist ja anscheinend wieder in nur auf Apple rumzuhacken….
    iLike 0
    • Philipp 18. November 2012 um 11:57 Uhr ·
      Auch Samsungs Lieferanten machten Schlagzeilen mit Kinderarbeit, unwürdigen Arbeitsbedingungen etc.
      iLike 0
  15. peter 18. November 2012 um 15:08 Uhr ·
    habt ihr das komplett abgeschrieben?? http://www.welt.de/wirtschaft/webwelt/article111222004/Gauck-fordert-indirekt-zu-Protest-gegen-Apple-auf.html schlechter journalismus..
    iLike 0
    • Philipp 18. November 2012 um 15:43 Uhr ·
      Um deine Frage zu beantworten: Nein!
      iLike 0
    • Mark 18. November 2012 um 15:52 Uhr ·
      Hater
      iLike 0
      • Mark 18. November 2012 um 15:53 Uhr ·
        Also englisch gesprochen „Hater“ – Hasser. Da gibt es kaum ne Gemeinsamkeit und sogar sind hier noch mehr Infos. .
        iLike 0
  16. Martin Sell 25. Februar 2013 um 09:50 Uhr ·
    Die Welt hungert. Fast eine Milliarde Menschen haben zuwenig Nahrung und kein sauberes Trinkwasser. Help Different!
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.