Qualität oder ein günstiger Preis, was ist wichtiger? Diese Frage muss sich wohl jeder stellen, der sich für ein neues Smartphone entscheiden muss. Denn meist beschränkt sich die Auswahl auf die zwei ewigen Konkurrenten Android und iOS. Für viele Kunden spielt dabei der günstige Preis die zentrale Rolle, wie eine aktuelle Berechnung des Marktforschungsunternehmens Comscore zeigt. Demnach sind gut die Hälfte aller deutschen Smartphones mit dem Android-Betriebssystem ausgestattet. Die Zahlen der Studie beziehen sich dabei nicht auf die aktuellen Verkaufszahlen sondern auf die tatsächlich eingesetzten Geräte.
Wie der FOCUS berichtet ist der Marktanteil des Google-Betriebssystems im vergangen Jahr von 27,2 auf 50,1 Prozent angestiegen. Apples iOS konnte im September nur mit 20,9 Prozent dagegen halten. Das ist wohl vor allem darauf zurückzuführen, dass der Verkaufsstart des iPhone 5 im September nur geringfügig Einfluss auf diese Zahl nimmt, da das Gerät in diesem Monat gerade mal eine Woche erhältlich war. Auch der Rückgang der iPhone-Käufe, der vor der Einführung einer neuen Generation jedes Jahr zu beobachten ist, muss berücksichtigt werden.
Apple liefert aber trotzdem noch eine verhältnismäßig gute Zahl ab, wenn man sie mit den Werten der anderen Betriebssysteme vergleicht. Das bereits ausrangierte Nokia-System Symbian setzt seinen Abwärtstrend fort, kommt aber immer noch auf 17,6 Prozent. Dabei sei nochmal erwähnt, dass es hier um die aktuell eingesetzten Geräte und nicht um Verkaufszahlen geht. Da Nokia aber schon seit längerem auf Windows Phone setzt, wird Symbian in den nächsten Monaten fast gänzlich verschwinden. Aber auch das Microsoft-Betriebssystem hat seinen Marktanteil in den letzten zwei Jahren fast halbiert. 5,8 Prozent der eingesetzten Geräte sind mit der noch recht neuen Software ausgestattet. Mit der Einführung von Windows Phone 8 will Microsoft dieser Negativentwicklung entgegenwirken. Nur eine kurze Erwähnung ist RIM wert, das mit seinem BlackBerry-Betriebssystem und einem Marktanteil von 2,4 Prozent den letzten Platz belegt.
Zum Schluss wollen wir noch einen kurzen Blick auf die Zahlen der Hardware-Hersteller werfen. Ungeschlagen an der Spitze macht es sich Samsung bequem. Mit 30,7 Prozent im September konnte der südkoreanische Riese seinen Anteil im letzten Jahr fast verdoppeln. Apple belegt mit nur einem einzigen Smartphone den zweiten Platz und kommt auf 20,9 Prozent. Dahinter folgt Nokia, das vor gut einem Jahr noch mit den aktuellen Samsung-Zahlen hätte mithalten können, jetzt aber nur noch auf 17 Prozent kommt. HTC (10 Prozent), Sony (8,3 Prozent) und RIM (2,4 Prozent) belegen die drei letzten Plätze in Deutschland.
6 Gedanken zu „Studie: Android in Deutschland doppelt so verbreitet wie iOS“
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