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22. April 2024

Roman van Genabith

Vision Pro-Begeisterung schwindet: Ist die Brille zu umständlich?

Die Vision Pro begeistert inzwischen in den USA deutlich weniger Kunden zum Kauf. Nicht nur werden merklich weniger Geräte in den Stores von Apple verkauft, noch ein weiterer Faktor hemmt offenbar die Verkäufe. Unterdessen empfinden viele Nutzer die Brille als zu umständlich.

Apples Vision Pro wird nach den Tagen des ersten Hypes in den USA offenbar deutlich weniger nachgefragt, das schreibt Mark Gurman in der neuesten Ausgabe seines wöchentlich erscheinenden Newsletters. Der Redakteur von Bloomberg mit ausgezeichneten Informationsquellen im Umfeld von Apple führt weiter aus, waren in den Anfangswochen noch täglich mehrere Geräte in den meisten Apple Stores verkauft worden, sind es heute nur mehr wenige pro Woche.

Terminvergabe bremst offenbar Käufe

Und ein weiterer Umstand hält offenbar viele Kunden vom Kauf ab: Die Vision Pro kann nur nach einem persönlichen Termin im Apple Store gekauft werden. Apple hält das für nötig, um die richtige Konfiguration für die Kopfform und Sehstärke der Kunden auszuwählen und fürchtet, würde man die Brille ohne diese zwingende Beratung durch die Mitarbeiter abgeben, könnten noch deutlich mehr Kunden eine schlechte Nutzererfahrung beklagen.

Genau diese Terminpflicht bremst aber wohl die Verkäufe, da viele Kunden zu vereinbarten Terminen gar nicht erst erschienen seien.

Ist die Vision Pro zu umständlich?

Auch Gurman selbst, sowie einige YouTuber, nutzen die Brille inzwischen seltener. Während sie anfangs gern zum Filme schauen genutzt wird, nutzen Käufer wohl später wieder häufig ihren Rechner oder andere Geräte.

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Die Vision Pro, wie auch alle anderen VR-Headsets, sorge für eine zu starke Abschirmung von der Umwelt, ist die vielfach geäußerte Kritik.

7 Gedanken zu „Vision Pro-Begeisterung schwindet: Ist die Brille zu umständlich?“

  1. Ich werde mir eine holen. Sobald eine zweite Version rauskommt. Ich finde einfach des Aspekt ein Kino zu haben und gleichzeitig irgend wo auf einen Berg zu sitzen super. Dann noch dieser wirklicher 3D Moment. Es ist ein Computer mit Bildschirm Maus und Lautsprecher und das für 3500€-4000€. Soviel hat mein Vater für einen normalen Fernseher bezahlt und der kann nur halb so viel.
  2. Ich hoffe ja immer noch sie kommt spätestens weihnachten zu uns wenn nicht noch früher bei solch negativem Meldungen und wenn sie einmal die Woche guten Film Genuss garantiert dann reicht das schon
  3. Das war abehbar. Der erste Hype ist vorbei und leider werden mittlerweile häufig Produkte auf den Markt gebracht, welche zwar technisch Möglich sind aber keinen großen Nutzen erfüllen. Die Frage nach dem Nutzen, also dem Warum, wird häufig übergangen obwohl diese eigentlich bei jedem Produkt am Anfang stehen sollte. Technisch ist die Brille extrem gut, sehr aufwändig und erstaunlich ausgereift. Man sieht ihr die lange Entwicklungszeit an. Aber abgesehen vom Filme schauen oder vielleicht für Innenarchitekten, die ihre 3D-Modelle betrachten wollen (eher seltenerer Fall) kann man mit der Vision Pro nicht viel machen. Sie ist häufiger im Weg als das sie hilft.

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