Home » iPhone » iPhone 14 Pro: Lightning immer noch langsam, Fototransfer kann dauern

iPhone 14 Pro: Lightning immer noch langsam, Fototransfer kann dauern

Das iPhone 14 mag zwar die ein- oder andere Neuerung bringen, eine Sache bleibt jedoch unverändert: Der Anschluss. Hier setzt Apple nach wie vor auf Lightning, auch beim Pro-Modell, das kann Zeit kosten.

Das iPhone 14 wird seit gestern an erste Kunden ausgeliefert und auch die Redaktionen und Werkstätten haben sich das neue Gerät schon vorgenommen. Dabei fiel eine Sache rasch auf: Eine Hoffnung der letzten Monate hat sich nicht bestätigt. Das iPhone 14 kommt bekanntlich nach wie vor mit einem Lightning-Port. USB-C war auch noch nicht erwartet worden, doch war zuvor spekuliert worden, Apple könnte die Lightning-Geschwindigkeit erhöhen.

Lightning bleibt weiter langsam

Dem ist aber nicht so: Nach wie vor ist der Lightning-Port auf USB 2.0 beschränkt. Das heißt konkret: Eine Datenübertragungsrate von maximal 480 MB/s. Das betrifft alle vier Modelle, beim iPhone 14 Pro kann das aber nerven.

Denn es macht auf Wunsch Bilder im ProRAW-Format und die sind bis zu 75 MB groß, Apfelpage.de berichtete. Apple empfiehlt, die Bilder per iCloud mit anderen Geräten auszutauschen. Das dürfte allerdings auch Zeit kosten.

Apple wurde zuvor nachgesagt, wenigstens USB 3.0-Speed im Lightning-Port zu realisieren, mehr als die minimalen 480 MB/s sind möglich, das hat Apple schon im iPad gezeigt, fürs iPhone fehlte hier aber offenbar das Engagement.
Wie transferiert ihr Daten von eurem iPhone zu Mac oder PC?

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

14 Kommentare zu dem Artikel "iPhone 14 Pro: Lightning immer noch langsam, Fototransfer kann dauern"

  1. Lekoy90 17. September 2022 um 13:01 Uhr ·
    Deshalb warte ich aufs 15er
    iLike 7
    • Heinz 17. September 2022 um 14:31 Uhr ·
      Es kommt ja immer irgendwas neue da kannst ja bis in alle Ewigkeit warten
      iLike 5
      • Lekoy90 17. September 2022 um 15:29 Uhr ·
        Ich weiß jetzt grad nicht was du willst … aber USB c bei IPhone kommt … so oder so
        iLike 3
      • GeneralMotors 17. September 2022 um 22:21 Uhr ·
        Nö, das kommt hoffentlich niemals
        iLike 2
      • Lekoy90 18. September 2022 um 14:16 Uhr ·
        Naja mal ganz davon abgesehen ist usb c in vielen Belangen einfach besser
        iLike 0
  2. Ivan 17. September 2022 um 14:38 Uhr ·
    Das mache ich immer über WLAN mit PhotoSync
    iLike 4
  3. Ivan 17. September 2022 um 14:42 Uhr ·
    Die Geschwindigkeit ist um einiges schneller. Ordner im PC angelegt alle Fotos werden da abgelegt. Mit dem iPhone 14 ProMax noch mal um ca. 20 % schnellere Daten vorher ~ 860 jetzt um 1060 Mbit im besten Fall
    iLike 2
  4. Devil97 17. September 2022 um 15:18 Uhr ·
    Per WLAN mit TransferPro auf den Windows PC, ansonsten allenfalls an andere iPhone User per Airdrop
    iLike 0
  5. Sebastian 17. September 2022 um 15:54 Uhr ·
    Eigentlich wollte ich von Samsung zum neuen iPhone 14 pro max wechseln. Aber durch fehlen des USB-C wird da raus leider nichts. Datenübertragung per Kabel ist für mich sehr wichtig. Außerdem befürchte ich ein hohen Preisverfall wenn das nächste iPhone dann den Anschluss wechselt. Jetzt schaue ich mal was das neue S23 fe für mich sein könnte…
    iLike 0
  6. Sebastian 17. September 2022 um 15:56 Uhr ·
    Eigentlich wollte ich gern von Samsung zum neuen iPhone 14 pro max wechseln. Aber durch fehlen des USB-C wird da raus leider nichts. Datenübertragung per Kabel ist für mich sehr wichtig. Außerdem befürchte ich ein hohen Preisverfall wenn das nächste iPhone dann den Anschluss wechselt. Jetzt schaue ich mal was das neue S23 fe für mich sein könnte…
    iLike 0
  7. Alex 17. September 2022 um 18:13 Uhr ·
    Wenn ich überhaupt mal Dateien übertrage, nutze ich eh AirDrop. Macht das Kabel überflüssig.
    iLike 2
  8. John Borno 17. September 2022 um 21:03 Uhr ·
    Dauert ewiwwwwwwig habe gerade backup per Kabel gemacht! Frechheit wie lange das dauert!
    iLike 1
  9. Thom 17. September 2022 um 21:19 Uhr ·
    Von mir aus kann der Anschluss ganz weg, ich brauche den nicht. Fotos und Dokumente habe ich in der Cloud und geladen wird mit MagSafe oder Qi. Einzig für CarPlay hatte ich es zuletzt noch genutzt, aber unser neues Auto kann es jetzt auch drahtlos.
    iLike 1
    • Devil97 18. September 2022 um 19:24 Uhr ·
      Laden mit Kabel halte ich für essentiell. Direkt und ohne Verluste und ohne Strahlung
      iLike 3

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.