Gestern pünktlich um 19 Uhr deutscher Zeit war es dann soweit – Apple-CEO Tim Cook betrat die Bühne, um wenig später in die Präsentation des neuen iPhones überzuleiten. Dramatisch wie noch nie wurde das neue Gerät auf einem Sockel präsentiert, der aus dem Boden der Bühne herausgefahren wurde. Beim Mac Book Pro mit Retina-Display war der Sockel in gewisser Weise noch angemessen für ein neues Produkt dieses Ausmaßes. Beim Produkt-Update gestern wirkte die Aktion aber etwas fehl am Platz, das muss man zugeben. Wahrscheinlich steigerte dieser Schritt die Erwartungshaltung in den letzten Sekunden noch zusätzlich.
Als dann aber das kam, was wir vorher schon mehr oder weniger so gesehen hatten, machten sich schon erste Spuren von Enttäuschung breit. Auch während der Präsentation der Features sank die Euphorie in vielen Live-Berichterstattungen merklich. Das größere Display, der neue Dock-Connector, das deutlich schmalere und leichtere Gerät – das alles war in gewisser Weise zu erwarten und gab wenig Anlass zu Überraschungen. Nun, fast einen Tag nach der Keynote, erleben wir eine ähnlich enttäuschte Stimmung, wie wir sie letztes Jahr nach der Präsentation des iPhone 4S beobachten konnten. Dass Apple seinem iPhone ein solides und realistisches Update verpasst hat, interessiert nur wenige. Vielen fehlt die große Revolution, die mit dem neuen Gerät einhergeht. Apple schließt diesmal zur Konkurrenz auf statt sie zu überholen. Warum? Weil ein Samsung Galaxy S3, ausgestattet mit der neusten Technik, wie einem Quad Core Prozessor oder einen Riesen-Display, nur schwer zu übertreffen ist. Zumindest wenn man sich auf die inneren Werte beschränkt. Den einzige Punkt, auf dem das Samsung-Gerät eingreifbar ist, hat Apple ausgenutzt – die Qualität. Das iPhone 5, mit seinem Gehäuse aus Metall und Glas, hat dem Plastik-Design des Galaxy S3 in diesem Punkt sicher einiges voraus. Was die anderen Bereiche angeht, hat man einfach nur zu Samsungs Flaggschiff aufgeschlossen und bietet nun wieder eine solide Konkurrenz.
Und in einem Punkt bin ich mir sicher: Wenn das iPhone 5 in den Verkauf geht und die ersten Kunden die Möglichkeit haben, das Produkt in die Hand zu nehmen, wird die Enttäuschung ganz schnell verfliegen und sich in die Begeisterung für das neue Design verwandeln, die wir gestern Abend bei fast allen Reportern vor Ort sehen konnten.
4 Gedanken zu „Das iPhone 5 ist langweilig!? Nein!“
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