ANZEIGE: Home » Tellerrand » Gaming-Smartphones: Ein Must Have für Online Gamer?

Gaming-Smartphones: Ein Must Have für Online Gamer?

Mobile Games sind ganz oben am Markt angekommen und so ist es nur verständlich, dass auch die Smartphone Hersteller in Zug Zwang geraten und ihre Handys für Gamer attraktiver machen möchten. Doch was unterscheidet die sogenannten Gaming-Smartphones von den „Herkömmlichen“ und lohnt sich ein solcher Kauf überhaupt? Diesen Fragen wollen wir in diesem Artikel auf den Grund gehen.

Must Have oder Marketing-Strategie

Schaut man sich in den bekannten Elektromärkten um, dann fallen die neuen Gaming Smartphones direkt ins Auge. Die LEDs entfalten ihre Wirkung und schon fühlt man sich magisch angezogen. Etwas Neues auf dem Markt, das muss doch direkt einmal genauer unter die Lupe genommen werden. Wir stellen uns zuerst die Frage, ob der Otto Normal Verbraucher unbedingt ein extra aufgerüstetes Smartphone braucht, um mobile Spiele zu spielen. Kurz und knapp, nein. Denn auf einem Smartphone unterhalb der 300 Euro Marke lassen sich Candy Crush Saga, eine Online Poker Runde und Glücksspielportale wie Wildz auch ohne Ruckler oder andere Probleme spielen. Die Gaming Smartphones richten sich viel mehr an alle Nutzer, die Call of Duty Mobile, Asphalt 9 oder Minekraft in einer großen Community spielen wollen und auf der Suche nach einer Alternative zu Konsolen, wie der Nintendo Switch Lite sind.

Gaming Smartphones auf dem Prüfstand

Aktuell haben uns drei Modelle gereizt, die wir gerne mal etwas genauer unter die Lupe nehmen wollen.

  1. Asus Rog Phone 3 (Gaming)
  2. Lenovo Legion Phone Duel (Gaming)
  3. OnePlus 8 Pro (Allrounder)

Optisch lehnen sich die drei vorgestellten Geräte erst einmal an die Gaming PC an, unterschiedlich konfigurierbare LEDs informieren den Gamer über Anrufe, Nachrichten oder Spielstände. Außerdem muss zwingend erwähnt werden, dass Gaming Smartphones einiges an „Kampfgewicht“ mitbringen. Bis zu 240 Gramm sind beispielsweise beim Rog Phone am Start. Das OnePlus 8 Pro bringt immerhin noch 199 Gramm auf die Waage. Auch in der Haptik unterscheiden sich die Smartphones von anderen. Die Rückseite ist mit einer rutschfreien Fläche versehen für den Spielkomfort beim Online Gaming. Einzig das OnePlus 8 Pro ähnelt einem herkömmlichen Smartphone in der Optik und scheint im Vergleich zu den beiden anderen eher schlank und schick, anstatt böse und wild.

Rein ins Spielvergnügen

Kommen wir nun zum wichtigsten Punkt in unseren Artikel. Was haben sich die Entwickler ausgedacht, um den Gamern echtes Vergnügen zu bereiten? Wer schon länger Mobile Games am Smartphone zockt, der wird mit Sicherheit schon das ein oder andere Mal die Kontroller Tasten vermisst haben. Ja, es gibt Kontroller für das Smartphone, aber die Kompatibilität lässt doch oft zu wünschen übrig. Zwar bieten die getesteten Smartphones keine physischen Tasten, jedoch haben sie Touchtasten, die sich beliebig konfigurieren lassen. Dank OLED-Displays und hoher Bildwiederholungsrate bieten alle drei ein flüssiges Bild, auch bei grafisch anspruchsvollen Games. Wenn wir auf den Sound zu sprechen kommen, dann zeigt sich zwischen den beiden Gaming Smartphones und dem „Allrounder“ OnePlus 8 Pro ein deutlicher Unterschied. Das Rog Phone 3 und das Legion Phone Duel überzeugen mit ordentlichem Bass und einem tollen Sound. Einen Ab strich muss man bei der Kamera machen, aber wenn wir ehrlich sind, eingeschweißte Gamer wird das nicht weiter stören, oder?

Fazit

Preislich liegen die Gaming Smartphones ähnlich wie die Highend Geräte. Für Gamer, die mehrere Stunden am Stück zocken wollen, kann sich ein Kauf aber dennoch lohnen, hier kommen der Sound, die Gaming-tasten und das Kühlsystem gerade recht.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Toni Ebert
twitter Google app.net mail

Kommentarfunktion ist leider ausgeschaltet.