Home » Mobilfunk » Vodafone: 5G-Vorstufe bereits für 2017 in Planung

Vodafone: 5G-Vorstufe bereits für 2017 in Planung

Der neue Mobilfunkstandard 5G soll 2020 das aktuelle LTE ablösen. Da sind sich die Netzbetreiber und EU-Kommissar Oettinger einig. Auch die Deutsche Telekom will bis dahin Internet mit Geschwindigkeiten von bis zu 1 Gbit/s flächendeckend verfügbar machen. Als erstes Zwischenziel ist bis 2018 die Integration von 600 Mbit/s schnellen LTE geplant. Das kündigte man im März an.

Nun aber prescht Vodafone vor. Im Interview mit der BILD-Zeitung schreibt Hannes Ametsreiter, der Vorstandsvorsitzender von Vodafone Deutschland, dass man 1 Gbit/s nicht erst 2020, sondern bereits drei Jahre vorher verfügbar machen will. Dies bezeichnet Vodafone als eine Vorstufe von 5G mit dem nicht ganz so griffigen Namen 4,5G.

Feldtests dazu starten bereits in wenigen Monaten. Vodafone möchte dann ab 2020 ebenfalls das volle 5G mit einer hohen Geschwindigkeit flächendeckend anbieten können.

Unsere Ansprüche an die Netze wachsen ständig. Jedes Jahr verdoppelt sich das Datenvolumen, das durch unsere Netze läuft. Heute wollen Sie Filme in HD sehen, morgen in 4K und übermorgen in 8K. Hinzu kommt: Das nächste Mobilfunknetz wird viele neue industrielle Anwendungen erst möglich machen. Ohne ein 5G-Netz bleibt der Traum vom autonomen Fahren, von Fern-Operationen oder virtuellen Unis reine Fantasie. Und von solchen Themen werden die Privatkunden massiv profitieren.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

25 Kommentare zu dem Artikel "Vodafone: 5G-Vorstufe bereits für 2017 in Planung"

  1. Robin 7. Dezember 2015 um 13:09 Uhr ·
    Bla,bla,bla…immer das gleiche Realität und markige Statements aus der Werbeabteilung klaffen meilenweit auseinander…
    iLike 19
  2. Baha Uzun 7. Dezember 2015 um 13:11 Uhr ·
    Da zahlt man soviel für Telekom und hört, dass Vodafone bald 5G anbietet..
    iLike 6
    • DieserLars 7. Dezember 2015 um 16:02 Uhr ·
      Ach die labern. Die sollen erstmal hinkriegen, LTE zuverlässig anzubieten.
      iLike 11
  3. Toni 7. Dezember 2015 um 13:20 Uhr ·
    Wenn man bedenkt das Deutschland immer noch in der Steinzeit zum Thema Internet steckt ist dieses 5G Projekt ein Witz! In Kleinstädten ist das Internet da aber verdammt langsam, in Dresden ist das Internet manchmal so überlastet das obwohl ich mitten in der Stadt wohne vllt. 300kb die Sekunde angekommen bei einer gekauften 16’000er DSL Leitung. Einfach armselig für das Wirtschaftsstärkste Land Europas.
    iLike 19
    • Toni 7. Dezember 2015 um 13:23 Uhr ·
      Entschuldigung für den Ausdruck! Ich habe diesen kleinen Textabschitt in 3 Zeitphasen geschrieben weil immer etwas dazwischen kam. Zudem hat sich die Autokorrektur wieder damit beschäftigt einen eigenen Text zu schreiben.
      iLike 4
    • Samba 7. Dezember 2015 um 17:29 Uhr ·
      Schon so lange meine Worte ! Aber Werbung scheint ja Alles zu sein, und viele fallen darauf rein ? Deutschland Hightech-Land !
      iLike 2
  4. Stixi65 7. Dezember 2015 um 13:35 Uhr ·
    Toll. Aber die weißen Flecken, die ich von Vodafone massig kenne, bringen sie nicht weg. Und wenn ich als Bestandskunde auf Red One Family umstellen will, geht das nur für SIM-Karten, die teurer werden. Zwei Rufnummern könnten wir umstellen, zwei nicht. Was soll das. Red One-Tarif = Tschüss Bestandskunde, oder was. Und wenn ich mal bei einem anderen Anbieter bin, komm ich bestimmt nicht zurück. Ich bin seit 198 (noch bei Mannesmann) treuer Kunde und werde das dann auch bei einem neuen Anbieter sein. Und bei zehn Telefonaten mit Vodafone ist mindestens die Hälfte, die einem suggerieren, tja das hast Du davon, wenn Du ein Iphone oder typisch Apple. Ja, ich habe Iphone und bin glücklich damit. Egal ob es dem Vodafone-Callcentertypen passt oder nicht.
    iLike 3
  5. Stixi65 7. Dezember 2015 um 13:36 Uhr ·
    Seit 1988 …
    iLike 1
    • Sosti 7. Dezember 2015 um 21:44 Uhr ·
      Mannesmann Mobilfunk Netzstart in 1992 , ansonsten hast du vollkommen recht.
      iLike 3
  6. Leser 7. Dezember 2015 um 13:52 Uhr ·
    Das ist schön, dass man die Netze immer schneller machen will. Was nützt es dem Kunden aber, wenn er für den horrenden Preis 5G bucht, er aber in 25% (von mir mal so in den Raum geworfen) der Fälle nur die volle Bandbreite im entsprechenden Netz empfängt. Viel schlimmer noch sind die völlig unzumutbaren Datenvolumen mit denen Anbieter ihre Mobilfunkkunden abspeisen. Mir würden auch 100 Mbit/s für die nächsten 5 Jahre reichen, nur sollten das stabile 100 Mbit/s sein und nicht auch noch nach läppischen 3 GB auf 64 Kbit/s gedrosselt werden.
    iLike 19
  7. LordRonny 7. Dezember 2015 um 13:54 Uhr ·
    Herrliches Marketinggelaber vom Vodafone Chef. Was bringen mir Geschwindigkeiten von 600 MBit/s oder gar 1 Gbit/s, wenn dafür das notwendige Datenvolumen viel zu gering bzw. nicht bezahlbar ist. Liebe Vodafone, bringt lieber mehr Datenvolumen zum bezahlen Preis bevor ihr die große Geschwindigkeitskeule schwingt!
    iLike 12
  8. Kay Hidde 7. Dezember 2015 um 14:05 Uhr ·
    Ich fänd es super, wenn ich bei Zugfahrten über Land (Niedersachsen) durchgehend 3G hätte…
    iLike 6
  9. Sharky 7. Dezember 2015 um 14:08 Uhr ·
    Die sollen erst einmal flächendeckend 3G bzw. LTE anbieten – das schaffen die noch nicht einmal ? Da reden die von 5G
    iLike 16
  10. Fenomenal 7. Dezember 2015 um 14:12 Uhr ·
    4.5G gibts ja sehr bald in der Türkei (Turkcell), also wieso auch nicht hier?
    iLike 5
    • der wassertrinker 7. Dezember 2015 um 16:10 Uhr ·
      in 5 monaten glaube ich gehts dort schon los mit 4.5G
      iLike 0
  11. o.wunder 7. Dezember 2015 um 14:16 Uhr ·
    Hauptsache es kommt dann wirklich in die Fläche. Das kann man von den bisherigen Technologien leider noch nicht überhaupt.
    iLike 1
  12. Philip 7. Dezember 2015 um 14:40 Uhr ·
    5G und 600mb/s in allen deutschen Haushalten, aber auch bezahlbar wäre mal ein besserer Anfang….
    iLike 2
  13. Schaffy 7. Dezember 2015 um 15:30 Uhr ·
    Ja es gibt noch vieles zu tun damit auch jeder 3G und LTE nutzen kann. Ja auch das Datenvolumen muss sich ändern. Es gibt auch schwarze Schafe an der Hotline, sowie es auch schwarze Schafe in den Shops gibt. Nur bekommt Ihr noch irgendwas mit ? Warum meckert ihr ständig rum? Es wird das 4,5g und danach das 5g kommen und wenn es soweit ist werden auch keine Verträge mit anderen Konditionen komme. Ich bin mir auch sicher das noch viel mehr Änderungen kommen nur hört doch auch ständig rum zu heulen.
    iLike 2
  14. iLuk 7. Dezember 2015 um 16:33 Uhr ·
    Vodafone sollte erstmal ihr Netz auf den unteren Stufen verbessern, weil nur 3G anständig funktioniert und nicht am 5g Netz rumphantasieren!
    iLike 0
  15. 7. Dezember 2015 um 18:34 Uhr ·
    4,5 G in der Türkei… Dass ich nicht lache! Der Osten des Landes hat nicht mal Strom und im Zentrum angeblich 4,5G
    iLike 3
    • F-Type 8. Dezember 2015 um 03:22 Uhr ·
      Ich frag mich ernsthaft wieso von so vielen Kommentaren, gerade der mit der Türkei dir so ins Augenmerk springt, klingt schon fast „persönlich“. Soll an der Stelle nicht böse gemeint sein aber das riecht wieder nach einem herzhaften Paradebeispiel -ichgönnniemandenwas-
      iLike 3
  16. Franih 7. Dezember 2015 um 18:54 Uhr ·
    Und welches Gerät schafft solche Geschwindigkeiten???
    iLike 2
  17. TimXL 7. Dezember 2015 um 20:17 Uhr ·
    Was nützen 1GiBit/Sec speed, wenn man nur nen Tarif für 2 oder 10 GB Traffic bekommt, bzw. wie bei mir Zuhause gerade mal 30GB Traffic rumärgern muss, weil es dank Playsi, Pad Phone, TV usw usw. Hinten und vorne nicht reicht. Das ist soo lächerlich was man hier bekommt.. Als Unternehmen kannst du es sowieso vergessen.. da pfeif ich doch auf 4,5 oder 5G.. Gebt mir lieber unlmtd. Traffic oder zumindest 100 GB oder sowas…
    iLike 3
  18. Mimijet 8. Dezember 2015 um 09:55 Uhr ·
    Abwarten und Tee trinken: Konkurrenz belebt das Geschäft……
    iLike 1
  19. DinoSaurier 21. Dezember 2015 um 16:36 Uhr ·
    Wenn Vodafone das 5G-Light bringt, dann garantiert nicht flächendeckend, sondern nur an ausgewählten Standorten. Zu diesem Zeitpunkt wird es sehr wahrscheinlich auch die nötige Hardware noch nicht im Markt sein. Daher ist es vermutlich nur Marketing-Gepose was niemand nutzen und nachprüfen kann. Hauptsache mal wieder auf den Pudding gehauen! :-/
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.