Home » Apple » Q4 2015: Das sind Quartalszahlen von Apple

Q4 2015: Das sind Quartalszahlen von Apple

Apple hat soeben die frischen Quartalszahlen aus dem abgeschlossenen Quartal offengelegt. Das Q4 2015 schließt zwar den iPhone-Launch mit ein, allerdings nur für wenige Tage. Dennoch steht das Smartphone im Fokus. Hier alle Umsatz- und Verkaufszahlen im Überblick.

Anschließend melden wir uns mit den spannenden Fakten, welche auf der Telefonkonferenz ab 22:00 Uhr – wegen der Zeitumstellung schon früher – zu Tage befördert werden. Hier könnten Aussagen zum iPad Pro, Apple TV und der Watch folgen.

Apples Umsatzzahlen.

Los geht es mit den firmeneigenen Umsatzzahlen. Im vergangenen Quartal hat Apple 51,5 Milliarden Dollar (Vorjahr: 42,12 Milliarden Dollar) an Geld in die hauseigenen Kassen gespült. Das sind mal wieder sehr gute Zahlen, die Apple hier vorzuweisen hat. Zieht man die Ausgaben mit ab, so ergibt sich unterm Strich Q4 2015 ein Reingewinn von 11,1 Milliarden Dollar.

Apple iPad.

Auf dem Markt für das iPad gab es im letzten Quartal nicht viel zu sehen – zumindest nicht in den Auslagen. Vorgestellt wurde ein neues iPad mini und das iPad Pro, während das Air leer ausging. An den 9,88 Millionen Verkäufen kann man die Erwartungshaltung der Käufer auf die neuen Geräte ablesen. Letztes Jahr zählte man 12,3 Millionen Verkäufe.

Apple Mac.

Einige Updates auf dem Mac-Markt lassen die Sparte stabil aussehen: Im Vergleich zu den 5,5 Millionen Verkäufen im Q4 2014 sind dieses Jahr gute 5,71 Millionen Macs – einschließlich MacBooks, iMacs und Mac Minis – über den Tresen gegangen.

Apple iPhone.

Die wohl spannendsten Zahlen: Das iPhone. Ende September ging das iPhone 6s und iPhone 6s Plus in den Verkauf, zuvor machten die älteren Smartphones noch ein wenig aus. Summa summarum hat Apple soeben bekannt gegeben, dass im dritten Kalenderviertel 48,05 Millionen Apfel-Handys abgesetzt wurden. Im Vorjahr waren es 39,27 Millionen Stück.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

46 Kommentare zu dem Artikel "Q4 2015: Das sind Quartalszahlen von Apple"

  1. Apple-Fan 27. Oktober 2015 um 21:36 Uhr ·
    Seit ihr euch sicher ? Mit „Q4 2014“ nicht 2015 ?
    iLike 6
    • Ph!L 27. Oktober 2015 um 21:43 Uhr ·
      Bist du sicher ob „seit“ oder „seid“ ?
      iLike 63
      • Apple-Fan 28. Oktober 2015 um 00:11 Uhr ·
        @Ph!l Es ging ums Prinzip. Es war ein Schreibfehler statt 2015 stand noch 2014 da. Wie schön Phil :) du machst zum Glück keine Schreibfehler. Top :)
        iLike 4
      • M&M 28. Oktober 2015 um 09:06 Uhr ·
        @apfelpage Gibt es hier keine Zusammenfassung des Conference Calls mehr? :/
        iLike 0
    • hoehle 27. Oktober 2015 um 21:44 Uhr ·
      lies mal richtig….
      iLike 3
      • Kluck 27. Oktober 2015 um 22:25 Uhr ·
        Ne..
        iLike 0
    • Macx 27. Oktober 2015 um 21:53 Uhr ·
      Immer diese Leute die zwischen „seid“ und „seit“ nicht unterscheiden können..
      iLike 26
      • . 27. Oktober 2015 um 22:16 Uhr ·
        Und ich werde angeschnauzt weil ich nen Spass über nen Schreibfehler im letzten Artikel gemacht habe
        iLike 4
    • Captain Obvious 27. Oktober 2015 um 22:08 Uhr ·
      Q4 2015 ist noch gar nicht um, was willst du damit vergleichen?!
      iLike 0
      • roffl 27. Oktober 2015 um 22:19 Uhr ·
        Das Geschäftsjahr von Apple geht von Oktober bis September. Somit ist Apples Finanzquartal 4 2015 bereits vorbei.
        iLike 7
  2. Benjamin 27. Oktober 2015 um 21:42 Uhr ·
    Q3?
    iLike 4
    • Hans 27. Oktober 2015 um 21:49 Uhr ·
      Nein Q4 ist schon richtig
      iLike 14
  3. Hans 27. Oktober 2015 um 21:43 Uhr ·
    Mit Apple geht es krass bergab! Wird ja immer schlimmer.
    iLike 12
    • IRM 27. Oktober 2015 um 21:51 Uhr ·
      Ja, nur ca. 10 Milliarden Dollar mehr Umsatz. Ich bin dafür das wir ein Spendenkonto für Apple einrichten!
      iLike 47
      • Hans 27. Oktober 2015 um 21:57 Uhr ·
        Es ist (von mir) auch nicht ernstgemeint ? Wollte nur den Kritikern das Wort vorwegnehmen.
        iLike 6
  4. me&tedd 27. Oktober 2015 um 21:43 Uhr ·
    Und  watch??
    iLike 6
    •  User 27. Oktober 2015 um 22:08 Uhr ·
      Wie alle auf den Nerd Smiley abgehen
      iLike 10
  5. Fischer5183 27. Oktober 2015 um 21:49 Uhr ·
    Apple ist langweilig geworden !
    iLike 3
    • Pepé 27. Oktober 2015 um 22:12 Uhr ·
      Dein Komentar auch…
      iLike 27
      • Captain Obvious 27. Oktober 2015 um 22:26 Uhr ·
        Deiner Rechtschreibung ist auch langweilig.. (Ja, deiner und nicht deine)
        iLike 3
  6. Apple Tom 27. Oktober 2015 um 21:50 Uhr ·
    11,1 Milliarden Reingewinn … Und jeder fragt sich warum Apple so teuer ist … Naja jeder der schlau ist und die Zahlen sieht überlegt vielleicht mal kurz vorher bevor er nun jedes Jahr das neueste iPhone iPad oder Mac kauft …. Man muss den unternehmen ja nicht noch mehr Geld in den Rachen schmeißen…
    iLike 2
    • . 27. Oktober 2015 um 22:18 Uhr ·
      Kann man aber wenn’s einem Spass macht
      iLike 20
    • Marcel 27. Oktober 2015 um 22:48 Uhr ·
      Wiederverkaufswert nicht vergessen! ;)
      iLike 6
      • Apple Tom 29. Oktober 2015 um 16:03 Uhr ·
        Der regelt sich immer durch Angebot und Nachfrage :) und das Angebot ist ja nun weitaus Höhe als die Nachfrage als noch zu früheren Zeiten ;)
        iLike 0
  7. Der Glückskeks 27. Oktober 2015 um 21:52 Uhr ·
    Wieso geht es mit Apple bergab? Die haben in 3 Monaten 11,1 Milliarden Dollar Gewinn gemacht. Das ist doch unglaublich!
    iLike 7
    • Fischer5183 27. Oktober 2015 um 22:12 Uhr ·
      Ja weil sie von Kinder hergestellt werden , und scheiß Apple keine Steuern zahlt !!!!
      iLike 4
      • . 27. Oktober 2015 um 22:19 Uhr ·
        Beides für mich unwahre Behauptungen solang du keine ordentlichen (!) Belege vorlegen kannst
        iLike 19
      • Fischer5183 28. Oktober 2015 um 07:23 Uhr ·
        Es gab dafür genug Dokumentationen im TV !!! Hast wohl kein TV , sondern nur ein Kinder phone .
        iLike 1
      • fab 28. Oktober 2015 um 07:33 Uhr ·
        Und Samsung etc. sind besser x’D
        iLike 1
      • . 28. Oktober 2015 um 10:40 Uhr ·
        Dem Fernsehen traue ich bei solchen Dingen schon lange nicht mehr. Oder glaubst du einer halbwissenden Fernsehredaktion, welche eher in so ein Bild passt, mehr, als einem Fachmagazin im Internet, dass sich schon jahrelang mit Leidenschaft mit dem Thema beschäftigt?
        iLike 2
      • Krümmelkeks 28. Oktober 2015 um 11:01 Uhr ·
        Das ist wohl der dümmste Kommentar den ich unter in diesem Artikel gelesen habe. Leg dir bitte erst mal ein bisschen Bildung zu und glaub nicht immer alles was RTL dir erzählt… Manche Leute sind einfach unfassbar!
        iLike 4
      • Fischer5183 29. Oktober 2015 um 07:37 Uhr ·
        An Bildung fehlt es hier einigen , naja bestimmt super intelligente Ziegen Melker , davon bekommen wir ja genug rein . @kecksdose .
        iLike 1
      • . 30. Oktober 2015 um 08:22 Uhr ·
        Jetzt ist der Link nicht mehr da. Dann lasst den Halbsatz mit dem Bild weg
        iLike 0
  8. Thomas 27. Oktober 2015 um 22:00 Uhr ·
    Und auch dieses mal bin ich für alle Besserwisser und Nörgler da: Ihr findet, Apple macht zu viel Gewinn? Nun es sind etwa 21,55%, die Apple letztendlich vom Kaufpreis behält ( http://up.picr.de/23531941sd.jpg wenn etwas falsch ist, meldet euch). Ich würde mal sehr stark anzweifeln, dass dieser Wert bei der Konkurrenz geringer ist ;)
    iLike 11
    •  User 27. Oktober 2015 um 22:09 Uhr ·
      Kann man wirklich „zu viel“ Gewinn machen?
      iLike 10
  9. RAMPUNK 27. Oktober 2015 um 22:48 Uhr ·
    Die sollen erstmal Steuern zahlen wie es sich gehört, dann sieht dass alles wieder ganz anders aus.
    iLike 2
    • Apple-Fan 28. Oktober 2015 um 00:14 Uhr ·
      @RAMPUNK wenn du dafür Beweise hast, dann schreib einen Artikel oder mach ein YouTube Video. Dann bist du der erste der Welt der es zu 100% beweisen kann.
      iLike 3
  10. Ady 27. Oktober 2015 um 22:56 Uhr ·
    Wovon träumst du nachts???
    iLike 0
    • Ady 27. Oktober 2015 um 22:56 Uhr ·
      Sorry … das war für RAMPUNK
      iLike 0
  11. 28. Oktober 2015 um 00:06 Uhr ·
    Die armen iPads ;-(
    iLike 0
    • Simon 28. Oktober 2015 um 06:27 Uhr ·
      Die Strategie, dass man das air3 verschiebt um das iPad pro besser verkaufen zu können, finde ich total daneben. Die hätten den Nachfolger des air2 auf die gleiche Stufe wie das pro stellen sollen. Apple pencil, Tastatur-Cover etc. So warte ich jetzt eben noch. Wenn das iPad Air 3 dann aber mit der gleichen Hardware ankommt wie jetzt bereits das iPad pro besitzt, dann gibt es keins
      iLike 2
  12. Fischer5183 28. Oktober 2015 um 07:52 Uhr ·
    Wäre das Innere des Ugland House real, hätte es einen Eintrag im Guinness-Buch der Rekorde als größtes Gebäude der Welt sicher. Doch der Bürokomplex mit roten Geländern und unauffälligen grauen Fenstern in der South Church Street in George Town, der Hauptstadt der Kaiman-Inseln, ist nur fünf Stockwerke hoch. Dafür ist er der offizielle Sitz von über 18.000 Briefkastenfirmen.
    iLike 3
  13. Fischer5183 28. Oktober 2015 um 07:53 Uhr ·
    Spitzenreiter der Liste der Steuer-Schande ist ausgerechnet der profitabelste Konzern der Welt. Gigantische 181,1 Milliarden Dollar hat Apple bis 2014 an der US-Staatskasse vorbeigeschleust. Fast 60 Milliarden Dollar Steuern müsste Apple berappen, wenn es das Geld zurück in die USA bringen würde. Der Tech-Riese hat das Kunststück geschafft, für den Großteil seiner Auslandsgewinne in keinem Land der Welt Steuern zu zahlen.
    iLike 4
  14. Strubbi 28. Oktober 2015 um 16:04 Uhr ·
    Apple-Chef Cook muss heute vor dem US-Senat die Steuertricks seines Konzerns verteidigen. Die Abgeordneten dürften ihn an den Pranger stellen: Apple hat das Kunststück vollbracht, auf Gewinne von 30 Milliarden Dollar nicht nur in den USA keine Steuern zu zahlen, sondern in keinem Land der Welt.
    iLike 2
  15. Fischer5183 28. Oktober 2015 um 17:22 Uhr ·
    So kann man auch auf Platz 1kommen . Apple ist einer der größten betrüger Vereine !!!! Hoffe die werden mal so richtig in die Zange genommen , dann ist Schluss mit der großen Schnauze !!!
    iLike 1
  16. Vahdi 3. November 2015 um 23:14 Uhr ·
    ich fühle mich vom Apple Service richtig, auf gut Deutsch gesagt VERARSCHT, ich habe mein iPhone 6 aufgrund von Akku Problemen eingeschickt und nach ZWEI Wochen kriege ich erst ne Mail, dass ich einen Wasserschaden hätte und ich 265 plus Steuern zahlen muss!!! Mein Handy hatte NIE Kontakt mit Wasser oder mit anderen Flüssigkeiten und jetzt wird mir so etwas unterstellt !! -.-
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.