Home » Sonstiges » Ein Resumé zur Keynote vom Mittwoch

Ein Resumé zur Keynote vom Mittwoch

Kommentar: Der letzte Mittwoch war ein klassischer Keynote-Abend. Apple lud dazu um 19 Uhr europäischer Zeit ein und präsentiert all das, an dem sie die letzten Monate/Jahre arbeiteten. Von Apple-Watch-Zubehör, über iPad Pro und Apple TV bis hin zu iPhone und den neuen Softwareversion von watchOS, iOS und tvOS.

Bildschirmfoto 2015-09-11 um 12.38.58

Los geht es mit der Apple Watch. Zu sehen war ein nettes Update dieser Produktkategorie – die Herbstkollektion. Ziemlich logisch, da die Apple Watch ihren Fokus jederzeit auf die unterschiedlichen Variationen setzt und dadurch immer wieder als eine neue Uhr angesehen werden kann, sobald man das Armband wechselt. Dass sich Modelabels an diesem Produkt interessieren, ist mehr wie nachvollziehbar und war absehbar. Dadurch wird dem Accessoire, gepaart mit Technik, ein ganz spezieller Standpunkt im Fashionbereich vermittelt. So erhält man nun auf Wunsch auch Echtlederarmbänder von Hermès – passend dazu neue Ziffernblätter im Stil des Modelabels. Und auch Sportarmbänder in neuen Farben sind in das Sortiment hinzugekommen. Somit hat man in Sachen Fashion nun noch mehr Möglichkeiten, um die Uhr seinem Stil anzupassen. Und wem das nicht ausreicht, der kann sich nun für eine Apple-Watch-Sport in Gold oder Roségold entscheiden – passend zu den neuen iPhone-Farben. watchOS 2 bringt die Apple Watch ab dem 16.09.2015 endlich auf einen nativen Nenner mit anderen iOS-Geräten. Die grafische Nutzeroberfläche muss ab sofort nicht mehr durch den Flaschenhals Bluetooth geschoben werden. Was bedeutet, dass Apps auf der Uhr nun direkt starten und es keine Wartezeiten mehr gibt. Dieser Schritt war nötig. Ebenso wie der, der Uhr von Beginn an eine Unterstützung für Apps zu gewährleisten, denn nicht alles muss aus der iPhone-Classic-Zeit wiederholt werden.

Bildschirmfoto 2015-09-11 um 12.40.31

Das Apple TV brauchte schon lange ein Update. In Sachen Software und Hardware. Was zur WWDC 2015 scheinbar geplant aber verschoben wurde, bekam man nun zu sehen. Das Apple TV ist designtechnisch ein schwarzer Klotz geblieben, den man prinzipiell nur einmal anschließt und der dann im TV-Regal unentdeckt im Hintergrund steht. Dennoch ist er nun etwas höher geworden – wahrscheinlich um mehr Raum für Luft zu gewährleisten und so die Prozessorwärme ableiten zu können und sicher auch um die Antennen für WiFi und Bluetooth perfekt im Gehäuseinneren platzieren zu können. Das Apple TV lief bisher immer mit einer modifizierten iOS-Version, die nun für das Gerät einen neuen Namen bekommt – tvOS. Alles sieht etwas frischer und flacher aus, auch wenn das hier alles wie immer Geschmacksache ist – mir gefällt der Look. Ein SDK für Entwickler erlaubt das Erstellen von Apps für die Streamingkiste. Entwicklern wird es hier sehr einfach gemacht, denn sie können ihrer iOS-App einfach eine Apple-TV-App hinzubauen – man kennt dies schon von den Apple-Watch-Apps. Somit hat eine iOS-App künftig wahrscheinlich Programmbausteine für verschiedene Geräte mit an Board und lädt auf demjenigen Gerät nur die Bausteinteile herunter, welche benötigt werden. Gekaufte Spiele für das iPad sind somit sicher auch bald für das Apple TV nachladbar und dank einer neuen Fernbedienung, welche auf einen Beschleunigungs- und Gyrosensor setzt, per Bewegungssteuerung bedienbar. Siri ist nun auch auf dem Fernseher der Assistent, der einem hilft, wenn man ihn braucht. Abzuwarten bleibt aber, wie gut dies auf Deutsch mit deutschen- und englischsprachigen Filmtiteln, Schauspielern und Genres funktionieren wird.

Doch Apple hat nicht zu Ende gedacht, denn im Zeitalter in dem UHD-Fernseher mittlerweile doch in so manchem Haushalt angekommen sind und das passende Material mittlerweile auch nach und nach per Streaming erreichbar ist, kann das Apple TV weiterhin nur maximal 1080p visualisieren. Die mit dem iPhone 6s (Plus) aufgezeichneten 4K-Videos auf dem UHD-TV per Apple TV betrachten? – Vergesst es! Zwar hat die Kiste nun WLAN 802.11-ac mit MIMO an Board, doch wer weiterhin mit einem Kabel angebunden sein will, muss auf einen 100Mbit- statt auf einen Gigabit-Anschluss setzen. Und leider setzt die neue Streamingbox auch noch auf Bluetooth 4.0, wo die Spezifikation mit 4.2 sicher erstrebenswerter gewesen wäre. Der A8-Prozessor ist in meinen Augen perfekt und ausreichend – er muss ja nichts Aufwendiges machen, da ja weiterhin alles „nur“ in 1080p bleibt. Beim Service-Anschluss verabschiedet sich der Konzern nun übrigens von Micro-USB und setzt auf einen USB-Typ-C-Anschluss. Löblich ist auch, dass die neue Fernbedienung eine Lightningbuchse hat und so mit einem Lightningkabel aufgeladen wird – welches übrigens im Lieferumfang enthalten ist.

pencil_large_2x

Nächster Punkt: „The biggest news in iPad since iPad.“ – unterschreibe ich nur teilweise. Man merkt deutlich die Zusammenarbeit von IBM und nun auch Cisco. Auch merkt man, dass das iPad mit einem Eifer an Produktivität vollgestopft wird und das gefällt mir. Das iPad soll nicht nur das betrachten, sondern auch das Erschaffen ermöglichen und dieses Anwendungsgebiet deckt das iPad Pro meisterhaft ab. Microsoft kennt sein Word und Excel besser, als Apple sein Pages und Numbers – das weiß man und das schätzt man. Von daher ist es nicht abwertend Word und Excel auf einem iPad Pro produktiver denn je einsetzen zu können und das Gerät auszureizen – SplitView als Schlagwort erwähnt. Der Apple-Pencil setzt den i-Punkt auf „Produktivität“. Ich kenne AutoCAD noch sehr gut und kenne mich auch mit professionellen, technischen Zeichnungen aus. Umso ungemein spektakulär ist es zu sehen, dass man auf einem iPad in Zusammenhang mit einem Apple-Pencil und der passenden Software pixelgenaue Zeichnungen anfertigen kann. Adobe suchte schon lange neue Plattformen für deren Software und zeigte/zeigt so manches coole Konzept, wodurch handgezeichnete Formen in Vektorgrafiken umgesetzt werden und frei angeordnet und variiert werden können. Adobe plapperte nun auch aus, was Apple offiziell verschwieg – das iPad Pro hat 4GB an RAM. Das iPad Pro schiebt das Gerätekonzept mit großem Schwung nach vorne und dafür ist auch das Smart-Keyboard zum Erstellen von Text mit einer haptischen Tastatur nicht ganz unwichtig. Und natürlich hofft man auch, dass ein kommendes iPad Air 3 ebenso ein verbessertes und wahrnehmungsintensiveres Display erhält und den Apple-Pencil unterstützt. Dennoch wirkt das bisherige iOS auf dem großen Tablet sehr verloren und gliedert sich softwaretechnisch immer noch nicht von einem iPhone ab. Ein iPad einfach nur größer zu machen, ist der eine Schritt – die Software als ein Alleinstellungsmerkmal für solch eine Gerätedimension klarzustellen ist allerdings ein anderer Schritt (der noch fehlt). Das neue iPad mini 4 ist übrigens einfach ein iPad Air 2 im kleineren Formfaktor – ein nettes Update für das handliche Gerät. Am Rande erwähnt, es wäre künftig Zeit für eine Geräteumbenennung in dieser Kategorie: iPad mini / iPad / iPad Pro

hero_6s_large_2x

Das iPhone 6s (Plus) legt ein Update des bestehenden iPhone-Formfaktors vor. Dass dieses Gerät nicht das Rad neu erfindet, ist und war klar und dennoch sind manche Nutzer ein wenig enttäuscht von diesem Update. Eine Enttäuschung, die ich nicht nachvollziehen kann, denn 3D-Touch, in Kombination mit TapticEngine, ist der nächste Schritt, wie man mit Inhalt auf einem Display künftig neu agieren wird. Das iPhone 6s (Plus) bindet diesen Baustein als erstes Gerät in das gesamte Konstrukt ein und wird es nach und nach in andere Produktekategorien durchdrücken. Multitouch ist damit einen Schritt weitergekommen und das Display ist mehr als nur ein Display – es ist ein Fenster zum Inhalt. Löblich ist, dass Apple weiterhin an Materialien forscht und somit dem iPhone nun auch die 7000er-Aluminiumlegierung spendiert und zeitgleich auch das Display robuster macht, in dem das Glas verstärkt wurde. Somit ist das Gerät im Alltag widerstandsfähiger gegen Stöße und eventuelle Stürze. Das neue iPhone-Modell ist in allen belangen schneller, denn es ist ein klassisches S-Modell. Die CPU des neuen A9-Prozessors arbeitet bis zu 70% schneller als sein Vorgänger und der GPU bis zu 90%. Der LTE-Chip unterstützt nun auch LTE-Advance (300Mbit) und Bluetooth rutscht auf Spezifikation 4.2 hoch. Scheinbar erhalten aber auch das iPhone 6 und iPhone 6 Plus durch das Update auf iOS 9 eine neue Firmware für Bluetooth und rutschen ebenso auf Version 4.2 hinauf.

„Die beste Kamera ist diejenige, welche man immer dabei hat.“- und auf die Kamera im iPhone 6s (Plus) trifft dies mehr als zu. Videos können nun auch in 4K-Auflösung mit 30 Bilder-pro-Sekunde aufgenommen werden – dafür sorgt der neue 12-Megapixel-Sensor. Die FaceTime-Kamera steigt von vorherigen 1,2 Megapixel auf 5 Megapixel hinauf und erlaubt dadurch schärfere Selbstporträts und FaceTime-Videounterhaltungen. Live-Fotos halten nun kurze Momente als bewegte Bilder mit Ton fest – es wirkt ein wenig wie ein vertontes GIF, was nicht abwertend anzusehen ist. Es wird sich aber zeigen, wie oft man diese Kurzaufnahmen nutzen wird. Was Apple allerdings verschwiegen hat ist, dass das iPhone 6s 96mAh weniger als das iPhone 6 und das iPhone 6s Plus sogar 165 mAh weniger als das iPhone 6 Plus an Akkukapazität aufweisen. Logischerweise ist dies dem 3D-Touch geschuldet, da die TapticEngine scheinbar einen bestimmten Platz im Gehäuse einnimmt und dadurch der Akku etwas schrumpfen musste. Allerdings weiß man mittlerweile auch, dass iOS 9 sehr auf das Sparen von Energie konzipiert wurde und das minimale Schrumpfen der Akkukapazität nicht wirklich auffallen wird. Doch auch die Gerätedimensionen haben sich minimal geändert. Das iPhone 6s ist 14 Gramm schwerer als das iPhone 6 und das iPhone 6s Plus wiegt 20 Gramm mehr als sein Vorgänger. Auch sind beide Geräte in etwa 0,2mm dicker – was nicht wirklich auffällt. Alles Dinge die nicht extrem ausschlaggebend sind, aber sicher auch offiziell hätten angesprochen werden können. Und achja – hat das iPhone 6s (Plus) denn nun 2GB oder weiterhin 1GB an RAM? Wurde nicht gesagt, aber man geht derzeit sehr stark von 2GB aus. Das 16GB-Modell, was scheinbar immer noch das beliebteste Gerät zu sein scheint (wahrscheinlich auch in Anbetracht des Preises), ist leider immer noch verfügbar – und doch weniger für 4K-Videoaufnahmen geeignet. Hier hätte man dieses Jahr wirklich 32GB als Standardspeicher setzen können. Das iPhone 6s ist außerdem das erste iPhone-Update, das man äußerlich, bis auf die neue Gehäusefarbe Rosé, nicht von seinem Vorgängermodell unterscheiden kann. Allgemein ist das iPhone-Update aber als wirklich zukunftsorientiert und prakikabel anzusehen, denn das Rad kann man nicht jedes Jahr aufs neue erfinden – man kann es aber dazu bringen auf neuen Strecken zu rollen.

Bildschirmfoto 2015-09-11 um 17.40.17

Und achja – wer von Android zu iOS wechseln möchte, der kann dies nun relativ einfach tun, denn die App für diesen Geräteumzug liegt im Google-PlayStore bereit und kann mit iOS 9 genutzt werden. Es bleibt auch bei kostenlosen 5GB pro iCloud-Account, etwas mager und nicht zeitgemäß. Doch dafür hat sich an der Preisstaffelung des iCloud-Speichermodells etwas getan. Das kleinste 50GB-Paket ist nun monatlich für 0,99€ zu haben (200GB für 2,99€/mtl. und 1TB für 9,99€/mtl.) und ab dem 16.09.2015 zubuchbar.

Die Keynote am Mittwoch war gefühlt ewig lang und dennoch erfolgreich, unterhaltsam und zeigte auch, dass kleine Bausteine platziert werden müssen, um am Ende etwas Großes daraus kreieren zu können. Rundum kann man sagen, dass nicht unnötig viel Musik gespielt, getanzt oder nichtsagende Musikkünstler auf die Bühne geholte wurde/wurden. Mehr war es aber nicht.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Matthias Petrat
twitter Google app.net mail

81 Kommentare zu dem Artikel "Ein Resumé zur Keynote vom Mittwoch"

  1. twxtian 13. September 2015 um 09:21 Uhr ·
    Meine Apple watch kam auch via Hermes. :D
    iLike 59
    • Samed 13. September 2015 um 12:30 Uhr ·
      Beim iphone 6s steht hinten jetzt iphone S, beim iphone 5s und 4s etc nur iphone.
      iLike 16
      • Neeco 14. September 2015 um 10:09 Uhr ·
        Das liegt daran dass die Regulatorischen Hinweise laut Gesetz nicht mehr auf dem Gehaeuse stehen muessen, deshalb haben sie Platz fuer das S :)
        iLike 2
  2. Lasse 13. September 2015 um 09:27 Uhr ·
    So viel Text am Morgen ?
    iLike 38
    • Captain Obvious 13. September 2015 um 12:37 Uhr ·
      tl;dr
      iLike 1
  3. TheJukeboxMan 13. September 2015 um 09:28 Uhr ·
    Ich denke, dass Apple statt iPad Mini – iPad – iPad Pro eher iPad – iPad Air – iPad Pro wählen wird. Das würde auch eher zu den anderen Geräten passen (MacBook – MacBook Air – MacBook Pro). Aber das sind alles nur Vermutungen, mal schauen, wie Apple das macht.
    iLike 10
    • Simon 13. September 2015 um 11:08 Uhr ·
      Nö, das MacBook Air wird eh verschwinden
      iLike 3
      • Dr Zee 13. September 2015 um 11:31 Uhr ·
        Hoffentlich nicht.
        iLike 23
      •  like 14. September 2015 um 13:07 Uhr ·
        Wäre gut
        iLike 1
  4. Maddin 13. September 2015 um 09:29 Uhr ·
    Der Apple TV 4 hat doch hdmi 1.4.. Und dieser Standard soll doch 3D und 4K unterstützen?!
    iLike 11
    • Nwad 13. September 2015 um 10:20 Uhr ·
      Mit bluetooth kann man auch Bilder und Musik von einem Gerät zum anderen schicken… Oh, wait…
      iLike 4
      • Maddin 13. September 2015 um 11:07 Uhr ·
        Vielen Dank für deine Aufklärung, obwohl praktisch jede Glühbirne in meiner Wohnung diesen sog. Standard „BLUETOOTH“ unterstützt. Mein Gedanke war anders. Da hdmi 1.4 4k unterstützt, können alle vom Apple TV empfangenen Dateien via hdmi auch auf’n TV in 4k dargestellt werden. Die Erweiterung von 1080p auf 4k kann hier doch auch software seitig ergänzt werden. Ich kann mich aber auch irren
        iLike 3
    • Matthias Petrat 13. September 2015 um 10:49 Uhr ·
      Wirkliches natives 4K ist erst mit HDMI 2.0 möglich. Das fehlt dem Apple TV. Die Benutzeroberfläche und alles andere wird max. auf 1080p visualisiert. Hier schreit es fast schon nach einem 2016-Update.
      iLike 27
      • Janek 13. September 2015 um 15:25 Uhr ·
        Könntet ihr dann vielleicht berichten ob upscaling was bringt? Mich hat die Retina-Sucht ebenfalls gepackt. Ich verzichte nun lieber auf ein Display als Augenkrebs zu bekommen :D Auf der Arbeit steht ein 34UM95 21:9 QHD Thunderbolt Monitor, zuhause ein LG 4K TV und unterwegs die Watch, das iPhone, iPad und MacBookPro Retina. Dank Thunderbolt to HDMI 2.0 Adapter bekomme ich die Qualität auch auf den Fernsehr, denn selbst upscaling bringt beim Apple TV nichts. Ist aber auch bei der 3. Gen nur HDMI 1.0 oder? Selbst mein MBPR 13″ Early 2015 hat nur 1.4 was ich schon armselig finde. Hätten sie lieber mit einen 3. USB Port einen Vorteil mancher windoof Books wett gemacht.
        iLike 2
    • ozzy_ 13. September 2015 um 12:30 Uhr ·
      Hier mal ein Link zur leichten Verständlichkeit bez. HDMI usw. http://www.welches-hdmi-kabel.de/hdmi-kabel-4k-ultra-hd-unterstuetzung/
      iLike 0
  5. Nicolai 13. September 2015 um 09:29 Uhr ·
    Sehr guter artikel aber könntet ihr mal noch darauf eingehen, warum keine Aktualisierung für das IPad kam. Passte das einfach nicht in den Zyklus oder gibt es da andere Gründe?
    iLike 4
    • o.wunder 13. September 2015 um 09:40 Uhr ·
      Neue iPads kommen normalerweise erst später. Für das iPad Pro haben Sie eine Ausnahme gemacht. Es sollte wohl einen kleinen zeitlichen Vorlauf gegenüber den anderen iPads bekommen.
      iLike 4
      • neo70 13. September 2015 um 10:06 Uhr ·
        Das Event für die iPad fällt dieses Jahr aus. Ich denke der Grund liegt am Pro, wenn das Air3 kommen sollte, müsste man auch einen schnelleren Prozessor verbauen und das ist in diesem Jahr dem Pro vorbehalten. Weiter würde man auch 3D Touch erwarten, was dem iPhone vorbehalten ist. Grundsätzlich ist das Air 2 noch mehr als zeitgemäß und bedarf noch keinem Update. Nächstes Jahr können wir uns sicherlich auf ein Air 3 freuen. Ich schätze im Frühjahr.
        iLike 7
      • Sebastian 13. September 2015 um 10:06 Uhr ·
        dieses Mal wird es Mark Gurman zufolge KEINE Oktober Keynote geben
        iLike 0
  6. Peter Birnenkuchen 13. September 2015 um 09:32 Uhr ·
    Vielleicht wurden deshalb die Geräte wieder teurer, nicht wegen der Währungsumrechnung, die ja alle Produkte betreffen hätte müssen, um die iCloud-Preise senken zu können. Wenn es um die Währung ginge, dann hätte Apple alle Produkte, die es im Store gibt und die von Apple kommen, teurer machen müssen. Aber nicht nur ein halbes Dutzend und davon die einen um 20% und die anderen um 30%. Wir berechnen die das?
    iLike 4
    • Rocktober 13. September 2015 um 10:03 Uhr ·
      Ich tippe hier mal auf eine sogenannte Mischkalkulation …
      iLike 3
  7. Raxgh 13. September 2015 um 09:32 Uhr ·
    Meiner Meinung nach beste Keynote seid Jahren. Ich Bin auch der Meinung, dass 3D Touch unterschätzt wird !!
    iLike 22
    • gast22 13. September 2015 um 12:10 Uhr ·
      Gleichfalls deiner Meinung. Touch 3D hat die gesamte bisherige traditionelle Navigation im OS und in Apps deutlich verbessert. Es ist viel mehr möglich. Ich seh das so wie damals den Einbau des Scrollrades in den iPod als es noch keine berührungssensitiven Oberflächen gab.
      iLike 2
    • Peter Birnenkuchen 13. September 2015 um 20:27 Uhr ·
      Sicher nicht, denn seit letztem Jahr gibt es (endlich) größere iPhones, abgesehen vom etwas größeren 5er. Und dann noch Continuity und die aWatch. So betrachtet, war die Vorstellung echt schwach. Halt ein größeres iPad und 3D Touch. Was ich allerdings toll finde.
      iLike 0
  8. o.wunder 13. September 2015 um 09:37 Uhr ·
    A TV: Kein Gigabit Ethernet, Kein Bluetooth 4.2, Kein A9 Prozessor mit 2 GByte RAM und keine 4k Videos… Neu und schon veraltet. Schade. No Buy!
    iLike 20
    • Michael 13. September 2015 um 09:47 Uhr ·
      Tja, das sehe ich ganz genauso, No Deal!
      iLike 4
    • Toni 13. September 2015 um 09:48 Uhr ·
      Auf iTunes gibt es keine 4K Videos. Bei den Anbietern meines Erachtens auch nicht.
      iLike 2
      • Nwad 13. September 2015 um 10:45 Uhr ·
        Das iPhone 6s nimmt in 4k auf und Spieleentwickler hätten auch dafür entwickeln können.
        iLike 4
    • Tim 13. September 2015 um 10:12 Uhr ·
      Viel Schlimmer finde ich, das der optische Ausgang weg ist.. ?
      iLike 10
    • Nwad 13. September 2015 um 10:44 Uhr ·
      Kein optischer Ausgang. Beschränkung auf 200MB Apps Mein erster Gedanke war- „Ist am ersten gekauft“. Nach näherem betrachten aber deutlich unter dem Erwarteten. Apple hätte hier ein Feuerwerk zünden können. Das Teil hätte locker der Todesstoß für die Wii U, Fire TV und andere Set top Boxen bedeuten können. Den Preis find ich ok.
      iLike 7
    • gast22 13. September 2015 um 12:14 Uhr ·
      Ist das nicht ein wenig einseitig? Nur negative Faktoren aufzuzählen verdeutlicht keine Objektivität. Ich weiß: Meckern auf hohem Niveau. Bleib bei deinem alten ATV oder bei einem Konkurrenzprodukt, welches dich ausspioniert. Ist sicherlich eine Alternative. Und 4K-Material hast du sicherlich derzeit tonnenweise auf mehreren 20 TB-RAID-Systemen oder über Internetquellen im Stream. Da gibt es ja auch massenweise welche ;-)
      iLike 5
      • Peter Birnenkuchen 13. September 2015 um 20:33 Uhr ·
        Wo hat der Vorposter denn behauptet, dass das ganze Gerät schlecht wäre? Er hat die Punkte aufgezählt, die ihn am meisten stören. Was nützen die paar positiven Eigenschaften, wenn das, was ihm wichtig ist, nicht seinen Ansprüchen genügt?
        iLike 3
  9. Setenza 13. September 2015 um 09:37 Uhr ·
    Ich denke es gibt vorläufig kein Air 3 um das Pro zu pushen
    iLike 4
    • o.wunder 13. September 2015 um 09:44 Uhr ·
      so denke ich auch. Im Frühjahr dann
      iLike 3
    • Daniel 13. September 2015 um 10:18 Uhr ·
      Und kein Toslink mehr Kein Safari
      iLike 1
    • Samed 13. September 2015 um 12:34 Uhr ·
      dAs ipad air ist trotzdem noch flott mit seinem a8x prozessor
      iLike 3
      • Samed 13. September 2015 um 12:36 Uhr ·
        Ipad air 2*
        iLike 1
  10. Ente68 13. September 2015 um 09:44 Uhr ·
    Guten Morgen,gewaltiger Text.. Habe es mir auf dem iPhone angeschaut.. fand sie gut.. Hab mich eigentlich eh nur für iPhone interessiert..
    iLike 1
    • Rolfe 13. September 2015 um 10:31 Uhr ·
      Da man sich ein iPad nicht jährlich neu kauft, reicht vielleicht auch ein abwechselndes Update in den verschiedenen Größen. Letztes Jahr wusste man, was das nächste „mini“ bringt, denn als Referenz sah man das Air 2. jetzt ist die Referenz das Pro für das kommende Air 3. Die verzögerten Releases sind sicherlich den Verkaufszahlen geschuldet. Ist nachvollzieh, finde ich.
      iLike 2
  11. Peter Birnenkuchen 13. September 2015 um 09:44 Uhr ·
    War übrigens klar, dass kein Nachfolger des ach, so erfolgreichen 5C kommen würde. Dabei meinte man bei Apple, dass es ja gar kein Flop wäre. Mal sehen, wie es mit der aWatch weiter geht. Prinzipiell bin ich ja für eine Smartwatch, aber wenn ich dann zum Sport das 6Plus mitschleppen muss … am besten noch zum Laufen. Wovor hat man denn bei Apple Angst? Die Watch kann das iPhone sowieso nie ersetzen. Man sollte sie endlich erwachsen werden lassen. Wenn man das Gefühl hat, dass die Watch ohne Handy nix is‘ oder das Handy ohne Watch unvollständig … da muss man mal rechnen, was das alles kostet.
    iLike 6
    • Rolfe 13. September 2015 um 10:35 Uhr ·
      Technisch aus Sicht von Apple wäre die Uhr schon „erwachsen“, denn die gewünschte Unabhängigkeit vom iPhone erfordert eine umschaltbare, digitale Simcard. Die Mobilfunkanbieter ziehen da nur nicht mit, daran scheitert es. Du brauchst zum Sport übrigens kein iPhone…
      iLike 4
      • iLuk 13. September 2015 um 13:49 Uhr ·
        wie willst du dann Musik hören bei einem streaminganbieter?
        iLike 0
  12. ahoi 13. September 2015 um 09:48 Uhr ·
    KLASSE BERICHT!
    iLike 12
  13. Lukas 13. September 2015 um 09:52 Uhr ·
    Es war keine klassische Keynote ! Es war die beste Keynote !
    iLike 5
    • Nick 14. September 2015 um 14:53 Uhr ·
      Also die beste Keynote war definitiv die Macworld 2007, da gibt es nichts zu diskutieren ;)
      iLike 1
  14. Flo 13. September 2015 um 09:58 Uhr ·
    Watch Hermes ist eine weitere Watch Collection. Die Bänder gibt’s nur mit der Uhr zusammen. Also nicht einzeln.
    iLike 4
    • Simon 13. September 2015 um 11:13 Uhr ·
      Und auch die Zifferblätter gibt es nur für die Hermes Applewatch
      iLike 0
  15.  User 13. September 2015 um 10:00 Uhr ·
    Watch OS 2 bringt die watch auf einen nativen Nenner ? Verstehe den Satz nicht… Wenn jemand so freundlich wäre:)
    iLike 3
    • Reik 13. September 2015 um 15:07 Uhr ·
      Bedeutet, dass die Apps sich jetzt direkt auf der Apple Watch befinden und somit nicht via Bluetooth vom iPhone gestartet werden. Das soll dann die Performance steigern beim starten der jeweiligen Applikation der Watch
      iLike 3
  16. iFön 13. September 2015 um 10:07 Uhr ·
    Ich finds gut, dass das iPad Mini aktualisiert worden ist mit besserer Hardware. Aber 16 GB sind wiederum sehr schwach.
    iLike 2
    • Samed 13. September 2015 um 12:38 Uhr ·
      dann kauf doch mehr gb ? Warum meckert ihr alle ?
      iLike 4
  17. Apppple 13. September 2015 um 10:10 Uhr ·
    Being Apple TV steht das Apple TV
    iLike 0
  18. If0x 13. September 2015 um 10:13 Uhr ·
    Bedeutet das, das wenn ich jetzt die 20GB iCloud Speicher habe ich sofort ab 16.09. 50Gb nutzen kann?
    iLike 3
    • Dominik 13. September 2015 um 10:28 Uhr ·
      Korrekt. Du musst nichts tun, wird mit ios9 aktualisiert.
      iLike 3
  19. neo70 13. September 2015 um 11:00 Uhr ·
    auf den optischen Ausgang kann ich verzichten. Das langsame LAN ist jedoch unverständlich. Jeder Popelwlanrouter hat Giga-Bit-LAN. Welche Beweggründe haben dazu geführt? Liegt es daran, dass die meisten das Lankabel so oder so nicht nützen? Mag seinen, nur grundsätzlich sollte es egal sein ob nun 100 oder 1000 verbaut sind. Ich glaube nicht, dass dies teurer wird. Energieeffizienz kann es wohl auch nicht sein. Bleibt eigentlich nur noch eine theoretische Upgradebarkeit, was lächerlich wäre. Zugegeben, ich gehöre zu dem kleinen Kreis, welche im gesamten Haus CAT7-Kabel verlegt haben und egal wo, ich meine Geräte einfach mittels Kabel ins Netzwerk aufnehmen kann. In so einer Umgebung wirkt die verbaute Technik mehr als antiquiert. Die Box werde ich trotzdem kaufen und eben WLAN nützen. Die Time Capsule ist keinen Metet entfernt ?
    iLike 1
    • Dr Zee 13. September 2015 um 11:34 Uhr ·
      auch bei Apple läuft nicht alles rund. Das belegen die nun schon seit Jahren…
      iLike 8
      • Samed 13. September 2015 um 14:51 Uhr ·
        nobody is perfect
        iLike 1
  20. Thomas Schröder 13. September 2015 um 11:05 Uhr ·
    versteh nicht warum es keine deutschen Preise gibt für das Apple TV und das iPad pro. Beides werde ich mir auf jedenfall kaufen dieses Jahr bin total heiß drauf.
    iLike 1
  21. clsmooth 13. September 2015 um 11:14 Uhr ·
    Die letzte Keynote war auf jeden fall eines der besseren in den letzten Jahren, trotzdem finde ich es schade dass es keine in Oktober geben wird. Vor allem hätte ich mir auf ein paar Updates in Sachen Mac Mini, iMac und vor allem Thunderbolt Display dieses Jahr gefreut. Vor allem beim TD warte ich schon seit langem drauf und schiebe den Kauf immer vor mir her. Es ist sicher ein schönes Gerät aber 1000 € auszugeben für ein Display was seit Jahren keine Updates mehr bekommen hat, ist schon arg. Nur es gibt leider keine wirklichen alternativen in dem Bereich, vor allem im Bereich 27 Zoll + Thunderbolt Anschluss.
    iLike 1
    • Kay 13. September 2015 um 11:51 Uhr ·
      Ich schätze, dass es erst ein neues Display gibt, wenn alle Macs USB-C haben. Denn dann ist es möglich, das Display mit nur einem Kabel mit dem Mac zu verbinden und ein MacBook mit diesem auch zu laden. Dann wird es allerdings auch nicht mehr Thunderbolt Display heißen.
      iLike 1
      • Kay 13. September 2015 um 11:53 Uhr ·
        Das heißt, wer Interesse an einem Thunderbolt Display hat, aber nicht auf einen neuen Mac upgraden will, kann sich ruhig ein Thunderbolt Display kaufen.
        iLike 1
    • Aschex 13. September 2015 um 13:20 Uhr ·
      Ich versteh dein Kommentar bezüglich „es gibt keine Alternativen in dem Bereich“ nicht. Es gibt mehrere Alternativen zu dem thonderbold Display, nur halt von Apple nicht. Es wurden hier schon mehrere Monitore gezeigt die besser, günstiger, auf dem aktuellen Stand sind und vom Design her moderner sind. Wenn ich mich nicht irre, haben die auch thonderbold 2 unterstützt und haben um die 600€ gekostet. Also wenn du Alternativen suchst, wirst du genügend finden aber nicht direkt von Apple, und ein thonderbold Display für 1000€ das nicht zeitgemäß ist, ist natürlich schon krass übertrieben.
      iLike 0
    • Janek 13. September 2015 um 15:37 Uhr ·
      34UM95-P von LG! Ist zwar 34″ aber sehr sehr geil mit 3440×1440 Auflösung. Kein 4K aber QHD welches neben dem Retina gut mithalten kann ;)
      iLike 0
  22. DeineMutter 13. September 2015 um 11:28 Uhr ·
    hey Menschen, mir wurde gestern mein iPhone 6 im applestore ausgetauscht. Nun dachte ich mir ich könnte es ja verkauften und mir das neue 6s zu einem geringeren Aufpreis gönnen. Jetzt die Frage: was würdet ihr sagen wie viel nur das iPhone 6 64gb nur mit Schachtelwert ist? Grüß
    iLike 1
    • Zero-Day 13. September 2015 um 11:53 Uhr ·
      UVP – 50€-100€ würde ich meinen.. Ansonsten schau mal auf Ebay was es da so kostet.
      iLike 0
      • Peter Birnenkuchen 14. September 2015 um 09:33 Uhr ·
        Haha, jetzt wo das neues 6S rauskommt, sicher nicht. Das 6er bekommt man sogar in Ösistan nachgeworfen. 600 ist das die Obergrenze. Wer das für mehr wegbekommt, hat echt Glück. Bei uns hat Apple schon hohe Verluste. Vielleicht weniger noch als andere, aber trotzdem.
        iLike 0
    • Mike 13. September 2015 um 12:56 Uhr ·
      Locker 500€. Schau mal bei eBay.
      iLike 3
  23. Ulle 13. September 2015 um 11:45 Uhr ·
    Ich finde eher die hàtten kein 16GB IPhone mehr rausbringen dürfen. 32 GB, 128GB und dann 256GB. Damit hätten die auch Gründe Leute zum teureren IPhone zu bewegen und die Leute die nicht soviel ausgeben wollen wären langfristiger auch glücklicher mit 32GB. Weil heutzutage kostet der Speicher ja nicht mehr soviel wie früher.
    iLike 7
  24. hessekaja 13. September 2015 um 12:06 Uhr ·
    wieder nix mit wasserdicht – weder iPad, Watch schon garnicht 6s(plus)
    iLike 2
  25. Agit 13. September 2015 um 12:13 Uhr ·
    – nur 16 gb für teure 739€ – kleinerer Akku und KEINE bessere Akkulaufzeit zum 6er – Apple TV nur mit 1080p und damit nicht Zukunftsicher Das sind so meine enttäuschenden Punkte bei dieser Vorstellung.
    iLike 6
  26. Supernova 13. September 2015 um 12:33 Uhr ·
    Ein Unterscheidungsmerkmale bei den iPhones neben der Rosefarbe gibt es noch,, dass S auf den Rücken bei den neuen iPhones ^^
    iLike 3
  27. . 13. September 2015 um 14:30 Uhr ·
    Ich fände es schön wenn sich die iPads und iPhones wie 2013 annähern. Aber so wie es aussieht wird nun der Neue A SoC in den iPhones verbaut, der AX SoC vom Vorjahr im Air, der neue AX SoC im iPad Pro und der A SoC vom Vorjahr im iPad mini. Und dann gibts noch einen iPod touch mit A SoC vom Vorjahr sowie nen Apple TV. Und das waren erst die SoCs, wobei nächstes Jahr wahrscheinlich wieder die Karten neu ausgespielt werden und ein klarer Überblick weiterhin fehlt.
    iLike 2
  28. Samed 13. September 2015 um 14:48 Uhr ·
    Eine frage iphone 5s ios ( ios 8.3) zwischen ios 7 & 8 gabs kein performance unterschied, ist also sehr flott. Soll ich später auf ios 9 updaten? Wäre die performance langsamer oder gleich? Danke im voraus! Werde aber bald eh aufs 6s updaten..
    iLike 0
    • . 13. September 2015 um 14:57 Uhr ·
      iOS 9 wird am Anfang gleich schnell sein, wobei ich denke dass es iOS 8 bald sogar überholen wird in Sachen Performance
      iLike 2
    • BeardMan 13. September 2015 um 15:37 Uhr ·
      Ich nutze iOS 9 als Beta-Tester schon eine Zeit lang und ich kann keine erheblichen Performance-Einbußen auf meinem iPhone 5 im täglichen Gebrauch feststellen.
      iLike 3
  29. Franz65 13. September 2015 um 14:59 Uhr ·
    Tja jetzt hinkt das IPhone dem Edge von Samsung schon fest hinten nach!! So wird das nix denk ich ist ja nicht wirklich viel“ innovatives dabei!! Da wird die Luft immer dünner! Wenn beim nächsten Modell nicht was monumentales vorgeführt wird kann es das mit dem Hype schnell gewesen sein! Sorry Apple aber das war nix!!!
    iLike 3
    • . 13. September 2015 um 15:27 Uhr ·
      3D Touch find ich ist schon etwas innovativeres als ein abgeschrägtes Display mit Schnellzugriff auf ein paar Kontakte/Apps. Und bei diesem nachgemachten Force Touch von Huawei, welches sie durch die aktuell kursierenden Gerüchte um das iPhone 6s gemacht hat dient auch nur dazu „erster“ sagen zu können (die werden immer mehr zu Samsung).
      iLike 3
    • BeardMan 13. September 2015 um 15:49 Uhr ·
      Apple steigert seine Umsatzzahlen bei jedem iPhone, bei Samsung gehen die Umsatzzahlen trotz der neuen Modelle zurück. Das sagt schon alles. Kauf dir doch ein Edge und erfreue dich daran. Warum muss eigentlich immer ein Vergleich gezogen und genörgelt werden? Ich möchte mal erleben, wie sich zwei Hausfrauen die Köpfe einschlagen, während sie darüber diskutieren, ob jetzt die Miele oder die Bauknecht Waschmaschine die Bessere ist.
      iLike 8
      • Franz65 14. September 2015 um 18:20 Uhr ·
        na na sind wir aber zickig! Es gibt halt noch andere Meinungen zu dieser Mehr oder weniger geglückten Vorstellung. Wenn man nicht vergleicht ist man eben selber schuld das man da ein Produkt verteidigt was ja eben nicht mehr ist als ein Ding das unter anderen Namen so einer wie du verteufeln würde! Mal nach denken bevor man schreibt! Guter Tipp von mir!
        iLike 3
  30. clsmooth 13. September 2015 um 15:41 Uhr ·
    Ich meinte auch in Bezug zu meinen Mac Mini 2012. Ich bin mir eben nicht sicher in wie weit die neuen Displays, also mit höherer Auflösung, unterstützt werden. Trotzdem muss ich wirklich gestehen, abwohl ich kein „Apple Fanboy“ bin und neben Mac, auch Linux und Windows nutze, hat es mir den Thanderbolt Display schon angetan.
    iLike 1
  31. Herbert 13. September 2015 um 22:07 Uhr ·
    Man muss beim AppleTV auch mal den Preis der Leistung gegenüberstellen. Ab 149 USD mit 32 GB Speicher und der übrigen Ausstattung sind in Anbetracht der gebotenen Leistung mehr als fair. UHD fordert fast jeder, der es nur aussprechen kann – aber was bringt es mir? Wo ist all das 4k-Material für Streamingboxen? Realistisch betrachtet ist das noch Zukunftsmusik – sprechen wir in zwei bis drei Jahren nochmals darüber, vorher besteht doch noch garkein Markt für 4k-Streaming.
    iLike 5

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.