Home » Sonstiges » Lange Werbevideos – Bestraft YouTube jetzt das Werbeblocken?

Lange Werbevideos – Bestraft YouTube jetzt das Werbeblocken?

youtube

Die Google-Plattform YouTube fährt offenbar neue Geschütze auf, um den Umsatz zu steigern. Zwar ist die Videoplattform das erfolgreichste Format im Netz, dennoch bleiben die satten Gewinne offiziellen Informationen zufolge noch aus.

Mit der Hilfe eines neuen Tools, das nur im Chrome-Browser funktioniert, kann Youtube Nutzer mit installierten Werbeblockern identifizieren und diese dazu verdonnern, entsprechende Werbeclips in voller Länge ertragen zu müssen. Die Werbeblocker funktionieren nicht mehr und als Strafe gibt es keine Skip-Funktion, um den Clip nach wenigen Sekunden wegdrücken zu können. Ob es sich dabei tatsächlich um Absicht handelt oder nur einen Fehler, ist aber nicht bekannt.

Youtube Adblock

Einige Youtube-Werbeclips, die den eigentlichen Inhalten vorgeschaltet sind, dauern bis zu drei Minuten. Nutzern mit Adblockern, die ab sofort trotzdem Werbung sehen, dürfte das gar nicht schmecken. Ein Twitter-User stolperte durch Zufall über den neuen Youtube-Mechanismus und gab sich überrascht. Der Tweet (oben) zeigt einen Youtube-Werbeclip, der vorgeschaltet ist. Verwundert fragte der Nutzer wie das möglich sein kann, schließlich verwende er ja einen Adblocker.

Über Geek.com verbreitete sich die Information recht schnell. Google möchte die Nutzer mit der neuen Einschränkung vermutlich dazu bewegen, die Adblocker abzuschalten. Das dürfte zumindest kurzfristig gelingen. Mit dem Umstieg auf einen anderen Browser wäre die Einschränkung jedoch zumindest kurzfristig umgehbar. Zudem dürften auch die Macher der Abdblocker ziemlich genau ein Auge auf den neuen Umstand werfen und bereits an Updates arbeiten, die den neuen Youtube-Mechanismus wieder umgehen.

Fehler oder Absicht?

Allerdings könnte es sich bei der Aktion auch schlicht um einen Fehler bei Chrome handelt. Sollte dem nicht so sein, so wäre es ein radikaler Zug von Google. Ob YouTube dadurch langfristig die Werbeeinnahmen steigern kann, bleibt abzuwarten. In Zukunft möchte die Plattform auch zusätzlich auf eine Paywall und Musik-Abonnements setzen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Michael Kammler
twitter Google app.net mail

36 Kommentare zu dem Artikel "Lange Werbevideos – Bestraft YouTube jetzt das Werbeblocken?"

  1. TheJukeboxMan 8. September 2015 um 12:34 Uhr ·
    Gut dass ich Firefox nutze. In meinen Augen sowieso neben Safari der beste Browser.
    iLike 43
  2. Max 8. September 2015 um 12:34 Uhr ·
    Toller „Mechanismus“, jetzt machen sie noch mehr minus weil ich Crome deinstalliere und zu Firefox wechsel ;)
    iLike 50
    • JensD 8. September 2015 um 12:38 Uhr ·
      Du bist aber schlau. Glaubst du allen ernstes dem ganzen so entgehen zu können? Oh Mann
      iLike 3
      • Matthias Ludwig 8. September 2015 um 12:39 Uhr ·
        Dann les mal im Artikel, dass es lediglich Chrome betrifft. Was zukünftig sein wird, weißt auch du nicht. Ooh man …
        iLike 51
      • GF 8. September 2015 um 17:28 Uhr ·
        Es kann ja nur Chrine betreffen. Denn Chrime muss schließlich erkennen, dass der Werbeblocker drin ist. YouTube kann das nicht (bzw. YouTube kann sich nur daran vorbeimogeln, indem es die Seite gar nicht anzeigt, wie einige anderen Websites das machen, aber YouTube kann, es du denn der Werbeblocker ist schlecht, nicht trotzdem Werbung anzeigen)
        iLike 1
      • Lol 8. September 2015 um 18:44 Uhr ·
        @JensD, erst Hirn einschalten und bitte nicht beleidigen, danke.
        iLike 5
  3. iQrwa 8. September 2015 um 12:36 Uhr ·
    Opera, Yandex ,Vivaldi Alternativen gibst genug ?
    iLike 3
    • Hans 8. September 2015 um 14:50 Uhr ·
      also zuerst mal Safari und sonst braucht man eigentlich keinen Browser
      iLike 6
      • Appster 8. September 2015 um 17:35 Uhr ·
        Safari ist kein hochkarätiger Browser, mit dem man besonders viel anfangen kann. Er ist (hart ausgedrückt) für DAUs programmiert worden. Firefox kann mit Dingen wie Classic Theme Restorer, uBlock Origin und NoScript aufwarten, die man bei Safari vergeblich sucht. Daraus erkennst du: Safari ist für viele Nutzer ausreichend, für viele aber auch nicht. Deine Aussage ist daher einfach Unsinn.
        iLike 4
  4. iQrwa 8. September 2015 um 12:37 Uhr ·
    Baidu browser mit eingebaute Videos/Music -Download/konventer Funktion !
    iLike 2
  5. Matthias Ludwig 8. September 2015 um 12:38 Uhr ·
    Genau, nach der Paywall-Idee mit Sicherheit nur Zufall … Schade, Chrome ist mein Lieblingsbrowser für YouTube. Werbung ist ja auch ok, jedoch nicht so übertrieben. Sollen sie denen peinlichen YouTube-„Stars“ eben weniger zahlen.
    iLike 10
    • GF 8. September 2015 um 17:36 Uhr ·
      Die YouTube kriegen jetzt schon wenig. Um davon leben zu können MÜSSEN sie Product Placements usw. machen. Natürlich übertreiben es manche.
      iLike 0
      • PrinzSander 8. September 2015 um 22:29 Uhr ·
        Also meine Lieblingsyoutuber machen es nur als Hobby, wenn auch teils sehr zeitintensives.
        iLike 1
      • Apfle :D 9. September 2015 um 13:52 Uhr ·
        *hust* DagiBee *hust* Liont *hust* Julienco *hust* Bibi *hust*
        iLike 3
  6. Tester 8. September 2015 um 12:39 Uhr ·
    Haha, wenn das Absicht ist, ist das wirklich gut
    iLike 3
  7. Fred 8. September 2015 um 12:42 Uhr ·
    Hat zwar nichts mit diesem Artikel zu tun, aber mal ne Frage: Ich habe 2 iPhones, welche unter der gleichen Apple-ID angemeldet sind (und noch ein iPad und iMac). Wenn ich nun auf meinem iPhone einen entgangenen Anruf habe, bekommt meine Frau auf das andere iPhone auch eine Benachrichtigung über den entgangenen Anruf. Wie kann ich das abstellen? Finde dazu nichts in den Einstellungen und meine Frau ist schon genervt :-)
    iLike 0
    • Neeco 8. September 2015 um 12:46 Uhr ·
      Versuche mal Einstellungen > Telefon > Auf anderen Geraeten
      iLike 1
      • Fred 8. September 2015 um 12:58 Uhr ·
        Diesen Punkt habe ich nicht unter Einstellungen > Telefon ! (iOS 8.4.1).
        iLike 0
    • PrinzSander 8. September 2015 um 22:31 Uhr ·
      Dürfte am selben WLAN liegen, evtl hilft es neuaufzusetzen und die Einstellungen gut durchzulesen, vielleicht geht es dann. Ansonsten Family Account?
      iLike 0
  8. Karloff 8. September 2015 um 12:47 Uhr ·
    Das kann doch der YouTuber selber entscheiden ob man Skipen kann oder nicht …
    iLike 2
    • Lasse 8. September 2015 um 12:54 Uhr ·
      Nein.
      iLike 0
      • Thomas 8. September 2015 um 13:00 Uhr ·
        Also ich kann das entscheiden. Unter Monetaresierung kann man „überspringbare Anzeigen einblenden“ (oder so ähnlich) auswählen.
        iLike 6
      • Karloff 8. September 2015 um 14:56 Uhr ·
        Richtig Thomas
        iLike 0
    • GF 8. September 2015 um 18:30 Uhr ·
      Ja, aber wenn du das ausschaltest wird gar keine Werbung angezeigt.
      iLike 0
  9. Peter Birnenkuchen 8. September 2015 um 13:00 Uhr ·
    Bei mir ist das unter Chrome manchmal, wenn ich den PC hochfahre. Wenn ich die Seite neu lade, ist die Werbung weg. Außerdem können die von Adblock das sicher mit einem Update beheben.
    iLike 3
  10. AppleJuenger 8. September 2015 um 13:01 Uhr ·
    OT: Ich bin auf der Suche nach einem guten Zweitbrowser für ein altes 32Bit Windows Notebook. Aktuell verwende ich PaleMoon, aber der kommt mir recht schwergängig vor. Chrome, Opera (ebenfalls Chromium-Engine) und Firefox kommen für mich nicht in Frage. Gibt’s da noch was brauchbares?
    iLike 2
    • iQrwa 8. September 2015 um 13:37 Uhr ·
      yandex
      iLike 1
      • AppleJuenger 8. September 2015 um 14:17 Uhr ·
        Aus Chip.de: „Als Basis für den Browser dient wie auch für Google Chrome das Open-Source-Projekt Chromium.“ Ähm Danke, aber nein Danke. Es ist wie mit Android, man kann Google nicht vollständig rausschmeißen. Ich meine mal gelesen zu haben, dass auch bei Custom-Roms immer noch Datenpakete an Google adressiert werden.
        iLike 0
    • GF 8. September 2015 um 18:31 Uhr ·
      Nun ich bin mir nicht sicher ob es das noch gibt, aber es gab mal Safari für Windows.
      iLike 0
  11. CanabimitAbi 8. September 2015 um 13:35 Uhr ·
    yandex Beta Browser- der schönste, schnellste und meiner Meinung nach schönste browser??
    iLike 0
  12. hessekaja 8. September 2015 um 13:43 Uhr ·
    Wer zwingt uns denn youtube zu gucken geht doch auf andere Plattformen und entzieht Google die Kundschaft. Es ist so leicht Veränderungen durchzusetzen WENN MAN DAS WIRKLICH WILL.
    iLike 7
    • GF 8. September 2015 um 18:33 Uhr ·
      Geht aber nicht, wenn es keinen Vernünftigen Content gibt, bzw. die Lieblings Webvideocontentersteller nicht auf anderen Platformen sind.
      iLike 1
  13. Fischer5182 8. September 2015 um 15:02 Uhr ·
    Und Tschüss YouTube!
    iLike 5
  14. . 8. September 2015 um 20:55 Uhr ·
    Richtig so, die Adblock Nutzer die das nur für solche 5 Sekunden Clips verwenden oder wenn an der Seite ein Werbebanner ist dass die Seite überhaupt irgendwie Gewinn generieren kann sind einfach Egoisten.
    iLike 0
    • PrinzSander 8. September 2015 um 22:36 Uhr ·
      Oft Nervt auch einfach das Ausmaß, dass oft auf Seiten zu sehen ist. Aber dafür kann man ja Ausnahmeregelungen treffen.
      iLike 1
    • inu 9. September 2015 um 04:04 Uhr ·
      Egoismus ist ein Recht, welches ich mir nehme. (Ungewollte) Werbung ist ein unzulässiger Eingriff in dieses Recht. Denk dran!
      iLike 2

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.