Home » Betriebssystem » iOS 9 Tastatur: Trackpad für das iPhone, Shortcuts für iPad

iOS 9 Tastatur: Trackpad für das iPhone, Shortcuts für iPad

Die am Montag freigegebene, erste Vorabversion von iOS 9 versteckt einige Kleinigkeiten, auf die sich die iPhone-Nutzerschaft freuen darf. Selbst bei der Standardtastatur des Betriebssystems hat Apple Änderungen vorgenommen. Auf dem iPad finden sich jetzt neben den QuickType-Vorschlägen neue Shortcuts zum Kopieren, Einfügen und Ausschneiden oder Formatieren der Texte. Außerdem ist es möglich, die Tastatur zum Trackpad zu machen und mithilfe von zwei Fingern so den Cursor zu verschieben.

Was viele nicht wissen: Diese Trackpad-Funktion ist auch auf dem iPhone verfügbar und hat sich in unseren ersten Tests durchaus einen Platz im virtuellen Arbeitsalltag verschafft. Die Zwei-Finger-Geste funktioniert ausgezeichnet und kann nicht nur zum schnellen und genauen Platzieren des Cursors gewählt werden, sondern auch zur Textauswahl beim Markieren. Sehr praktisch und sehr einfach zu bedienen.

Ferner hat Apple das hier und da besprochene Shift-Tasten Problem behoben. So ist es bislang kaum möglich zu unterscheiden, ob die Tastatur nun mit einem großen oder kleinen Buchstaben anfängt, wenn man den Cursor an eine beliebige Stelle setzt. Diesem Umstand hat sich Apple gewidmet: Die Buchstaben des Keyboards werden nun selbst als Groß- oder Kleinbuchstaben angezeigt.

Tastatur iOS 9

Für das iPad hält iOS 9 außerdem einige Tastaturkombinationen bereit, die sich an Nutzer einer externen Hardware-Tastatur richten. Je nach App und Programm sind die Shortcuts unterschiedlich, werden die Arbeit mit einer solchen Bluetooth-Tastatur aber wesentlich vereinfachen können. Selbst das Wechseln von Apps wird möglich sein. Im unten eingebetteten Bild findet ihr einige Beispiel. Eine komplette Liste wird Apple wahrscheinlich noch freigeben.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Robert Tusch
twitter Google app.net mail

27 Kommentare zu dem Artikel "iOS 9 Tastatur: Trackpad für das iPhone, Shortcuts für iPad"

  1. LukasDasOriginal 10. Juni 2015 um 13:28 Uhr ·
    Die Trackpad Funktion ist eine der besten in iOS 9, echt wirklich gut zu benutzen
    iLike 23
    • Günther 10. Juni 2015 um 22:55 Uhr ·
      Aber wie soll des mit 2 Fingern am iPhone gehen?
      iLike 2
  2. Dady 10. Juni 2015 um 13:29 Uhr ·
    Fand das auch sehr Nice bei der Präsentation mit dem Trackpad wobei die Lupe auch wesentlich besser zu bedienen ist bei iOS als bei android. (Galaxy s5 , Katastrophe mit dem „Tropfen“ den man verschieben muss)
    iLike 2
  3. LukasDasOriginal 10. Juni 2015 um 13:29 Uhr ·
    iOS und Android rücken immer näher zusammen
    iLike 5
  4. Agit 10. Juni 2015 um 13:29 Uhr ·
    Ich finde es gut.
    iLike 24
  5. zedox 10. Juni 2015 um 13:34 Uhr ·
    Funktioniert das mit dem Trackpad ähnlich wie der Tweak Swipe Selection? War bei mir bisher immer der Hauptgrund für ein Jailbreak, finde es gut das Apple nun immer mehr vom Jailbreak bekannte Sachen nativ implementiert..
    iLike 5
    • If0x 10. Juni 2015 um 18:09 Uhr ·
      Ähnlich ja, swipeselection ist meines empfinden nach aber um Welten einfacher, genauer und intuitiver da dafür nur 1 Finger benötigt wird bei Apple jedoch 2 was am iPhone meistens etwas blöd ist, außerdem ist momentan das Wechseln der Zeile so nicht möglich
      iLike 2
      • If0x 10. Juni 2015 um 18:09 Uhr ·
        *meinem Empfinden
        iLike 1
    • Der Richter 11. Juni 2015 um 12:33 Uhr ·
      Swipeselection ist um Längen besser! Und den tweak gibt es schon ewig und erleichtert mir das tippen bzw korrigieren sehr. Möchte es nicht missen. Da sollte Apple auf jeden Fall nachbessern um mitzuhalten.
      iLike 3
  6. oceanic 10. Juni 2015 um 13:41 Uhr ·
    das war absolut unübersichtlich, nur großbuchstaben. perfekt, dass apple das nun geändert hat!
    iLike 26
  7. dsTny 10. Juni 2015 um 13:44 Uhr ·
    Ich glaube, man kann in den Einstellungen auch das alte Verhalten wiederherstellen..
    iLike 10
    • Apple-Nutzer 10. Juni 2015 um 16:32 Uhr ·
      Ich hoffe, dass das möglich sein wird…
      iLike 5
    • Marco 11. Juni 2015 um 07:02 Uhr ·
      Ja dies ist möglich In den Einstellungen unter Allgemein > Bedienungshilfen > Tastatur Gibt es die Möglichkeit dies umzustellen ;)
      iLike 2
  8. Gerhard 10. Juni 2015 um 13:48 Uhr ·
    Endlich!! Das wird ein interessanteres Update als die jetzige Version 8.
    iLike 5
  9. Hubert 10. Juni 2015 um 14:47 Uhr ·
    In einigen Jahren werden die Apple-Jünger frenetisch die Einführung von Cursortasten feiern. Hätten wir echte Cursortasten, wären solche „Errungenschaften“ nicht nötig. Wozu braucht man auf einem berührungsempfindlichen Bildschirm, wo man die Elemente halbwegs anwählen kann, noch ein Trackpad ??? Für zielgenaue Eingriffe wären Cursortasten besser.
    iLike 0
    • Halb&Halb 10. Juni 2015 um 15:52 Uhr ·
      Für Cursortasten wäre ich auch, damit wäre das ‚Ziel‘ definitiv schneller erreicht.
      iLike 1
    • Name 10. Juni 2015 um 22:31 Uhr ·
      Ich sage nur iPhone 6 Plus :P Das hat nämlich Cursortasten
      iLike 1
      • Halb&Halb 10. Juni 2015 um 23:55 Uhr ·
        Verdammt ;)
        iLike 0
  10. Freak 10. Juni 2015 um 16:46 Uhr ·
    Wie soll man den bitte den cursor mit 2 Fingern bewegen wenn das iPhone ein 1Hand Handy sein soll, also ich habe ja keine 2 Daumen…
    iLike 1
    • Integ81 10. Juni 2015 um 16:53 Uhr ·
      Dann zeig mir mal wie du die „zwei Finger Geste“ machst wenn du das iPhone nur Einhändig bedienst. Merkst du was??
      iLike 1
    • Halb&Halb 10. Juni 2015 um 19:36 Uhr ·
      Nimm die andere Hand aus der Hosentasche ;)
      iLike 3
  11. Olli 10. Juni 2015 um 16:53 Uhr ·
    Endlich wird wirklich das was angezeigt wird geschrieben. Ist doch komplett unlogisch auf etwas unterschiedliches zu drücken als man eigentlich schreiben möchte..
    iLike 2
  12. Blablablubberfasel 10. Juni 2015 um 16:56 Uhr ·
    ich möchte auch die Großbuchstaben behalten -.-
    iLike 5
  13. Brian 10. Juni 2015 um 17:26 Uhr ·
    Ich weiß, dass das möglich ist, hat Mike von Detroitborg in seinem Video gezeigt :D
    iLike 1
  14. Brian 10. Juni 2015 um 17:27 Uhr ·
    @Steve ****jobs
    iLike 0
  15. Jackfoxx 10. Juni 2015 um 18:46 Uhr ·
    Warum möchte jemand die Großbuchstaben behalten? ob das trackpad auf dem iPhone Sinn macht oder nicht ist doch erstmal egal…es ist doch aber super das es das für beide Geräte gibt! Ich benutze mein Handy wenn ich nicht gerade durch die Gegend laufe lieber mit zwei Händen…
    iLike 1
  16. Name 10. Juni 2015 um 22:30 Uhr ·
    Keine Sorgen, bis jetzt ist das wieder deaktivierbar :-)
    iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.