Home » Apple Watch » Sicherheit für die Apple Watch: watchOS 2 kommt mit Activation Lock

Sicherheit für die Apple Watch: watchOS 2 kommt mit Activation Lock

Apple ist gestern zwar auf watchOS 2, nicht aber auf ein sehr wichtiges Feature eingegangen: Activation Lock. Auf der Vorschau-Website zum Betriebssystem jedoch verrät Apple Details dazu. Hier wird die Funktion angepriesen, mit dessen Hilfe es möglich ist, die Uhr bei Diebstahl oder Verlust zu sperren. Ohne die Apple ID mit dem zugehörigen Passwort kann dann kein Unbefugter mehr auf die Daten der Smartwatch zugreifen, das war vorher auf der Apple Watch anders, wie wir hier gezeigt haben.

Apple Watch watchOS 2 Activation Lock Sperre

Erstmals tauchte die Funktion unter iOS 7 im Sommer vor circa zwei Jahren auf, als die Diskussion immer größer wurde, dass die Smartphone-Hersteller nicht genug für die Sicherheit der Handys tun würden. Apple rüstete dementsprechend nach und das scheinbar mit Erfolg. In einigen Großstädten soll diese Funktion dazu beigetragen haben, die Diebstahl-Rate des iPhones drastisch zu reduzieren. Das Update für watchOS wird im Herbst dieses Jahres erscheinen und könnte ebenfalls dazu beitragen, dass die Apple Watch bei potentiellen Dieben unbeliebt wird.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Moritz Brünnemann
twitter Google app.net mail

11 Kommentare zu dem Artikel "Sicherheit für die Apple Watch: watchOS 2 kommt mit Activation Lock"

  1. Kinimodkid 9. Juni 2015 um 17:38 Uhr ·
    Jetzt wird die wach besser und besser… Trotzdem würde ich auf die 2. gen warten.
    iLike 22
    • Donnerfuss 9. Juni 2015 um 17:55 Uhr ·
      Glaubst du es kommt jedes jahr eine neue uhr??
      iLike 8
      • Segafrefo 9. Juni 2015 um 18:05 Uhr ·
        glaube schon… Durch bisherigen „Erfolg“ (im Vgl. zum derzeitigen Wettbewerb) der Apfeluhr werden mehr und mehr durch kürzere Zyklen (ähnlich Smartphones und Tablets) suf den Zug springen wollen. Kann auch nur gut für uns Nutzer sein; Konkurrenz belebt bekanntlich das Geschäft.
        iLike 6
      • Kinimodkid 9. Juni 2015 um 18:55 Uhr ·
        Nö aber trotzdem.
        iLike 2
    • Patrick 9. Juni 2015 um 22:03 Uhr ·
      Noch ein paar Hard und Software Verbesserungen und Auch das Design … Bisschen flacher dünner könnte es sein Sonst top .. Sowieso als 1. Generation
      iLike 2
    • Frank 10. Juni 2015 um 02:50 Uhr ·
      Ich glaube nicht das es jedes Jahr ein neues Modell der Apple watch geben wird. Handys werden teilweise mit Vertrag finanziert was einem „normalen Bürger “ entgegenkommt, wobei man die Uhr mehr oder weniger „selbst“ kaufen muss. Deswegen werden auch so viele Handys umgesetzt, egal welcher Marke. Auch macht man mit den Smartphone mehr, wobei die Uhr „nur“ eine nice to have ist. Ich selbst habe mir die Uhr gekönnt, nutze sie auch sehr viel ( hauptsächlich im Sport), aber werde mir die nächsten Jahre garantiert keine neue kaufe, dafür ist sie mir zu teuer bzw der Mehrwert zu gering. Ich mag die Apple Watch, und möchte auch nicht mehr auf sie verzichten, doch ich bin der Meinung das auch sehr viel andere eine ähnliche Meinung haben wie ich
      iLike 4
  2. Tom 9. Juni 2015 um 17:45 Uhr ·
    Wann kommt eig eine Public Beta für watchOS 2? :)
    iLike 4
    • Freak 9. Juni 2015 um 19:22 Uhr ·
      Bis jetzt garnicht
      iLike 0
  3. Nicolas 9. Juni 2015 um 19:36 Uhr ·
    Bin ich der einzige der die annimation von Siri unten etwas seltsam findet :D
    iLike 3
  4. MacMat 9. Juni 2015 um 21:29 Uhr ·
    Wann kommt endlich Whatsapp für die Watch :(
    iLike 2
  5. iOS u. OSX User 9. Juni 2015 um 21:45 Uhr ·
    Ich war schwer enttäuscht als ich das erste Mal hörte das es die Funktion find my nicht auf der Watch gibt. Ich dachte solche Sachen sind inzwischen Selbstverständlich bei Apple immerhin ist es ja auch bei OS X schon länger Standard.
    iLike 2

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.