2. Juni 2015

Philipp Tusch

Unglückliche Tests: Netflix bald mit Werbung?

In den letzten Stunden und Tagen ging ein hörbares Raunen durch die Reihen der Netflix-Nutzer. Viele Anwender haben vor dem Stream des eigentlichen Inhalts plötzlich Trailer anderer Filme gesehen. Gezeigt werden Einspieler zu den Fernsehserien „Orange is the new Black“ und „House of Cards“. Auf Twitter machten sich daher Befürchtungen breit, dass Netflix eine Ausweitung von Werbung als Verdienstmöglichkeit in Betracht ziehe.

Dem sei aber nicht so, wie das Unternehmen jetzt verlauten lässt. Gegenüber Mashable betonte man:

Wir planen nicht, Werbung Dritter auf Netflix zu testen oder einzubauen. Seit einiger Zeit haben wir Teaser zu Netflix Originals mit kurzen Trailern gesendet, wenn ein Nutzer eine Sendung beendet hat. Einige Nutzer werden nun in einem begrenzten Test, bevor eine Sendung oder ein Film beginnt, Teaser sehen.

Eine klare Absage an Werbung. Trailer von eigenen Filmen fallen allerdings offenbar nicht unter den Begriff und werden in Zukunft wohl weiter eingespielt.

5 Gedanken zu „Unglückliche Tests: Netflix bald mit Werbung?“

  1. Werbung wird es, wenn man es nicht sehen will. Ein einfacher Hinweis mit „Das könnte dir auch gefallen, weil du das gerade gesehen hast/sehen wirst…“ ist doch viel angenehmer. Die Teaser könnte man mit einer Opt-In-Option anbieten.

Die Kommentare sind geschlossen.