Home » Sonstiges » Mit HomeKit: Elgato Eve-Sensoren bereits vorbestellbar

Mit HomeKit: Elgato Eve-Sensoren bereits vorbestellbar

Wie sich bereits ankündigte werden die ersten Hersteller für Smart Home Technologien, die Apples neues HomeKit-Feature unterstützen, noch in dieser Woche die Verfügbarkeit der neuen Accessoires bekannt geben. Den Anfang macht dabei Elgato mit den neuen Eve-Sensoren, die in Kürze vorbestellt werden können. Es handelt sich dabei um eine Auswahl moderner Bluetooth-Sensoren, die das Haus oder die Wohnung überwachen und per iPhone App oder Siri gesteuert werden können.

Bildschirmfoto 2015-06-02 um 15_Fotor_Collage

Elgato hat die neuen Eve-Sensoren bereits auf der zurückliegenden CES vorgestellt. Nun kommen die Systeme endlich in den Handel und unterstützen auch Apples HomeKit. Wie Elgato heute mitteilte sind zunächst vier Geräte aus der Eve-Serie verfügbar. Dazu zählen zum einen „Eve Room„*, ein Gerät welches die Temperatur und Feuchtigkeit und Luftqualität der Innenräume überwacht. Die Wetterlage im Außenbereich fokussiert dabei der Sensor „Eve Weather„*. „Eve Energy„* kümmert sich um die Energie-Verwaltung in den eigenen vier Wänden. Das Gerät informiert dabei über den Stromverbrauch der im Haushalt angeschlossenen Geräte und schaltet diese auch bei Bedarf an beziehungsweise aus. Ein weiterer ziemlich praktischer Sensor, vor allem wenn man viele Fenster im Haus hat, ist das „Door & Window„* Modul. Angezeigt wird stets welche Türen und Fenster gerade geöffnet oder geschlossen sind. Passend zu den einzelnen Sensoren wird Elgato auch eine als Steuerzentrale fungierende iOS App als Download im Apple App Store zur Verfügung stellen. Die App soll noch heute die Freigabe erteilt bekommen.

Bildschirmfoto 2015-06-02 um 14.59.44

Die neuen Eve-Sensoren aus dem Hause Elgato können in der Folge über die passende App gesteuert und die Daten ausgelesen werden. Zudem ist auch die Steuerung über Apple Sprachassistentin Siri möglich. Über den Apple-TV Umweg kann man darüber hinaus auch eine Steuerung der Sensoren aus der Ferne realisieren. Dass hierfür ein Apple TV zwischengeschaltet werden muss, sorgte bereits kurz nach der Präsentation von HomeKit für rege Kritik in den Medien. Als Bridge für die Elgato Sensoren fungiert ein Apple TV der dritten Generation.

Bildschirmfoto 2015-06-02 um 15.02.22

Für die Funksteckdose und die Wetterstation verlangt Elgato jeweils 50 Euro. Der Luftqualitätsmessers Eve Room schlägt mit knapp 80 Euro zu Buche. Eve Door & Window kostet mit 40 Euro knapp die Hälfte. Die smarten Sensoren können bereits bei Amazon* und ausgewählten Händlern vorbestellt werden. Im Laufe der Woche werden noch weitere Anbieter ihre System in den Handel bringen.

*Affiliate-Link

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Michael Kammler
twitter Google app.net mail

13 Kommentare zu dem Artikel "Mit HomeKit: Elgato Eve-Sensoren bereits vorbestellbar"

  1. Dennis 2. Juni 2015 um 09:44 Uhr ·
    Hört sich ja alles ganz gut an aber warum muss das immer so teuer sein? Ich Entwicklung,Werbung , etc…. hoffe das die Technik bald erschwinglich wird.
    iLike 12
  2. Robert 2. Juni 2015 um 10:16 Uhr ·
    40 euro damit mir eine App sagt ob mein Fenster oder die eine Tür offen oder geschlossen ist? So ein Unsinn! Wer braucht sowas? Wer sitzt Zuhause und überlegt ob er über das Fenster aus der Wohnung geklettert ist oder durch die Tür? Und wer überlegt ob er die Tür zugezogen hat? Vielleicht habe ich ja das Problem wenn ich eine Villa mit 40 Zimmern besitze. Aber dann rufe ich mein Wachpersonal oder meine Putzfrau an und Frage ob das eine Fenster geschlossen ist…
    iLike 9
    • Robert 2. Juni 2015 um 10:17 Uhr ·
      * So ein Unsinn! Wer braucht sowas? Wer sitzt Zuhause – sollte „wer sitzt auf Arbeit“ heißen ^^
      iLike 3
    • Koala 2. Juni 2015 um 10:23 Uhr ·
      In deiner 2 zimmer bude macht es natürlich keinen sinn … In einem haus mit keller schon … klar lebensnotwendig ist es nicht … aber ein iPhone genauso wenig :)
      iLike 5
      • Robert 2. Juni 2015 um 11:30 Uhr ·
        Du brauchst ein Tür-Sensor damit du weißt, ob deine Kellertür zu ist? Ich versuche nur zu verstehen wie die Leute eigtl. so leben… Irgendwer hatte die Tür doch in der Hand und hat sie aufgemacht, der muss sie doch wieder zu machen. Dafür brauch ich doch keine App von 40 Euro, oder wie?
        iLike 4
  3. Matthias 2. Juni 2015 um 13:04 Uhr ·
    Habe ein EFH! Freue mich auf die Hardware! Das Gefühl von Sicherheit bzw. die Ungewissheit ein Fenster aufgelassen zu haben wird minimiert und das ist für mich Lebensqualität!
    iLike 5
  4. Halb&Halb 2. Juni 2015 um 13:15 Uhr ·
    Da man bei den heutigen Pubertieren (Jugendliche) nie ne richtige Antwort bekommt, trotz 5x fragen ob das Fenster zu ist in ihren Zimmern, finde ich persönlich den Door/Windows Sensor ganz praktisch :))
    iLike 4
    • Robert 2. Juni 2015 um 13:29 Uhr ·
      Wenn man die sch**ße erzieht, ja!
      iLike 1
      • Halb&Halb 3. Juni 2015 um 12:21 Uhr ·
        Du scheinst dich ja blendend mit pubertären Jugendlichen auszukennen! TOP
        iLike 3
    • powlicious 2. Juni 2015 um 14:45 Uhr ·
      Und ich dachte es wäre für die alten senilen Menschen die nicht mehr wissen was sie gemacht haben, und für die alten kontrollfreaks, die alles überwachen müssen :p
      iLike 0
  5. Kunibert 2. Juni 2015 um 21:30 Uhr ·
    Ach Leute, dass braucht man, wenn man in den Urlaub fährt. Und am Flughafen angekommen, überlegt, ob man das Kellerfenster zugemacht hat.
    iLike 1
  6. Tim 3. Juni 2015 um 13:22 Uhr ·
    Alle die denken das ist Schrott schaut mal bei Unbox therapy(youtube Channel) die Piper nv an echt klasse will die kaufen
    iLike 1
  7. Chris 7. Juni 2015 um 21:09 Uhr ·
    Ist die Fensterkontrolle auch aktiv möglich. Z.B. wenn ich meine Wohnung verlasse und ein Fenster noch geöffnet ist – ortsabhängige Erinnerung beim Verlassen der Privatadresse?
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.