Der Wearable Hersteller Fitbit hat sich seit dem Start 2007 zu einem Big Player in der Branche gemausert. Mit der Bekanntgabe der Zahlen aus dem letzten Geschäftsjahr, öffnen sich für Fitbit auch die Börsen-Tore. Laut dem Börsenprospekt soll die Aktienplatzierung dem Fitnessarmband-Hersteller 100 Millionen US-Dollar einbringen.
Fitbit konnten den aktuellen Zahlen zufolge im letzten Jahr 131,8 Millionen US-Dollar Gewinn erwirtschaften. Der Umsatz, der aus knapp elf Millionen verkauften Geräten resultiert, betrug stolze 745 Millionen US-Dollar. Im Vergleich zu dem Vorjahr konnte Fitbit die Umsätze verdreifachen. Auch im jüngst abgeschlossenen Quartal können sich die Zahlen durchaus sehen lassen. So betrug der Umsatz des US-Unternehmens aus San Francisco im ersten Quartal 2015 knapp 337 Millionen Dollar, was einem Gewinn von 38 Millionen US-Dollar entspricht. Im Vorjahresquartal betrug der Gewinn "lediglich" neun Millionen US-Dollar. Vor allem in den zurückliegenden zwei Jahren konnte Fitbit rasant an Wachstum zulegen. Noch 2012 betrugen die Umsätze ein Zehntel von den heutigen Zahlen. Über die Zeit hinweg verkaufte Fitbit etwas mehr als 20 Millionen Geräte. Zuletzt zählte das Unternehmen 579 Mitarbeiter.
Neben den Armbändern, die hauptsächlich getätigte Schritte und verbrauchte Kalorien erfassen, führt Fitbit auch eine vernetzte Waage im Portfolio. Doch nicht nur Hardware nimmt bei Fitbit einen recht hohen Stellenwert ein. So wurde vermehrt auch viel Arbeit in Algorithmen investiert, die die gesammelten Daten zusammenführen und auswerten.
Branchenbeobachter stufen den Boom der Fitnessarmbänder allerdings nur als kurzweilig ein. Schließlich könnten intelligente Computer-Uhren wie etwa die Apple Watch den Markt aufmischen und Konkurrenten wie Fitbit langfristig verdrängen. Eine Studie vom Februar bekräftigte diese Aussage indem bekannt gegeben wurden, dass Smartwatches die Fitnessdaten genauer erfassen als Fitnesstracker in der Form von Armbändern oder Gurten. Die Fitbit Manager sind sich allerdings sicher, dass der bisher noch unerschlossene Wearable Markt genügend Platz bietet um mehrere Produkte unterschiedlicher Klassen erfolgreich etablieren zu können.
Fitbit trifft auch in der eigenen Sparte auf Konkurrenz wie etwa Samsung, LG, Huawai und zuletzt Xiaomi.
* beinhaltet Affiliate-Links
5 Gedanken zu „Börsenstart: Fitbit überzeugt mit beeindruckenden Zahlen“
Die Kommentare sind geschlossen.