19. März 2015

Philipp Tusch

Retail Store: 15 Minuten Zeit für die Apple Watch-Anprobe

9to5Mac legt in einem neuen Bericht die Retail-Strategie von Apple in Bezug auf den Start der ersten eigenen Computeruhr offen.

1426016683.jpg

In der Nacht vom 9. zum 10. April werden demnach die Spezialtische für die Apple Watch aufgestellt. Bis dahin ist das nötige Retail-Personal bereits geschult – insgesamt 75-90 Prozent der Mitarbeiter soll zum Verkauf der Smartwatches verhelfen. Wer als Kunde Interesse an der Apple Watch hat muss ab dem 10. April keinen Termin machen, sich aber dennoch im Laden explizit an einen Experten werden. An über 10 Stationen haben die potenziellen Käufer dann die Möglichkeit, in einem Zeitfenster von 15 Minuten das Wunschmodell zu finden.

Um ein möglichst passendes Umfeld dafür zu genießen, teilt Apple den Store in vier Zonen ein, die von außen zwar nicht ersichtlich sind, vom Personal aber berücksichtigt werden. In der ersten Zone können die Unterschiede der Apple Watch und Apple Watch Sport ausgemacht werden. Zone 2 bietet zwei Teile: Auf der einen Seite die Kunden, die bereits eine genaue Vorstellung haben, was sie kaufen möchten. Auf der anderen Seite diejenigen, die zwar kaufbereit sind, aber noch nicht wissen, welches Armband sie wählen möchten. Die dritte Zone ist mit Apple-Personal gefüllt, die für Fragen zu Funktionen der Uhr bereitstehen. Und dann gibt es noch Zone 4: Hier warten spezielle Apple Watch Edition-Experten auf Interessenten, allerdings nur in ausgewählten Läden.

28 Gedanken zu „Retail Store: 15 Minuten Zeit für die Apple Watch-Anprobe“

  1. Dann muss ich mich mal schlau machen, welche die ausgewählten Läden sind, sonst komm ich ja nie zu meiner Uhr :D
  2. Schön, dass man sich da so genau einen Kopf drum macht, sodass es bei der ganzen Aufregung vieler trotzdem halbwegs geordnet und koordiniert zugeht.
    • Was heisst den hier hohes Ross. Sie produzieren erstklassige ware und darauf darf man doch auch stolz sein. Ider willst jetzt dan bei Rolex anrufen und denen sagen das sie mal von IHREM hohen Ross runterkommen sollen?
  3. Find ich ein bisschen schade, wenn es nicht so läuft, wie bei den anderen Apple Produkten. Angucken werd ich sie mir trotzdem mal, auch wenn ich sie nicht kaufe.
  4. Ich glaub das funktioniert nicht, vor allem an den We wenn viel los ist und ausserdem sollte jeder Kunde für sich entscheiden in welcher Zone er sich gerade aufhalten möchte.
  5. Na so ein Humbug! Ich bin nun schon mindestens 10 mal bei meinem Juvelier gewesen, da ich mich nicht zwischen der Junghans Max Bill und der Junghans Meister entscheiden konnte. Preise so zwischen 500 u 1000. Hab immer nen Kaffe bekommen und wurde mit den Worten verabschiedet, ja das muss wohl überlegt sein!! Zur Info, diese Uhren sind und bleiben so wie sie sind Uhren. Da ändert sich auch in Jahren nichts. Viel Spaß bei der Verarsche! Geschrieben mit meinem IPhone 5s, welches ich sehr mag.
    • Ach so.., Du sparst dir das Geld , und gehst anstatt ins Café,zu deinem Juwelier, und bekommst so Deinen Kaffee umsonst. Und von dem gesparten Geld, finanzierst Du deine Junghans… Du bist ja clever..;-)
      • Geh davon aus, Du bist auch Berliner, ich bin es ebenfalls.., Gruß, geschrieben mit meinem 6Plus, welches ich auch sehr mag ..;-)
  6. Zone 1, Zone 2, Zone 3 und Zone 4. Ist ja schon peinlicher wie vor dem Apple-Store zustehen und auf ein iPhone warten. Nee Sorry so toll ist die dann auch wieder nicht.
  7. „[…] sich aber dennoch im Laden explizit an einen Experten werden.“ Wieso muss ich denn erst Experte werden, wenn ich eine Frage habe?
  8. Neue „Verarsche“: eine Lebenszeit App soll auf die Uhr kommen lt. Focus heute, sie bestimmt dann euer Todesdatum….man kann es hinauszögern, wenn man mehr Sport macht…ganz schön makaber!! Hängt jetzt von Apple ab, ob sie genehmigt wird. Da bekommt man wohl ein Horoskop an den Arm…..
  9. Diese Organisationen ist in den ersten Wochen sicherlich notwendig und sehr intelligent. Ich denke 2-3 Monate nach Einführung der Uhr wird der Andrang doch nachlassen! Aber zuerst werden viele die in der Nähe wohnen sich den Weg zu Apple machen und wenn es nur zum Glotzen ist. Für mich sind die Apple Shops leider jeweils 150 km entfernt. Ich bin gespannt wenn ich die erste Apple Watch am Arm eines Kunden entdecke.

Die Kommentare sind geschlossen.