Seit heute Morgen ist der iTunes-, App- und iBooks-Store nur sehr schwer zu erreichen. Weder Apps noch Updates können durchgeführt werden – die Probleme scheinen dabei nahezu alle iOS- und Mac Nutzer zu betreffen.
Gut acht Stunden nach den ersten Beschwerden hat sich die Lage allerdings noch nicht gebessert. Zwar informiert Apples Statuspage nun über die Aussetzer, die Fehlermeldungen in den virtuellen Kaufhäusern treten stellenweise aber immer noch auf.
Mittlerweile hat sich Apple gegenüber der Website CNBC zum Vorfall geäußert. Ein interner DNS-Fehler sei demnach die Ursache für die unfreiwillige Auszeit. Man arbeite bereits an einer Verbesserung:
„We apologize to our customers experiencing problems with iTunes and other services this morning. The cause was an internal DNS error at Apple. We’re working to make all of the services available to customers as soon as possible, and we thank everyone for their patience,“ Apple said in a statement to CNBC.
Apple jedenfalls dürfte der Ausfall gut drei Millionen Dollar in der Stunde kosten. Einnahmen, die sonst über die Software-Läden erwirtschaftet werden.
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