11. März 2015

Robert Tusch

iTunes Store: Apple entschuldigt sich für 8-stündige Auszeit

Seit heute Morgen ist der iTunes-, App- und iBooks-Store nur sehr schwer zu erreichen. Weder Apps noch Updates können durchgeführt werden – die Probleme scheinen dabei nahezu alle iOS- und Mac Nutzer zu betreffen.

Gut acht Stunden nach den ersten Beschwerden hat sich die Lage allerdings noch nicht gebessert. Zwar informiert Apples Statuspage nun über die Aussetzer, die Fehlermeldungen in den virtuellen Kaufhäusern treten stellenweise aber immer noch auf.

Mittlerweile hat sich Apple gegenüber der Website CNBC zum Vorfall geäußert. Ein interner DNS-Fehler sei demnach die Ursache für die unfreiwillige Auszeit. Man arbeite bereits an einer Verbesserung:

„We apologize to our customers experiencing problems with iTunes and other services this morning. The cause was an internal DNS error at Apple. We’re working to make all of the services available to customers as soon as possible, and we thank everyone for their patience,“ Apple said in a statement to CNBC.

Apple jedenfalls dürfte der Ausfall gut drei Millionen Dollar in der Stunde kosten. Einnahmen, die sonst über die Software-Läden erwirtschaftet werden.

49 Gedanken zu „iTunes Store: Apple entschuldigt sich für 8-stündige Auszeit“

  1. ich hoffe dass Sie das Problem heute noch in den Griff bekommen. Aber gute Geste von Apple sich zu entschuldigen.
  2. ich Stelle jetzt mal in den Raum das die 3 Mio pro Stunde nur relativ sind. Die Chancen stehen ja sehr hoch das die Käufe sie sich Leute aussuchen dann einfach nach dem Ausfall tätigen
    • Richtig, das habe ich mir auch gerade gedacht. Wer was kaufen will kann das auch einen Tag später tun. Die 3 Mio Euro pro Stunde sind schließlich nur ein statistischer Wert.
  3. Also auf meinem iPhone kann ich Apps runterladen und Filme (aus der Cloud) ansehen. Auf meinem Apple TV aber, geht nix.
  4. Geht noch immer nix. Auch der App.Store. Außer Preise saftig Erhöhen ist zur Zeit aus Cupertino nicht all zu viel zu erwarten. Langsam würde es Zeit werden das da was geht im Premium Universum!
  5. Mhm; gerade präsentiert Apple ein Macbook mit nur einem Anschluss und der (unusgesprochenen) Anschlusslösung, immer alles drahtlos in Web & Cloud „griffbereit“ zu haben. Klar, dass die Panne nicht gewollt ist – aber diese Nummer ist ganz großes Tennis!
  6. Hallo Zusammen Passt vielleicht nicht in diesem Thema rein aber eine Frage, weiss jemand ob ich die Ram-Module vom Imac 21″ Late 2009 auf den Imac Modell 27″ Modell 2013 verwenden darf/kann? Wäre toll, dann müsste ich keine Zusätzliche Kaufen. Danke im Voraus für eure Antwort
  7. Seit Ihr sauer auf mich? Wollt ihr den AppSalat noch machen? Alle anderen können doch nichts für meine Kritik ! Bitte macht doch weiter, ich habe es doch nur gut gemeint !!!
    • Ja komisch, am iPhone ging’s vorhin, am Mac geht derzeit gar nichts. Beim einen scheint wohl alles zu gehen, beim andern nur manches und beim nächsten gar nichts.
      • Bei mir funktioniert es aktuell am iPhone nicht, habe neugestartet und mich abgemeldet, aber es tut sich leider nichts. Am Mac habe ich es noch nicht ausprobiert.
      • Ja, es hakelt wohl immer noch an allen Ecken und Enden stark. Vor 5 Minuten konnte ich plötzlich am Mac ein paar Updates laden, jetzt geht wieder gar nichts.

Die Kommentare sind geschlossen.