Home » Betriebssystem » WLAN-Probleme in Yosemite: Apple schickt öffentliche Beta raus

WLAN-Probleme in Yosemite: Apple schickt öffentliche Beta raus

Es scheint, als würde Apple die immer noch anhaltenden WLAN-Probleme in OS X Yosemite sehr ernst nehmen. Nun hat das Unternehmen eine öffentliche Vorabversion des fehlerbereinigenden Updates auf OS X 10.10.2 herausgegeben. Das ist auch gut so. Denn nicht wenige Nutzer sind aktuell von den Verbindungsschwierigkeiten im WLAN-Netz geplagt.

Die öffentliche Beta soll nun eine noch größere Masse von Testern dazu anhalten, die neue Version auf den Prüfstand zu stellen. Entwickler haben die Beta bereits vor einigen Tagen bekommen und sollen ebenfalls ein Auge darauf werfen. Mit einer offiziellen Freigabe von OS X 10.10.2 ist aber dennoch erst in wenigen Wochen zu rechnen. Die Softwareaktualisierung wird sich hauptsächlich um Fehlerbehebungen kümmern.

Indes stapeln sich in Apples Support-Forum die Zuschriften über Verbindungsabbrüche und langsamen Datendurchsatz im heimischen WLAN-Netz seit OS X Yosemite. Insbesondere im Wechselspiel mit aktivierter AirDrop- oder Bluetooth-Funktion soll das Netz schwächeln, heißt es. Zwar ist eine generelle Abhilfe in dem WiFi-Wirr noch nicht gefunden, einige Nutzer schwören aber auf ein neu entwickeltes Tool, das es verspricht, durch die Deaktivierung von AirDrop die Probleme zu beseitigen. Auf unserem Testrechner hilft das Programm aber nur bedingt bis gar nicht.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

23 Kommentare zu dem Artikel "WLAN-Probleme in Yosemite: Apple schickt öffentliche Beta raus"

  1. Christoph 22. Dezember 2014 um 06:45 Uhr ·
    Keine Veränderung – Feedback inkl. Analyse ist raus! Nach jedem booten muss ich einmal WLAN deaktiverien und danach wieder aktivieren damit mein MacBook sich verbindet.
    iLike 3
    • Lasse 22. Dezember 2014 um 09:45 Uhr ·
      Mach mal einen clean install hat bei mir geholfen…
      iLike 3
    • Dave 22. Dezember 2014 um 10:42 Uhr ·
      Schon komisch es wird von so vielen Problemen hier und da gesprochen aber ich selber merke nie etwas an meinem Mac oder sonstigen Apple Geräten
      iLike 4
      • Felix 22. Dezember 2014 um 12:40 Uhr ·
        Ist bei mir auch immer so. Ich denke da immer an die bendgate Verschwörung; )
        iLike 3
  2. neo70 22. Dezember 2014 um 06:47 Uhr ·
    Seit dem Cleaninstall vor ein paar Wochen, habe ich keine Probleme mit WLAN. MacBook Pro Retina Late 2012.
    iLike 7
  3. König 22. Dezember 2014 um 06:58 Uhr ·
    Sag mal hat noch jemand das update von iTunes im AppStore stehen? Habe das schon 5 mal installiert. Aber es wird immer wider angezeigt.
    iLike 7
    • Gam9bit 22. Dezember 2014 um 07:00 Uhr ·
      Vielleicht ist es besser Fragen die nichts mit dem Thema zu tun haben in nem Forum zu besprechen.
      iLike 3
      • Unsigned Integer 22. Dezember 2014 um 08:02 Uhr ·
        Was soll das?
        iLike 5
    • Sunny 22. Dezember 2014 um 08:27 Uhr ·
      Ja das kenne ich vom MacBook Air 2013. Auf meinem MacBook Pro 2013 ist es aber nicht. Sehr merkwürdig.
      iLike 5
    • Lasse 22. Dezember 2014 um 09:46 Uhr ·
      Ist bei mir auch so. iMac 2011
      iLike 3
  4. Gast 22. Dezember 2014 um 07:42 Uhr ·
    same here: Nach Clean Install läuft alles sauber!!! Leute, macht das auch mal… Nicht immer alte Daten mitschleppen! Mal aufräumen, neu anfangen!
    iLike 6
  5. Jo 22. Dezember 2014 um 08:03 Uhr ·
    Kein clean install und dennoch keinerlei WLAN-Probleme (Macbook pro Retina, mid 2012).
    iLike 7
  6. Unsigned Integer 22. Dezember 2014 um 08:04 Uhr ·
    Ich kann mir gut vorstellen dass die Mitarbeiter seit Tim Cook so sehr ausgebeutet werden (1 Mrd neue Features und hier und da was neues) dass sie keine Zeit haben die Sachen ordentlich zu programmieren.
    iLike 5
    • Merowinger 22. Dezember 2014 um 08:38 Uhr ·
      Vielleicht ist es gar nicht Tim Cook, sondern Manuel Neuer. Vielleicht ist dieser Witz auch nicht ausgelutscht, sondern war einfach nie lustig.
      iLike 6
  7. Jonas 22. Dezember 2014 um 08:13 Uhr ·
    Funktioniert ohne Probleme. Super
    iLike 2
  8. Merowinger 22. Dezember 2014 um 08:40 Uhr ·
    Hab das Problem mit meinem MBPr 15 late 2013 seltsamerweise nur bei älteren Routern. Wobei sich bei den jeweiligen Routen, die gleichen Symptome auch bei ipad und iphone zeigen.
    iLike 1
  9. iSimon 22. Dezember 2014 um 10:05 Uhr ·
    Ich hab garkeine probleme mit wlan (apple mcbook Pro 13zoll) Klappt prima
    iLike 1
  10. Heinz 22. Dezember 2014 um 10:07 Uhr ·
    Bei mir ist es immer wenn ich einen bestimmten MInecraft Server beitrete, stürzt mein gesamtes Internet kurzzeitig ab. Hab jetzt auf Mavericks gedowngraded und es funktioniert wieder. Weiß vielleicht jemand woran das liegt?
    iLike 0
    • Neeco 22. Dezember 2014 um 10:10 Uhr ·
      Yosemite
      iLike 2
      • Heinz 22. Dezember 2014 um 10:20 Uhr ·
        Und was genau daran?? Kann ich das irgendwie beheben?
        iLike 0
  11. carsten 22. Dezember 2014 um 12:08 Uhr ·
    MAC Book PRO 2014 – hatte vor Yosemite keine W-Lan Probleme. Jetzt schon. Bricht regelmäßig mind. einmal pro Stunde ab! Auch der tatsächliche Datenempfang ebtspricht nicht dem, was der Router hergibt. Im gleichen W-Lan-Netz / gleicher Router haben wir sowohl mit iPad/iPhone als auch mit Android-Geräten keine Probleme. Sauber! Da steigt man nach jahrelangem Ärger mit Windoof auf MAC um und dann so was. Und der Höhepunkt waren die Updates auf dem iPad-2 u. dem iPhone 4S auf Version iOS 8. Machte beide Geräte unglaublich langsam u. träge. Vielen Dank auch.
    iLike 4
    • Dr Zee 23. Dezember 2014 um 07:56 Uhr ·
      funktioniert nicht, aber dafür sieht’s schön aus. Es lebe Jony Ive und sein Design! *achtung ironie*
      iLike 1
  12. Leo 30. Januar 2015 um 17:10 Uhr ·
    Mit aktuell installiertem Yosemite sofort WLAN Probleme – ist Apple eigentlich inzwischen eine inkompetente Klitsche …. sowas gibt es selbst bei windows nicht, diese ständigen Probleme Wann gibt es Abhilfe – jemand schon eine Idee?
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.