Home » Betriebssystem » Apple bietet Online-Tool zum Abmelden von iMessage

Apple bietet Online-Tool zum Abmelden von iMessage

Anfang Februar haben wir uns in einem Eintrag einem Problem angenommen, mit dem sich insbesondere ehemalige iPhone-Nutzer herumschlagen, die zu Android, Windows Phone oder anderen Betriebssystem gewechselt sind.

Damals haben wir uns dem Fallbeispiel Benjamin Stein gewidmet und die iMessage-Anhänglichkeit an die Telefonnummer in wenigen Absätzen erklärt:

Stein wechselte von iOS zu Android und der Großteil seiner Freunde besitzt ein iPhone. Das Problem: Wenn ihm ein Freund eine SMS schicken will, dann versucht das iPhone diese immer zuerst per iMessage zu versenden, obwohl sich Stein komplett von Apples Diensten abgemeldet hat. Auch der freundliche Apple-Support konnte nicht helfen.

Eine Situation, mit der sich alle ehemaligen iPhone-Kunden konfrontiert sehen: Nachrichten, die aus dem iOS-Freundeskreis verschickt werden, landen nicht auf den neu gekauften Android-Gerät, sondern irgendwo im iMessage-Nirvana. Die Nummern der Ex-iPhone-Nutzer wurden nämlich bislang auf den iMessage-Servern von Apple blockiert.

Bisher gab es dafür – auch nach Apples zaghaften Lösungsversuchen – nur eine Lösung: Nutzer, die iMessage nicht mehr nutzen, müssen ihre Freunde bitten, alle Konversationen mit ihnen zu löschen und die Nummer in den Kontakt neu unter "mobil" einzuspeichern. Eine Lösung, die nicht unbedingt auf Begeisterung stößt.

Neues Online-Formular

Apple hat deshalb jetzt – wohlgemerkt ein halbes Jahr später und auch auf Druck eines kalifornischen Gerichtes hin – ein Online-Formular bereitgestellt. Nutzer, die das Problem bemerken, können nach dem Wechsel dort ihre Telefonnummer hinterlegen, auf den Registrierungscode warten und sich dann mit der Nummer endgültig von iMessage verabschieden. Wenn sie ihr altes iPhone noch haben, reicht es aus, die SIM-Karte zu wechseln und dort iMessage zu deaktivieren.

Statt iMessages schicken die Handys nun wieder konventionelle SMS auf Reisen. Die Tatsache, dass erst gerichtlich Druck auf den iKonzern ausgeübt werden musste, bis ein solches Formular eintrifft, zeigt, welchen Stellenwert ein derartiger Fehler beim iKonzern hat.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Robert Tusch
twitter Google app.net mail

30 Kommentare zu dem Artikel "Apple bietet Online-Tool zum Abmelden von iMessage"

  1. Jonas 10. November 2014 um 06:38 Uhr ·
    Und dafür brauchen die solange…
    iLike 13
    • Chris DE 10. November 2014 um 16:45 Uhr ·
      Die sollten lieber mal ein Tool machen wo die Leute Ihre Telefonnummer registrieren können. Voll viele bekommen das nicht gebacken und schicken nur von der Email.
      iLike 0
      • HansWurst 11. November 2014 um 02:05 Uhr ·
        Oft passiert es auch einfach so ohne Grund, gerade dann wenn man mehrere iDevices nutzt, obwohl alle Einstellungen auf allen Geräten korrekt sind.
        iLike 1
  2. Dr Zee 10. November 2014 um 06:43 Uhr ·
    Ein weiteres Zeugnis der „tollen“ Apple Produkte: iOS 8.0.1, yosemite mit wlan Problemen, iPhone 6 mit defektem Speicherchips… Steve komm endlich zurück, denn die Typen dort machen alles kaputt.
    iLike 16
    • der auserwählte 10. November 2014 um 06:58 Uhr ·
      ich finde das so lustig dass alle denken, dass steve jobs außergewöhnliche mächte besitzt. das iphone 5 war das letzte iphone wo er noch mit dran gearbeitet hatte, und dieses gerät hatte diese ekelhaften lackprobleme beim schwarzen modell.
      iLike 21
      • ILoveApple 10. November 2014 um 07:07 Uhr ·
        ja, aber die Farbe „spacegray“ hat er garnicht mit entwickelt…
        iLike 8
      • If0x 10. November 2014 um 07:18 Uhr ·
        @ILoveApple es geht um das iPhone 5! Da gab es nur Schwarz und weiß! nix mit Spacegrey!
        iLike 5
      • Mad-Mac 10. November 2014 um 08:55 Uhr ·
        @Der Auserwä….: zwischen manchmaligen Lackabplatzungen und den anderen Problemen die Dr. Zee (zu Recht) aufgeführt hat, ist ja doch ein kleiner Unterschied, oder nicht???!
        iLike 4
    • TM 10. November 2014 um 07:23 Uhr ·
      Och hört doch auf mit dem „Steve komm zurück“, „iOS 8 ist scheisse“,… Steve Jobs ist tot und daran wird sich auch nichts ändern, lest lieber mal seine Biographie, dann seht ihr vielleicht, dass Steve nicht nur „Der Typ bei dem alles besser war“ war. Und hört auf euch über iOS 8 zu beschweren, iOS 7 war viel instabiler, so schlimm ist es nun wirklich nicht…
      iLike 25
      • Mimijet 10. November 2014 um 07:41 Uhr ·
        Bitte sachlich bleiben!!!!!!!!!!!!!!
        iLike 4
      • Aschex 10. November 2014 um 14:29 Uhr ·
        Merke ehrlich gesagt kein Unterschied von IOS 7 und iOS 8…
        iLike 3
      • TM 10. November 2014 um 15:55 Uhr ·
        @Aschex ich von 7.1 zu 8.1 auch nicht, nur halt die ganzen netten Features von iOS 8 sind da
        iLike 4
    • AppleJuenger 10. November 2014 um 19:14 Uhr ·
      Und letztes Jahr war iOS 7 scheisse, vorletztes Jahr iOS 6 …. Bla bla bla.
      iLike 1
  3. twxtian 10. November 2014 um 06:50 Uhr ·
    Apples Umsatzzahlen zeigen, dass es auch ohne Steve geht. Trotzdem hat er die Firmengeschichte natürlich geprägt. Woran man arbeiten muss sind einfach die vielen kleinen „einfachen“ Fehler.
    iLike 12
    • Name 10. November 2014 um 07:02 Uhr ·
      Ja, der Teufel steckt im Detail. Aber genau diese Details haben Apple dahin gebracht, wo sie nun sind. Daher sollte Apple weiterhin auf die Details achten und sich nicht in zu viele Produkte verirren.
      iLike 9
  4. DK 10. November 2014 um 07:35 Uhr ·
    Warum wechselt man ja auch von iOS zu Android? :))
    iLike 3
  5. Mimijet 10. November 2014 um 07:38 Uhr ·
    Das Problem ist mir noch gar nicht aufgefallen. Ich habe eine MultiSIM Karte, die in einem normalen kleinen Nokia Handy steckt. Wenn ich die Nachrichten mit dem besagten Code umstelle, bekomme ich meine Messages oder MMS, wohlgemerkt unter der gleichen Nummer auf mein Nokia. Das muss wohl an Android oder Windowsphone liegen????
    iLike 2
  6. Reinhard 10. November 2014 um 07:51 Uhr ·
    ich verstehe gar nicht wie man vom iPhone weg wechseln kann
    iLike 8
    • Peter 10. November 2014 um 08:37 Uhr ·
      Ich schon, das iPhone ist wirklich toll, ich bin Apple und Steve wirklich dankbar das er es so toll entwickelt hat. Ohne diese Entwicklung währen die anderen Smartphone nicht so Bedienungs freundlich geworden wie sie heute sind. Ich habe ein HTC one Mini und komme da mit im Energiespar Modus locker drei Tage hin. Mein Frau und alle meine Freunde haben ihre iPhone jeden Abend an der Steckdose. Lange wahr ich der einzige ohne iPhone, es werden aber immer mehr die sich gegen das iPhone entscheiden. Ich möchte eigentlich auch eins haben, komme mit iTunes einfach nicht zurecht.
      iLike 0
    • KernSpalter 10. November 2014 um 10:34 Uhr ·
      Was gibts da nicht zu verstehen? Man will einfach etwas womit man zufrieden sein kann und das ist nicht mehr Apple. Man fühlt sich z.b. bei Samsung einfach besser, bessere Technik, bessere Preise und das bessere Sekten freie nicht kastrierte und nicht für angebende Dummschüler gemachte OS…
      iLike 5
      • TM 10. November 2014 um 15:56 Uhr ·
        uuuuuuund es geht wieder mal los…
        iLike 4
  7. Exzellent 10. November 2014 um 08:06 Uhr ·
    Ihr lasst euch zu sehr von Medien leiten. So oft liest man von Problemen am iPhone die aber bei einem garnicht vorkommen so wie diese Lack Probleme beim 5er. Hab ich nie Probleme gehabt. Das heist hätte ich davon nichts gelesen hätte ich es garnicht mitbekommen.
    iLike 8
    • If0x 10. November 2014 um 08:31 Uhr ·
      Naja das stimmt ja auch nicht ganz gerade beim iPhone 5 mit dem leicht zerkratzbaren Rahmen und damals beim 4er mit dem Antennenproblem waren doch sehr viele Geräte betroffen und es war wirklich bemerkbar Jetzt beim 6 Plus mit diesem „bandgate“ ist wirklich Schwachsinn
      iLike 4
  8. Septimus 10. November 2014 um 08:52 Uhr ·
    Jeder der von einem iPhone Nachrichten verschickt, sollte deshalb unbedingt in den Einstellungen „Als SMS senden“ einstellen! Dann verschickt das iPhone die Nachricht automatisch als SMS ( Grün) wenn der Empfänger kein iMessage empfangen kann, oder weil mobiles Internet b.z.w. W-Lan momentan nicht verfügbar ist. Aber auch ohne diese Einstellung, hatte es bei mir immer angezeigt, wenn iMessage nicht gesendet werden konnte. Dann einfach auf die blaue Nachricht tippen, bis ein Feld erscheint wo du gefragt wirst, ob du die Nachricht als SMS versenden möchtest.
    iLike 3
    • Name 10. November 2014 um 09:41 Uhr ·
      Falsch, diese Einstellung (Als SMS senden) ist nur für den Sender relevant. Falls der Sender kein Internet hat, wird die Nachricht automatisch als SMS gesendet. Das hat aber nicht mit dem Empfänger zu tun! Dem Sender ist es egal, ob der Empfänger Internet hat oder nicht. Bloß bisher sagen die Apple Server, dass der Empfänger immer noch iMessage nutzt, daher wird automatisch iMessage benutzt statt SMS. Daher kommen die Nachrichten nicht beim Empfänger an.
      iLike 2
      • HansWurst 11. November 2014 um 02:17 Uhr ·
        Insofern ein Nutzer nicht mehrere iDevices mit aktivem iMessage hat ist iMessage (ich habe es getestet) durchaus in der Lage – und das tut es auch – zu erkennen, ob die Nachricht an den Empfänger zugestellt werden konnte. Ist dies nicht der Fall wird sie wenige Zeit später automatisch per SMS versendet. Wenn man selbst kein Netz hat, dann versucht es ewig eine iMessage zu versenden, bis schlussendlich ein Fehler kommt, dass der Versand nicht möglich ist. Man kann dann manuell per SMS senden auswählen.
        iLike 0
  9. Halb&Halb 10. November 2014 um 08:55 Uhr ·
    Wenn sie ihr altes iPhone noch haben, reicht es aus, die SIM-Karte zu wechseln und dort iMessage zu deaktivieren. TOP – mit der neuen SIM Karte muss ich ja erst wieder das komplette Anmeldeprozedere am iPhone durchlaufen um zu den iMessageEinstellungen zu kommen. Kurz nachgedacht… das eigentliche Ergebnis kennt jeder iPhone-Besitzer. Ergo= null Punkte die Wechselaktion
    iLike 2
  10. Siz 10. November 2014 um 14:51 Uhr ·
    Absolute Frechheit, da hat Apple wirklich einen an der Birne, das ist mich akzeptabel. Wer Apple verlässt ( was ich zwar im Moment nicht verstehen kann) der muss auch die Möglichkeit haben komplett abgemeldet zu werden. Das dies erst ein Gericht veranlassen muss, unglaublich
    iLike 2
  11. KernSpalter 10. November 2014 um 18:43 Uhr ·
    Bei Google abmelden ist ganz einfach, Dienste von Google nutzen geht auch ohne Google Mail, ein falsches Geburtsjahr angeben ist auch nicht so wild. Aber was hat das alles mit iMessage zu tun?
    iLike 1
  12. Sebastian 11. November 2014 um 07:30 Uhr ·
    Wieso „derartiger Fehler“? Das würde auf ein Versehen hindeuten, aber die Aktion sieht nach Absicht aus: Ein Versuch, die eigenen Jünger an den Konzern zu binden. Wie viele haben zwangsweise klein bei gegeben und zurück zum iPhone gewechselt oder schleppen zusätzlich zum Androiden noch das iPhone für iMessage mit sich rum? Wenn Apple tatsächlich an einer Lösung interessiert wäre, dann würden sie iMessage im Play Store anbieten, so wie es andere Messaging-Dienste ebenfalls tun.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.