Home » Betriebssystem » U2-Gratis-Download endet morgen – viel Kritik für ein Geschenk

U2-Gratis-Download endet morgen – viel Kritik für ein Geschenk

Nur noch heute bietet Apple mindestens 500 Millionen Nutzern den U2-Gratis-Download "Songs Of Innocence" an. Ab morgen wird das Album der irischen Rockband auch in iTunes kostenpflichtig sein.

26 Millionen Apple-Kunden haben das seit Anfang September zur Verfügung stehende Angebot bereits angenommen. In Deutschland gibt es inzwischen die kostenpflichtige Version mit Bonusmaterial. Bei Apple kann die Scheibe heute aber noch gratis geladen werden. Wer also noch nicht die Gelegenheit hatte, das U2-Album zu installieren, sollte dies nun unbedingt tun – sofern er interessiert ist.

U2 hatte im letzten Monat viel Kritik für die Aktion einstecken müssen. Apple hatte das Album direkt in die Mediathek seiner Nutzer gelegt. Um es zu löschen, war ein spezielles Löschtool vonnöten, das nach heftigen Beschwerden in sozialen Netzwerken erst einige Tage nach der Aktion von Cupertino bereitgestellt wurde.

Unter den Musiker-Kollegen gibt es daher gemischte Reaktionen auf das einzigartige Experiment. Der britische Songwriter Elvis Costello etwa nimmt U2 in Schutz und verteidigt die Band in der Zeitung "Sonntag Aktuell" gegen die Häme aus dem Netz: "Wer sich darüber beschwert, dass er etwas geschenkt bekommen hat, hat offensichtlich zu wenig echte Probleme". Andere Songwriter, wie etwa Herbert Grönemeyer, halten den Gratis-Download "von einer so großen Band, die alle Millionäre sind" für "respektlos gegenüber den hart arbeitenden Kollegen."

Unsere Meinung: Wir haben keinesfalls etwas gegen das Album auszusetzen. Wer es nicht haben will, kann es trotz anfänglicher Schwierigkeiten nun auch löschen. Beschweren sollte man sich aber nun wirklich nicht.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Robert Tusch
twitter Google app.net mail

24 Kommentare zu dem Artikel "U2-Gratis-Download endet morgen – viel Kritik für ein Geschenk"

  1. Manu 13. Oktober 2014 um 13:33 Uhr ·
    Ich fand die Idee super und selbst das Album kann man sich recht gut anhören.
    iLike 56
    • Woderb 13. Oktober 2014 um 13:51 Uhr ·
      Seh ich auch so! Vermutlich hätten sich sogar noch mehr das Album runtergeladen, wenn das Album einem genauso geschenkt worden wäre, wie die 12-Tage-Geschenke.
      iLike 19
  2. StephanKrue 13. Oktober 2014 um 13:36 Uhr ·
    Ich höre das Album mehrmals in der Woche und finde es ist gelungen. Man hätte es vielleicht nicht gleich in Itunes Bibliothek setzen dürfen, sondern einfach zum kostenfreien Download anbieten sollen.
    iLike 12
    • lol 13. Oktober 2014 um 17:28 Uhr ·
      Sehe ich auch so, das hätte viel Ärger und Umstände erstpart
      iLike 2
  3. LukasDasOriginal 13. Oktober 2014 um 13:38 Uhr ·
    Ich fand die Aktion echt super
    iLike 24
  4. SEN_flyer 13. Oktober 2014 um 13:39 Uhr ·
    Ich als Verbraucher möchte gerne selber entscheiden, ob ich einen Kauf tätige, Geschenk annehme oder nicht ect!!! Einfach ein Musikalbum (wie in diesem Falle) den Nutzern heimlich unter zuschieben ist nicht in Ordnung. Wenigstens Fragen hätte man können. Auch wenn es ein Geschenk ist!! Dadurch werden andere Künstler benachteiligt und U2 bevorteilt. Was wiederum der Neutralität des Marktes schadet.
    iLike 5
    • LukasDasOriginal 13. Oktober 2014 um 13:49 Uhr ·
      Und was hast du für Nachteile dabei? Ich finde oder fande die Aktion von Apple sehr sympathisch. Mal was anderes. Ein Geschenk, über das man sich freuen konnte
      iLike 21
      • Pascal Kimoon 13. Oktober 2014 um 14:07 Uhr ·
        Inwieweit werden denn andere Künstler benachteiligt? Apple hat U2 Quasi das Album in großer Stückzahl bzw pauschal auf Zeit abgekauft und verteilt es an die User. Das Vorgehen, das Album zwangszuinstallieren find ich auch nicht toll. Aber Unfairness kann ich beim besten Willen nicht erkennen.
        iLike 11
      • SEN_flyer 13. Oktober 2014 um 14:10 Uhr ·
        Hallo Lukas, vielleicht gehöre ich einfach zu der Art Konsumenten/ Verbrauchern der diese „Geiz ist Geil“ Methode nicht so befürwortet. ;-) Alles noch günstiger, billiger womöglich umsonst zu bekommen. Ich finde einfach, dass ein hochwertiges Produkt auch einen ordentlichen Preis verdient. Also warum ein neues Album gratis verschleudern?? Für mich ist dieses Geschenk, eine ganz klare Marketingkampagne die unfair gegen über den anderen Künstlern ist. Zudem wurde das Album über das normale Datenvolumen runtergeladen, was ich persönlich Nicht so schlimm fand. Jedoch die Art und Weise, diese Heimlichkeit sagt mir einfach nicht zu!! Auch wenn andere Kunden andere Meinung sind die ich respektiere. ;-) Ich persönlich muss nicht jedes Produkt, Geschenk, Artikel was umsonst angeboten wird auch beanspruchen. Ich möchte gern selber entscheiden. Aber da hat auch jeder einen anderen Anspruch an sich selbst, sowie an Den Produkten. ;-)
        iLike 0
    • Nahtanoj Evi 13. Oktober 2014 um 15:18 Uhr ·
      Seht es doch mal als gratis Beigabe für eure Apple devices, so war es ja auch gedacht. Wenn ihr euch ein neues Auto kauft und da gibt’s paar Winterreifen dazu beschwert ihr euch ja auch nicht.
      iLike 5
      • Halb&Halb 13. Oktober 2014 um 15:43 Uhr ·
        Das sind zwei Paar Schuhe. Ohne Wintereifen läuft/fährt das Auto nicht. Ohne U2 Album funktioniert iPhone trotzdem. Ich selber mag diese ‚Musik‘ auch nicht. Hab es trotzdem am Rechner geladen und weiter verschenkt.
        iLike 0
  5. Michael 13. Oktober 2014 um 13:42 Uhr ·
    Einen geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul. Ich bin zwar kein Fan von U2 aber es ist toll, dass man etwas geschenkt bekommt. Wer sich aufregt der hat wirklich Langeweile
    iLike 21
  6. Siz 13. Oktober 2014 um 13:54 Uhr ·
    Wenn U2 denkt sein geistiges Eigentum zu verschenken ist das ganz allein ihre Entscheidung, ob das den Kollegen gegenüber fair ist sei mal dahingestellt. Das es aber automatisch in meinen Account kommt, dass darf NICHT sein. Was soll das? Jeder der sagt, egal was regt ihr Euch darüber auf den will ich mal sehen wenn jemand z.B. auf ihrem Grundstück ein Geschenk abstellt, ist es dann immer noch egal? Ist nämlich nichts anderes als das was Apple gemacht hat.
    iLike 2
  7. Martin 13. Oktober 2014 um 13:56 Uhr ·
    die Idee war ja nicht schlecht. Aber es war eine Frechheit das Album einfach so in der Mediathek rein zu schieben, und somit wertvollen Platz auf dem iPhone zu blockieren. Eine Frechheit war auch dass man das Album fast nicht löschen konnte. Man hätte das Album ja kostenfrei anbieten können und diejenigen die es haben wollen, hätten es sich doch runterladen können. Aber einfach ohne Wissen das Album auf das iPhone zu packen fand ich schon frech.
    iLike 4
  8. Pete Rock 13. Oktober 2014 um 14:11 Uhr ·
    Ja ja, dieser Grönemeyer. Purer Neid. Wenn er das gleiche Angebot bekommen hätte dann….
    iLike 4
  9. OnSmash 13. Oktober 2014 um 14:14 Uhr ·
    Ich steh nicht auf U2 und hatte auch keine Probleme mit meiner Bibliothek, da ich den autom. Download deaktiviert habe. Allerdings zeigt das ganze Theater darum mal wieder: Was nichts kostet, wird nicht geschätzt. (Ich weiß nicht, wie gut oder schlecht das betreffende Album ist, als eine nette Geste empfand ich es dennoch)
    iLike 1
  10. Michael 13. Oktober 2014 um 14:56 Uhr ·
    ich finde es echt frech sich über ein Geschenk zu beschweren.
    iLike 1
  11. Apple Freak 13. Oktober 2014 um 15:14 Uhr ·
    Ich habe mir das Album geholt und finde es toll
    iLike 1
  12. Andy. 2 13. Oktober 2014 um 15:17 Uhr ·
    Die idee ist super nur die Musik ist die falsche, aber das ist ja Geschmaksache
    iLike 1
  13. Mi 13. Oktober 2014 um 15:41 Uhr ·
    Ich find’s NICHT in Ordnung dass ganze Alben ohne Wissen des Nutzers aufs Gerät gespielt werden.
    iLike 0
    • Mi 13. Oktober 2014 um 15:44 Uhr ·
      U2 ist bei mir eh unten durch. Das hat nichts mehr mit Kundt zu tun dieses Vermarkte, bei denen geht’s doch nicht mehr um Musik sondern nur noch um Kohle
      iLike 3
      • Mi 13. Oktober 2014 um 15:44 Uhr ·
        *Kunst
        iLike 0
  14. neo.70 13. Oktober 2014 um 19:06 Uhr ·
    Wenn ich diese Sätze schon höre „… ich möchte selbst entscheiden ….“ Da bekommt man was geschenkt und ein große Teil fängt an zu kotzen. Mein Gott, habt ihr nichts besseres zutun? Wer es nicht haben will, löscht es und gut.
    iLike 7
  15. Jörg 14. Oktober 2014 um 09:11 Uhr ·
    Mein Gott. und was ist mit der ganzen Schrottsoftware die man beim Neukauf eines Win PCs alles so gratis auf dem Rechner hat???? Die verseuchen sogar die Reg.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.