Home » Sonstiges » Russische Hackerbande erbeutet Milliarden Passwörter weltweit

Russische Hackerbande erbeutet Milliarden Passwörter weltweit

Einem kriminellen Ring in Russland ist es gelungen, sich Zugriff zu einer stattlichen Anzahl von Nutzerkonten auf diversen Webseiten zu verschaffen. Das berichtet zur Stunde die New York Times im Einvernehmen mit den Sicherheitsexperten von Hold Security. Auch E-Mail-Konten befinden sich unter der Beute.

Betroffen sind nach den Angaben der Sicherheitsforscher 1,2 Milliarden Nutzerkonten inklusive Passwörter von 420.000 Webseiten. Es ist zunächst nicht davon auszugehen, dass Apple, Google oder Facebook betroffen sind, sonst wäre die Zahl erheblich höher, heißt es. Welche Seiten genau Opfer des Hackerangriffs wurden, verrät man unter dem Deckel der Geheimhaltung nicht. Die betroffenen Betreiber wurden aber informiert, um die Sicherheitslücken zu schließen.

Hinzu kommen rund 500 Millionen E-Mail Adressen und Passwörter, die die Hacker erbeutet haben. Bislang wurden sie demnach zunächst nur für den Versand von Spam benutzt, könnten aber auch schon weiter verkauft worden sein. Hold Security will demnächst einen Service einrichten, der euch erlaubt, zu überprüfen, ob ihr betroffen seid. Vorsorglich lohnt es sich aber auch unabhängig davon, sein Passwort zu verändern.

[Bild: Pavel Ignatov, Shutterstock]

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

25 Kommentare zu dem Artikel "Russische Hackerbande erbeutet Milliarden Passwörter weltweit"

  1. Carsten 6. August 2014 um 09:52 Uhr ·
    Boah nicht schon wieder Beschissene Welt !
    iLike 52
    • a.b.c. 6. August 2014 um 10:25 Uhr ·
      @Carsten: da hast du Recht! Ändere inzwischen stündlich meine Passwörter;-))
      iLike 12
      • Calisto 6. August 2014 um 12:50 Uhr ·
        lol
        iLike 2
      • Marco 6. August 2014 um 14:41 Uhr ·
        Ich habe noch nie irgendwo Passwörter geändert, geht auch.
        iLike 4
    • Carsten 6. August 2014 um 10:28 Uhr ·
      Hallo Carsten, sehe ich genauso!
      iLike 3
  2. Keck 6. August 2014 um 09:56 Uhr ·
    Wo ist die NSA, wenn man sie mal braucht?
    iLike 45
    • Nick 6. August 2014 um 11:54 Uhr ·
      Die ist damit beschäftigt, Staatschefs, Unternehmen und die EU auszuhorchen. Für so Lapalien wie Cyberkriminalität haben die doch keine Zeit und Kampf gegen den Terror ist doch nur ein Alibi. #nsamyass
      iLike 7
  3. FPod 6. August 2014 um 10:03 Uhr ·
    Da war doch schon mal so was zum überprüfen. Ich hab von denen nie ne Antwort gekriegt
    iLike 2
    • Wim_TheRun 6. August 2014 um 10:21 Uhr ·
      Dann warst du auch nicht betroffen, wenn du beim Bundesministerium für wasauchimmer diesen Test gemacht hast. Da bekam man nur ne Mail wenn man betroffen war.
      iLike 1
  4. Wowa 6. August 2014 um 10:06 Uhr ·
    Schon wieder die Russen! Eine weitere hinterstellzng ohne konkreten Beweise, wie bei boing MH17. Eine Hetze die zum 4. Weltkrig reicht. Wütend!
    iLike 15
    • . 6. August 2014 um 11:49 Uhr ·
      Und was ist mit dem 3.?
      iLike 8
    • Nick 6. August 2014 um 11:55 Uhr ·
      Der 4. weltkrieg? Ääh, hab ich zufällig einen Krieg verpasst?
      iLike 13
      • Wowa 6. August 2014 um 18:58 Uhr ·
        Der Dritte läuft schon. Oder mimst DU ihn nicht war?
        iLike 1
    • Marco 6. August 2014 um 14:42 Uhr ·
      Dritter Weltkrieg? Der war gut, ich schmeiß mich weg. :-D
      iLike 0
  5. Yannik 6. August 2014 um 10:42 Uhr ·
    Haha… ich habe heute ein Anwaltsschreiben per Mail erhalten. Hängt sicher damit zusammen.. Guten Tag, Am 02-08-2014 wurde von Ihrem Computer mit der IP-Addresse 74.129.***.** um 20:57:22 der Film „The Avengers“ geladen. Nach §19a UrhG ist dies eine Straftat. Unsere Anwaltskanzlei muss dies ans zuständige Zivilgericht melden, außer Sie Zahlen ein außergerichtliches Strafgeld in Höhe von 289.68 Euro an uns. Die Rechnung „220.cab“ entnehmen Sie dem Anhang. Hochachtungsvoll, Valentina B*******
    iLike 7
    • Matthias Petrat 6. August 2014 um 10:55 Uhr ·
      Das sind gefälschte Anwaltsschreiben, die derzeit überall die Runde machen.
      iLike 11
    • Tester 6. August 2014 um 11:11 Uhr ·
      Anwaltsschreiben müssen immer per Post kommen
      iLike 6
    • iOS_User 6. August 2014 um 11:12 Uhr ·
      Gleiche Spam Email bekommen. Nur mit dem Film Terminator. Direkt löschen.
      iLike 4
  6. Smart_ies 6. August 2014 um 11:06 Uhr ·
    Der Clou wäre jetzt noch, wenn sich die USA mit seiner NSA Bande beschweren würde!! Die wären dann Kandidat für den Comedypreis!!
    iLike 5
  7. Rob Otter 6. August 2014 um 12:49 Uhr ·
    1.2 Mrd Konten und eine halbe Mrd eMail Adressen sind noch zu wenig um auf einen Einbruch bei einem der großen Player zu schließen? Versteh ich nicht. Es müssen doch nicht alle Datensätze kopiert worden sein.
    iLike 2
  8. AF 6. August 2014 um 13:20 Uhr ·
    Ich glaube ja nicht dass die großen Konzerne betroffen sind
    iLike 1
    • Rob Otter 6. August 2014 um 13:27 Uhr ·
      Warum nicht?
      iLike 0
  9. MSG 6. August 2014 um 14:24 Uhr ·
    Soll ich nun echt wieder 150 Passwörter ändern und dabei weiß ich noch nicht mal, ob eine der Websites von betroffen ist?
    iLike 3
  10. Jameson 6. August 2014 um 16:25 Uhr ·
    Dank iCloud Keychain rapzap alle Passwörter geändert.
    iLike 0
  11. Wim_TheRun 6. August 2014 um 22:28 Uhr ·
    Mach ich genauso. Ist ziemlich stressig. Ich schaffe es teilweise nicht im 5 Minuten Abstand, bis ich bei jedem account eingeloggt bin die Sicherheitsfragen beantwortet hab und so weiter. Ist echt lästig. Lass ma lieber Höhlenmalereien hacken!
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.