Home » Betriebssystem » OS X Yosemite: Öffentliche Beta verdoppelt Marktanteil

OS X Yosemite: Öffentliche Beta verdoppelt Marktanteil

Knapp über 40 Stunden nach der Freigabe der öffentlichen Beta von OS X Yosemite hat sich der Marktanteil der neuen Mac-Version bereits mehr als verdoppelt.

0,57 Prozent der gesamten Web-Aufrufe, die über den Mac erzeugt werden, sind auf OS X Yosemite zurückzuführen. Das ist eine gestandene Zahl, wenn man bedenkt, dass letzte Woche noch 0,26 Prozent des Traffics von der neuen Software abgingen. Letztes Jahr zählte OS X Mavericks in der Beta-Phase, die damals nur den Entwicklern vorbehalten waren, nur 0,05 Prozentpunkte.

Die aktuellen Statistiken von OS X 10.10 lassen sich auf dieser Seite abrufen. (via MacRumors)

Der große Ansturm auf Yosemite noch vor der Freigabe im Oktober ist nicht zuletzt auch dem neuen Design zu verdanken. Ähnlich wie bei iOS 7 auf der mobilen Ebene können es die meisten User kaum erwarten, den flachen und aufgeräumten Look auf dem eigenen Bildschirm zu sehen. Die ersten Nutzerreaktionen sind trotz anfänglicher Probleme beim Download sehr positiv gestimmt. Und das, obwohl die wahrscheinlich größte Neuerung, Continuity mit Handoff, bei einigen nur sporadisch, bei wenigen anderen gar nicht funktioniert. Dafür ist es auch noch eine Beta…

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

45 Kommentare zu dem Artikel "OS X Yosemite: Öffentliche Beta verdoppelt Marktanteil"

  1. Jojoe 26. Juli 2014 um 10:44 Uhr ·
    Also ich muss sagen: Ich liebe OS X Yosemite! das Design ist wirklich atemberaubend, echt gute Arbeit!
    iLike 42
    • Felix 26. Juli 2014 um 10:48 Uhr ·
      Find ich auch, wirklich ansprechend, obgleich etwas gewöhnungsbedürftig. Ist aber ein nötiger und richtiger Schritt, das neue Design
      iLike 8
    • Samsting 26. Juli 2014 um 12:00 Uhr ·
      Kann ich nur zustimmen. Das Design hat was. Was für mich auf den ersten Blick ein bisschen erschlagenc so viel neu, aber jetzt wirklich git
      iLike 5
      • Samsting 26. Juli 2014 um 12:02 Uhr ·
        Boah: *War, *erschlagend, *gut So, jetzt haben wir’s zusammen.
        iLike 6
      • Viktor Frankenstein 26. Juli 2014 um 12:30 Uhr ·
        Das wird das schönste OS.
        iLike 5
      • Ahaoho 26. Juli 2014 um 16:28 Uhr ·
        @Samsting: keiner mag Klugscheißer
        iLike 2
      • Samsting 26. Juli 2014 um 16:49 Uhr ·
        Bin ich ein Klugscheißer, wenn ich mich selber berichtige? :D
        iLike 16
      • Luke 27. Juli 2014 um 00:05 Uhr ·
        er hat seine eigenen fehler verbessert… kommt ma runter
        iLike 8
  2. Matthias 26. Juli 2014 um 10:45 Uhr ·
    Mein erster Eindruck: Total Verbuggt! Also sowas kann man doch nicht den Nutzern zumuten
    iLike 3
    • Tealow 26. Juli 2014 um 10:47 Uhr ·
      Lies bitte noch einmal den letzen Satz des Artikels…
      iLike 26
    • M&M 26. Juli 2014 um 10:50 Uhr ·
      Du musst es ja nicht laden. Es ist immer noch ne Beta, und Apple weist auch deutlich auf eventuelle Fehler hin. Nichtsdestotrotz finde ich nach zwei Tage intensiver Nutzung, dass das System für eine Beta schon ziemlich ziemlich gut und vorallem stabil läuft.
      iLike 14
    • Fab 26. Juli 2014 um 10:51 Uhr ·
      Es is ne BETA dass zwar alle wesentlichen Funktionen des Programms implementiert, aber noch nicht vollständig getestet sind und das Programm daher vermutlich noch viele, auch schwerwiegende Fehler enthält, die einen produktiven Einsatz nicht empfehlenswert machen. ?!? Natürlich hat die Fehler … -.-‚
      iLike 10
    • Jameson 26. Juli 2014 um 10:54 Uhr ·
      Ich hoffe das du nur trollst.. Ansonsten mein aufrichtiges Beileid.
      iLike 19
    • Matze 26. Juli 2014 um 11:44 Uhr ·
      Oftmals sitzt der größte Bug direkt vor dem Mac. Ich arbeite von Anfang an mit den Betas und finde das Yosemite schon wirklich sehr ansprechend läuft.
      iLike 13
      • Ahaoho 26. Juli 2014 um 16:29 Uhr ·
        Cooler Typ
        iLike 0
    • Luke 27. Juli 2014 um 00:11 Uhr ·
      bei mir läufts super und bugfrei trotz intensiver benutzung! (photoshop, viedoschneiden, surfen, etc)
      iLike 3
  3. Felix 26. Juli 2014 um 10:47 Uhr ·
    Warum macht Apple eigentlich dieses Jahr eine öffentliche Beta?
    iLike 0
    • rattenfänger 26. Juli 2014 um 11:07 Uhr ·
      ich denke damit auch diesmal „unprofessionelle“ also nicht programmierer dazu beitragen können, die finale version zu verbessern indem ihre verbesserungsvorschläge beachtet werden. und zusätzlich ist es somit auch möglich viel mehreren leuten zu ermöglichen verbesserungsvorschläge zu machen, was vielleicht helfen könnte mehr fehler zu beseitigen.
      iLike 3
      • rattenfänger 26. Juli 2014 um 11:08 Uhr ·
        ermöglichen habe ich doppelt gemoppelt verzeihung :)
        iLike 0
  4. Jameson 26. Juli 2014 um 10:52 Uhr ·
    Yosemite und iOS 8 sind inzwischen auch so stabil das ich alle Geräte geupdated habe :) Airdrop zwischen iOS und OS X funktioniert inzwischen auch. Airdrop ist die perfekte Umsetzung von Steve Jobs Antwort auf die Frage warum man keine Bluetoothverbindung zu anderen Geräten herstellen kann um Daten zu versenden: „Nein. Sie wollen keine Verbindung herstellen. Sie wollen etwas teilen.“ Und er hatte so Recht. Was machen die Androids? Die Geräte suchen sich, man gibt Codes ein, man paired sie, und am Ende geht der Transfer doch nicht glatt (oder inzwischen kloppen die glaube ich die Geräte gegeneinander, sieht super aus). Airdrop kann jeder nutzen weil man nichts tun muss außer den Kontakt anklicken. Das sind die Dinge die andere Firmen nie verstehen und warum Fans Apple so lieben.
    iLike 27
    • Felix 26. Juli 2014 um 11:11 Uhr ·
      Aber manchmal muss du auch beim iPhone noch „pairen“ ;) z.B. FSE im Auto
      iLike 1
      • Name 26. Juli 2014 um 14:03 Uhr ·
        Nein, bald nicht mehr, dann CarPlay
        iLike 2
    • ET 26. Juli 2014 um 12:44 Uhr ·
      und wie gut läuft ios 8 für den Alltag? kann man damit schon alles wieder machen??
      iLike 2
  5. Toni 26. Juli 2014 um 11:05 Uhr ·
    Hallo an alle. Habe mal eine doofe Frage. Ich hatte mich für die öffentliche Beta eingetragen und auch gestern eine E-Mail bekommen. Jetzt ist das so, dass ich diese Woche noch im Urlaub bin. Kann ich die Betta nach dem Urlaub noch downloaden, oder ist das zeitlich begrenzt. Hat Jemand von euch die Beta installiert und kann sagen, ob sie stabil läuft. z.B iTunes, Safari usw?
    iLike 0
    • Felix 26. Juli 2014 um 11:12 Uhr ·
      Hi, Ja, klar, kannst du noch. Bei mir läuft die Beta gut, auch die App funktionieren ohne Probleme
      iLike 0
    • Felix 26. Juli 2014 um 11:13 Uhr ·
      iTunes uns Safari laufen stabil(MBP 13″ Late 12) Du hast ja ein Code. Der gilt auch in einer Woche noch
      iLike 1
    • Felix 26. Juli 2014 um 11:13 Uhr ·
      Das einzige wo er meckert ist bei iMovie
      iLike 0
  6. Toni 26. Juli 2014 um 11:17 Uhr ·
    Alles klar, danke für die Infos. :)
    iLike 0
  7. GF 26. Juli 2014 um 12:50 Uhr ·
    OS X Yosmite hat ein super Design, ABER durch die transparenz läuft es auf älteren Geräten (noch) nicht so gut. Ob sich das im Laufe der Beta Phase noch ändern wird ist abzuwarten, ich glaube aber nicht dran. Einiges ist zwar schneller, aber bei über 3 Fenstern hängt sich mein 2008er iMac schon mal gerne auf. Ich weiß es ist eine Beta, aber ich glaube trotzdem nicht daran, dass sich das bessern wird, ähnlich wie beim iPhone 4 mit iOS 7.
    iLike 0
    • Matze 26. Juli 2014 um 15:09 Uhr ·
      Die 7.1.2 läuft auf dem iPhone 4 doch recht gut?! Habe meiner Mutter eins geschenkt auf dem iOS 7 schon installiert war und ich bin positiv überrascht gewesen. Hätte mir das schlimmer vorgestellt.
      iLike 1
      • o.wunder 26. Juli 2014 um 16:58 Uhr ·
        Aber iOS8 wird auf dem iPhone 4 nicht mehr laufen.
        iLike 0
      • Matze 26. Juli 2014 um 18:27 Uhr ·
        Das ist richtig.
        iLike 1
  8. Flo 26. Juli 2014 um 13:05 Uhr ·
    Ist bei der Yosemite Beta auch die neue Foto App drauf ? 
    iLike 0
    • ET 26. Juli 2014 um 13:54 Uhr ·
      nein.. die kommt erst nächstes jahr
      iLike 0
  9. Jfx 26. Juli 2014 um 13:09 Uhr ·
    Bei mir läuft nur das better touch tool oder wie das heißt nicht mit safari 8. Bekomme meine 3 finger klick = middle click geeste nich hin. Gab zwag gestern nen update aber das will bei mir noch nicht und don yahoo mes. Mit den gelben smylie will auch net.
    iLike 0
  10. Chros 26. Juli 2014 um 15:45 Uhr ·
    Ist es eig. normal, dass in der Beta relativ viel englisch ist? Vor allem Mitteilungszentrale & iTunes.
    iLike 0
    • Philipp Tusch 26. Juli 2014 um 15:57 Uhr ·
      Ja, das ist normal. Kommt ja immerhin aus Cupertino. In der Endversion werden die Übersetzer dann ihre Texte und Phrasen durch haben.
      iLike 1
    • o.wunder 26. Juli 2014 um 16:57 Uhr ·
      Ja klar, ist normal. Ist eine Beta Software die eigentlich keine Endkunden je zu Gesicht bekommen.
      iLike 1
  11. o.wunder 26. Juli 2014 um 16:56 Uhr ·
    Für eine Beta Software läuft das schon sehr gut und das Design ist sehr schön und klar. Ich bin gespannt ob ich es bis zum ersten Update aushalten werde, oder es doch schon direkt nach Freigabe installiere. Ich denke ich Clone dann zunächst meine Platte und schaue ob es mit meinen Apps läuft.
    iLike 1
  12. Masterpropper 26. Juli 2014 um 19:39 Uhr ·
    Bin auch sehr überrascht das die Beta so gut läuft auf meinem 2011 IMac 27. Habe Yosemite auf eine 2 Partition meiner SSD installiert und die Geschwindigkeit und das neue Design ist wirklich großartig geworden. Die Beta läuft sehr Stabil bisher und alle meine App laufen auch. Die Beta läuft jetzt schon besser als die Mavericks Beta damals. Da konnte ich den iMac nicht mal in den Ruhemodus versetzen. Auch das klappt gut. Schönes Design Apple.
    iLike 0
  13. Jfx 26. Juli 2014 um 19:51 Uhr ·
    Mich wundert ja schon fast ein wenig, dass doch viele sehr begeistert über das Design sind. Ich aber auch.
    iLike 0
  14. Masterpropper 26. Juli 2014 um 21:06 Uhr ·
    Kann mir einer sagen ob die Standard Apps bei iOS 8 beta 4 laufen. Also Facebook,WhatsApp,Twitter usw und welche sofort abstürzen.
    iLike 0
    • iDimQ 27. Juli 2014 um 11:08 Uhr ·
      Das sind keine standartapps
      iLike 0
  15. neo70 27. Juli 2014 um 01:10 Uhr ·
    Klasse Sache. Bis auf Matthias, der doch tatsächlich festgestellt hat, dass eine Beta viele Bugs haben kann, wurden ausschließlich positive Beiträge geschrieben. Da ziehe ich mal meinen Hut und freue mich schon auf den Release.
    iLike 2
  16. Stefan 27. Juli 2014 um 22:31 Uhr ·
    Design ist klasse. Safari 8 ist sehr schnell. Yosemite ist eine klare und gute Weiterentwicklung.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.