Home » Apps » iOS 8 Beta – und die Sache mit den App-Kritiken

iOS 8 Beta – und die Sache mit den App-Kritiken

Unter der Überschrift „Leider keine Seltenheit – Schlechte App-Kritiken wegen iOS 7 Beta“ haben wir vor fast einem Jahr darauf hingewiesen, dass Besitzer einer iOS-Beta Apps – wegen dessen Bugs – vermehrt negativ bewerten. Fast alle Anwendungen, die aufgrund der hintergründigen Umstrukturierung in der Beta nur eingeschränkt oder gar nicht funktionierten, waren betroffen. Eigentlich hofften wir, dass sich dieser Umstand ändert. Ein Irrtum.

Auch mit der iOS 8 Beta setzen zahlreiche Inhaber der Vorabversion voraus, dass all ihre Lieblings-Programme fehlerlos arbeiten. Eine Annahme, die sich wieder einmal in negativen App-Bewertungen niederschlägt. Erneut müssen Entwickler dieser Tage mit ansehen, wie Beta-Tester gnadenlos Ein-Sterne-Noten vergeben, weil sich ihr Programm noch nicht für iOS 8 gerüstet hat. Solche Bewertungen haben, zur Erinnerung, auch Einfluss auf die Chart-Platzierung. So schön die App auch sein mag, so ärgerlich sind dann die derart törichten Urteile.

Wir haben mit Stuart Hall gesprochen, Besitzer des Portals Appbot, das sich intensiv mit Reviews der iOS-Programme auseinandersetzt. Auch er bestätigt den initialen Eindruck (sinngemäß übersetzt):

Ich habe gerade einmal kurz in die Reviews der letzten Tage geschaut und es scheint, als ob es leider immer noch negative Kritiken wegen der iOS 8 Beta gibt. Das ist schade.

Das wohl beste Beispiel ist WhatsApp, das sich in der iOS 8 Beta nur vereinzelt nutzen lässt. Ein kurzer Blick in die Bewertungen zeigt, worüber sich Developer nur ärgern können:

Was sich aber auch feststellen lässt: Die Negativ-Reviews der Beta-Besitzer sind noch lange nicht so zahlreich wie im letzten Jahr. Das mag daran liegen, dass es summa summarum deutlich weniger Tester sind (mit iOS 7 hat sich die Zahl der Entwickleraccounts bei Apple fast verdoppelt). iOS 8 lässt aber auch etwas weniger Bugs zu, als die komplette Umstrukturierung im letzten Jahr.

Trotzdem: Die Frage nach der Sinnhaftigkeit solcher Bewertungen stellt sich. Wer eine Beta besitzt darf nicht damit rechnen, dass alle Apps ausnahmslos funktionieren. Eine solche Vorabversion, dies sollte eigentlich bekannt sein, dient Entwicklern zum Testen ihrer Apps. So gesehen ist es traurig zu sehen, dass dies offenbar nicht alle Beta-Inhaber verinnerlicht haben.

Die Update-Beschreibung einer App vom letzten Jahr bringt es auch hier wieder auf den Punkt:

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Robert Tusch
twitter Google app.net mail

20 Kommentare zu dem Artikel "iOS 8 Beta – und die Sache mit den App-Kritiken"

  1. iSchaffy 7. Juli 2014 um 10:21 Uhr ·
    Apple sollte in den Betas keine Bewertung zulassen.
    iLike 64
    • Honey 7. Juli 2014 um 10:53 Uhr ·
      Das lässt sich nicht umgehen. Zwar kann man das betreffende Gerät sperren, allerdings kann man ja über iTunes oder ein anderes Gerät jederzeit eine Bewertung abgeben.
      iLike 1
    • Dodoooh 7. Juli 2014 um 11:57 Uhr ·
      mein man sollte solche leute die Beta enziehen und sperren
      iLike 14
  2. Jameson 7. Juli 2014 um 10:21 Uhr ·
    Hier könnte Apple leicht handeln und es einfach unmöglich machen unter Beta eine Bewertung abzugeben. Es gibt nunmal viele dumme Menschen, denen muss leider auch hier vorgegriffen werden.
    iLike 35
    • Flo 7. Juli 2014 um 20:24 Uhr ·
      So ein bullshit.
      iLike 1
  3. iSchaffy 7. Juli 2014 um 10:22 Uhr ·
    Natürlich Frage ich mich wie jemand überhaupt auf die Idee kommt Bewertungen abzugeben wenn man die Beta Testet.
    iLike 17
    • Technikfreund 7. Juli 2014 um 11:54 Uhr ·
      Tja,da gibt’s immer welche die so etwas machen
      iLike 0
    • ET 7. Juli 2014 um 13:22 Uhr ·
      [entfernt]
      iLike 5
      • WePe 7. Juli 2014 um 14:13 Uhr ·
        Darum halte ich den Satz „Die Frage nach der Sinnhaftigkeit solcher Bewertungen STELLT SICH“ im obigen Artikel für FALSCH – ICH finde, hier fehlt das Wort „NICHT“! :-)
        iLike 1
  4. Lukas 7. Juli 2014 um 10:23 Uhr ·
    Schade sowas… Sollte das aber für Apple nicht eine Leichtigkeit darstellen einfach die Review-Funktion bei iOS Betas abzustellen? Ich war nie ein Beta Tester aber wäre das nicht die einfachste Lösung? Weil nahezu jeder entwicker einer App hat doch seinen eigenen Support Bereich…
    iLike 0
  5. Tim 7. Juli 2014 um 10:26 Uhr ·
    Solche Leute haben echt das Prinzip einer Beta noch nicht verstanden. Ich bin auch auf iOS 8 und als Entwickler weiß ich wieviel Arbeit dahinter steckt die App anzupassen, da Apple das neue SDK ja nicht für den AppStore zulässt. Also müssen die Entwickler im iOS 7 Quellcode nachforschen wo der Fehler ist und dann ein QuickFix Update herausbringen… Das macht oftmals garnicht soviel Sinn, denn vielleicht ändert Apple wieder in der nächsten Beta etwas am SDK und die Methode ist plötzlich veraltet… Die ganze Arbeit für die Katz.
    iLike 17
  6. roffl 7. Juli 2014 um 10:29 Uhr ·
    Die dummen Leute muss es halt auch geben :P
    iLike 10
  7. iFön 7. Juli 2014 um 11:00 Uhr ·
    Das ist das geilste update, dass ich jemals gesehen habe :D (zweites bild)
    iLike 10
  8. smollie 7. Juli 2014 um 11:39 Uhr ·
    Wer zu einer Beta Software berechtigt ist, akzeptiert mit der AGB auch die Geheimhaltung. Aber……..
    iLike 1
  9. Calisto 7. Juli 2014 um 11:55 Uhr ·
    Mhh ich hatte auch mal beta zu rennen. bewertete die App positiv mit der Anmerkung, dass auf die Entwickler möglicherweise wieder Arbeit zukommt :D – wegen iOS beta meine ich
    iLike 0
  10. Ixxi 7. Juli 2014 um 12:11 Uhr ·
    Moin Moin, zum einen sollte Apple die Möglichkeit der Bewertungen von Apps lahmlegen können. Damit wäre schon mal von einer Seite die Möglichkeit genommen, das Apps auf einer Beta negativ bewertet werden können. . Die andere Seite ist die, das jeder Honk mittlerweile die Möglichkeit hat, sei es legal oder illegal, an die Betas heranzukommen und sie auf Produktivsystemen einsetzt. Es mag ja legitim sein Entwickleraccounts gegen Bares freizugeben. Aber es gibt eben auch genügend Kiddies die nicht wissen wohin mit ihrem Taschengeld und melden eben so einen Account an, nur um damit zu prollen eine Beta zu nutzen. . Irgendwie müsste das System der Betas generell überdacht werden. Entweder nur noch lizensierte Entwickler oder nur noch OpenBetas. Dann muss man aber mit den Folgen auch leben können.
    iLike 6
  11. Halb&Halb 7. Juli 2014 um 12:48 Uhr ·
    Da fällt mir nix dazu ein. Das ist einfach …. Zum Schluß sind das diese Kommentatoren, für die es nur Apple gibt und alle anderen Hersteller nix Wert :)
    iLike 2
    • Ixxi 7. Juli 2014 um 13:13 Uhr ·
      ??? Habe ich eine Wertung über andere Betriebssysteme oder Hersteller abgegeben? Es ging mir darum, das User Bewertungen auf der Grundlage von offiziellen Apps auf Betas abgeben. Könnten Entwickler ihre Apps auf Basis kommender SDKs oder APIs entwickeln, könnte man das mit einem Blick in die Glaskugel vergleichen. Software ist immer nur abwärts-, nicht aufwärtskompatibel.
      iLike 2
      • Halb&Halb 7. Juli 2014 um 14:53 Uhr ·
        ??? Habe ich vorhin bei deinem Kommentar auf ‚Antworten‘ gedrückt @ Ixxi? NEIN – Ich habe allgemein zu diesem Artikel mein Sülz dazu gegeben und war halt nach dir dran :)
        iLike 0
  12. Andy. 2 7. Juli 2014 um 18:14 Uhr ·
    Einige Apps ( Wetter Apps für die Schweiz ) funktionieren ja nicht mal mit der aktuellen ios version ios 7.1.2 Lasche Entwickler
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.