Home » Betriebssystem » Split-Screen-Modus für iPad präsentiert sich im Video

Split-Screen-Modus für iPad präsentiert sich im Video

Steven Troughton-Smith, der Entwickler, der vor zwei Tagen die Überreste eines Split-Screen-Modus in iOS 8 erspäht hat, gewährt uns nun einen ersten Blick in die noch nicht vorgestellte Funktion. Dazu hat er einen iPad Simulator so umgebaut, dass er die Bildschirmteilung nachstellen kann. Zu sehen ist, wie Safari mithilfe des Codes die drei verschiedenen Größen auf dem Display annehmen kann (1/2, 1/4, 3/4). Das zeigt, dass Apple intern in der Tat an derlei Funktion werkelte.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Designtechnisch löst iOS 8 das Problem bisher so, dass bereits bei der Hälfte des Bildschirms die native App ein vergrößertes iPhone-Layout annimmt: Icons rutschen in eine Menüleiste an der unteren Seite.

Das Vergrößern oder Verkleinern der App geschieht im Video, indem man jeweils zwei Finger in die gewünschte Richtung zieht. Diese Steuerung könnte Apple zweifellos übernehmen, jedoch nur an den Außenrändern der App zulassen. Eine Vollbild-Anwendung würde damit zunächst verkleinert werden, indem man mit zwei Fingern vom rechten oder linken Bildschirmrand nach innen wischt. Laufen zwei Apps parallel auf dem Display, ließe sich die Leiste in der Mitte mit der gleichen Geste verschieben.

Natürlich ist die Funktion etwas, das sich nicht wenige Nutzer wünschen. Doch bisher ist weder klar, warum Apple in iOS 8 davon abhielt, noch wann der Split-Screen-Modus für die User freigeschaltet wird. Das lässt Raum für Spekulationen. Vorstellbar ist, dass sich Apple das erweiterte Multitasking für neue Hardware offenhält. Aber auch ein nachträglicher Release in iOS 8.1 oder erst iOS 9 ist möglich. Ebenso fragwürdig wird dann jedoch sein, welche Apps die Split-Screen-Funktion unterstützen können – oder ob sie anfänglich nur für Standard-Programme reserviert bleibt.

[Video-Direktlink]

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Robert Tusch
twitter Google app.net mail

14 Kommentare zu dem Artikel "Split-Screen-Modus für iPad präsentiert sich im Video"

  1. Xavier 12. Juni 2014 um 06:44 Uhr ·
    Cool
    iLike 2
  2. Robin 12. Juni 2014 um 06:45 Uhr ·
    Kommt wahrscheinlich mit iOS 9
    iLike 0
    • Jonoe 12. Juni 2014 um 07:17 Uhr ·
      Wohl eher mit iOS 8.1, wie CarPpay damals als Special Feature
      iLike 8
      • Jonoe 12. Juni 2014 um 07:17 Uhr ·
        *CarPlay
        iLike 3
      • Jake 12. Juni 2014 um 12:32 Uhr ·
        Damals..
        iLike 0
      • Apple 12. Juni 2014 um 17:15 Uhr ·
        Genau! in iOS 8.1 wird es kommen! Nicht in iOS 9 niemals würde Apple ein Future soooooo früh in die Software einbauen!!
        iLike 1
  3. Reiner Neidhardt 12. Juni 2014 um 06:46 Uhr ·
    Nach dem diese Funktion bei Samsungs Note Standard ist ,sollte es Apple möglich sein das auch endlich hin zu bekommen. Mein Gott
    iLike 9
  4. LukasDasOriginal 12. Juni 2014 um 06:52 Uhr ·
    Die Steuerung hört sich zumindestens gut an
    iLike 0
  5. Tim Cook 2 12. Juni 2014 um 06:53 Uhr ·
    Schade dass er es nicht mit zwei Apps gezeigt hat.
    iLike 3
  6. DantDiave 12. Juni 2014 um 09:30 Uhr ·
    Revolution:-)
    iLike 1
  7. MS 12. Juni 2014 um 14:16 Uhr ·
    Das braucht kein Mensch!
    iLike 2
    • WePe 12. Juni 2014 um 20:15 Uhr ·
      Aus Deinem Beitrag folgt: Brauche bzw. möchte ICH es, bin ich KEIN MENSCH!?! (Daraus wiederum folgt: Du bist ein ausgesprochener DUMMSCHWÄTZER …)
      iLike 3
      • Bachsau 21. September 2014 um 00:33 Uhr ·
        Es heißt nur du brauchst es nicht. Wenn du glaubst, es doch zu brauchen bist du vollkommen bescheuert und irrst dich.
        iLike 0
  8. Bachsau 21. September 2014 um 00:31 Uhr ·
    Überflüssiger Quatsch. Mir wär lieber wenn Apps nicht für jede Auflösung angepast werden müssten.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.