Home » Betriebssystem » iOS 8-Code deutet auf Split-Screen-Modus hin

iOS 8-Code deutet auf Split-Screen-Modus hin

Darauf haben wir noch gewartet: Offenbar ist an dem Split-Screen-Multitasking Gerücht der vergangenen Wochen mehr dran, als zunächst vermutet. iOS 8 soll in den Tiefen seines Codes bereits die Grundlagen gelegt haben. Dies entdeckte zunächst der Entwickler Steven Troughton-Smit und wurde später von mehreren Medienberichten verbreitet.

iOS könnte damit theoretisch in der Lage sein, zwei (oder mehr) Apps nebeneinander anzuzeigen und zu benutzen. Die Anwendungen ließen sich zudem in der Größe verändern, sodass entweder ein Viertel bzw. drei Viertel oder die Hälfte des Bildschirms mit einem Programm gefüllt wird. Ob Apple diese Skalierbarkeit von Anfang an zulässt, ist allerdings nicht klar. Auch wann der Split-Screen-Modus iOS erreicht steht noch nicht fest. iOS 8.1 wäre jedenfalls eine Option.

Insbesondere Powernutzer würden eine derartige Möglichkeit sicherlich begrüßen, die das stetige Hin- und Herwechseln zwischen den im Karussell rotierenden Apps überflüssig macht. Man geht davon aus, dass die Multitaskingfunktion dem iPad Air (oder neuer Hardware) vorbehalten bleibt.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Robert Tusch
twitter Google app.net mail

24 Kommentare zu dem Artikel "iOS 8-Code deutet auf Split-Screen-Modus hin"

  1. Jonoe 10. Juni 2014 um 07:02 Uhr ·
    Sehr cool!
    iLike 35
    • Tester 10. Juni 2014 um 07:15 Uhr ·
      Naja Ansichtssache. Ich finde es überflüssig um ehrlich zu sein
      iLike 10
      • Sej 10. Juni 2014 um 07:27 Uhr ·
        Dann hast du noch nie mit dem iPad richtig gearbeitet….
        iLike 37
      • iMensch 10. Juni 2014 um 11:16 Uhr ·
        Arbeiten mit dem iPad? Ich handle es so: Telefonieren / Sms: iPhone Surfen unterwegs: iPad Arbeiten unterwegs: MacBook Pro Arbeiten zuhause: Mac Pro
        iLike 8
      • Anonymus 10. Juni 2014 um 12:26 Uhr ·
        Du hast dann einfach nur zu viel Geld Von meinem Nokia 3310 gesendet
        iLike 1
      • Viktor Frankenstein 10. Juni 2014 um 12:46 Uhr ·
        Da sieht man wieder, was ihr „arbeitet“. Wie kann man am iPad „arbeiten“? Da kann ich rumspielen. Wer arbeiten und Leistung erbringen muss, nützt einen richtigen PC.
        iLike 6
      • ITarek 11. Juni 2014 um 11:46 Uhr ·
        Du meinst wohl Mac.
        iLike 2
  2. Yannik 10. Juni 2014 um 07:16 Uhr ·
    Am Note 2 habe ich es früher sehr sehr selten genutzt.
    iLike 1
  3. Tim Cook 10. Juni 2014 um 08:06 Uhr ·
    Vielleicht ja auch der erste Hinweis auf ein iPad Pro?
    iLike 5
    • vinpro 10. Juni 2014 um 10:34 Uhr ·
      Habe ich mir auch schon gedacht
      iLike 1
  4. o.wunder 10. Juni 2014 um 08:30 Uhr ·
    Nicht schlecht es zu haben. ZB um mehrere Daten von einer App in eine andere zu kopieren ist das sehr nützlich, oder um ein Video nebenher zu schauen etc.
    iLike 3
  5. Designer 10. Juni 2014 um 10:26 Uhr ·
    Endlich! Wurde auch mal Zeit.
    iLike 2
  6. Designer 10. Juni 2014 um 10:34 Uhr ·
    Ich hoffe auf ein iPad Pro mit Stiftfunktion. Genau wie Samsung Note Pro 12.2
    iLike 3
    • YourMJKTube 10. Juni 2014 um 11:29 Uhr ·
      „Who wants a stylus?“
      iLike 7
    • Chros 10. Juni 2014 um 11:29 Uhr ·
      Apple und Touchstifte :’D Du bist aber optimistisch! Wenn du malen willst pack‘ die Buntstifte aus und hol‘ dir Papier – Stift beim Tablet, nerviger geht es ja wohl nicht.
      iLike 4
  7. iFön 10. Juni 2014 um 10:38 Uhr ·
    Ich glaube, viele haben diese funktion bei samsung belächelt, und jetzt, wenn die funktion im ios system dann sein wird, findet es jeder toll.
    iLike 3
    • iMensch 10. Juni 2014 um 11:35 Uhr ·
      Naja bei Samsung funktioniert dies ja nicht richtig und ist buggy. Apple wird es perfekt integrieren.
      iLike 4
      • iFön 10. Juni 2014 um 13:04 Uhr ·
        Es geht ums prinzip. Und ausserdem, wieso sollte es bei samsung nicht richtig funktionieren? Das einzige problem ist, es gibt einfach nicht so viele apps, die die funktion unterstützen
        iLike 1
      • iMensch 10. Juni 2014 um 13:15 Uhr ·
        Weil Samsung prinzipiell nur unfertiges und unausgereiftes Zeugs auf den Markt wirft?
        iLike 2
  8. Matthias 10. Juni 2014 um 10:47 Uhr ·
    omg windows 8 ^^
    iLike 0
  9. mak 10. Juni 2014 um 11:00 Uhr ·
    Nur weil ich es (noch) nicht brauche, heißt das ja auch nicht, dass andere es nicht sofort effektiv nutzen würden.
    iLike 1
  10. Jonathan 10. Juni 2014 um 13:16 Uhr ·
    Also mit dem iPad kann man auch arbeiten zB Keynote , Pages oder Numbers , natürlich ist ein Mac besser , aber iPad ist ok dafür . Und Split screen für iPhone ist total unnötig , aber für ein iPad vll gar nicht so schlecht
    iLike 1
  11. iMe 10. Juni 2014 um 19:48 Uhr ·
    Ich hoffe, es kommt auch für das iPad mini (Retina).
    iLike 1
  12. Ev 10. Juni 2014 um 22:24 Uhr ·
    Cool , sehr praktische Sache
    iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.