Dass Apple die sinkenden iTunes-Verkäufe schlaflose Nächte bereiten, haben zahlreiche Marktbeobachter bereits prognostiziert. Entsprechende Schlüsse daraus, seien in Arbeit und dringend nötig, wie die folgende Erhebung zeigt.
In Gelb werden die App Store Umsätze gezeigt, in Blau die iTunes Store Umsätze. Während es beim App Store peu à peu bergauf geht – von 2,8 auf 4,7 Milliarden Dollar pro Quartal -, sanken die Umsätze aus dem iTunes Store im gleichen Zeitraum von 4,3 Milliarden Dollar auf, Anfang 2014, 1,9 Milliarden. Das Geschäft mit den Musik-Verkäufen ist rückläufig.
Apple muss und wird reagieren. Katy Huberty von Morgan Stanley sieht es daher in einem neuen Report als erforderlich, dass Apple den Markt der Streaming-Dienste erschließen muss. Schon auf der WWDC könnte der Konzern entsprechende Maßnahmen einleiten. Auch iTunes für Android wurde bereits gemunkelt.
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