Home » Apple » iOS 8: 30 Vorschläge für Apples nächstes Betriebssystem

iOS 8: 30 Vorschläge für Apples nächstes Betriebssystem

iOS 8 steht vor der Tür. Und damit wird die Wunschliste immer länger. Was erwartet ihr vom neuen Betriebssystem für eure iPhones, iPads oder iPods? Das erste große iOS Update nach dem mutigen Designumschwung – und Vorschläge gibt es wie immer viele.

Der Autor Frederico Viticci stellt eine sehr umfassende Liste bereit, die wir euch gerne weiterreichen würden. Die Wünsche sind (mit Ausnahmen) erfreulich realistisch und umsetzbar.

30 Empfehlungen, die wir euch im Anschluss zusammenfassen und zur offenen Diskussion einladen. Die detaillierten, englischen Begründungen könnt ihr bei MacStories nachlesen.

30 Wünsche für Apples nächstes Betriebssystem

iOS 8 Design soll reifen
Ein Jahr hatte Apple Zeit, der Userkritik zu lauschen. Mit iOS 8 sollte Cupertino nun reagieren: Das Design muss reifen. Tasten müssen sichtbar sein, der Inhalt sollte das Design nicht mehr bestimmen: Überschriften müssen ausgeschrieben werden und der Look einheitlicher. Vor allem sollte Apple die Vorteile des iPad Bildschirms ausnutzen. Bisher wirken viele iPad-Anwendungen nur wie gestreckte iPhone Apps (Musik, Videos…).

Touch ID für bestimmte Apps
Touch ID sollte auch ausgewählte Apps schützen und den Zugang zu bestimmten Inhalten erst nach der Authentifikation des Nutzers gewähren.

iCloud Speicherpläne erweitern
Apple muss nicht nur die Preise der Speicherpläne für seine iCloud verringern (bisher kostet 15 GB 16 Euro, 25 GB 32 Euro und 55 GB 80 Euro) sondern auch die Konfigurationen erweitern. 5 GB als Basisversion sind bei der heutigen Konkurrenz zu wenig. Google Drive bietet zum Beispiel 15 GB gratis. Auch nach oben hin ist iCloud noch begrenzt. Wer mehr als 55 GB benötigt, muss andere Dienste nutzen.

Schnelles Antworten bei Nachrichten
Wie beim Mac sollte es auch unter iOS möglich sein, auf iMessages direkt in der Mitteilung zu antworten. Das würde die Produktivität erhöhen und wird bereits seit einigen Jahren gewünscht.

Die Mitteilungszentrale mit noch mehr Informationen
Änderung im Notificationcenter wird es geben. Wir würden uns nicht wundern, wenn Apple den „Verpasst“-Tab wieder entfernt. Viele Nutzer wissen noch nicht einmal, wofür er ist. Im „Heute“-Bereich wünscht man sich aber mehr Informationen. So könnten sich dort dritte Apps eingliedern. Der Nutzer sollte zudem wählen können, welche Kalender dort angezeigt werden und auch soziale Netzwerke könnten in der Mitteilungszentrale Platz finden. Apple könnte die aufgekaufte Firma Cue, ein Google Now-ähnlicher Assistent dazu verwenden. Auf dem iPad müsste der „Heute“-Bereich zudem ausgedehnt und ähnlich wie das Dashboard im Mac gestaltet werden.

Verbessertes Siri Verständnis
Der Nutzer, der mit Siri spricht, weiß nicht sofort, ob er richtig verstanden wurde. Da Siri erst aufnimmt und dann verarbeitet. Apple sollte Siri aber so gestaltet, dass die Spracheingaben gleichzeitig bearbeitet und angezeigt werden (wie es bei Google und Microsoft bereits der Fall ist).

Siri Texteingabe statt Spracherkennung
Das hatten wir erst hier behandelt. Siri sollte auch Texteingaben ermöglichen, wie bei Cortana. So wird die Assistentin auch auf öffentliche Plätzen öfter genutzt.

Personen-basierte Erinnerungen
Ebenfalls bereits von uns behandelt sind die Personen-basierten Erinnerungen über Siri. Wenn der Nutzer mit einer Person schreibt, soll Siri daran erinnern, dass er ihm noch Geld schuldet.

Siri für externe Apps anbieten
Die größte Forderung in Bezug auf Siri: Die Eingliederung externer Apps. „Schreibe Sarah auf WhatsApp“ oder „Zeige mit meine ToDos von Mailbox“. Die Möglichkeiten sind schier unbegrenzt.

URLs in der Erinnerungs-App
Bisher sind URLs, die in der Erinnerungs-App abgelegt werden, nicht antippbar. Das sollte Apple mit iOS 8 beheben.

Besseres Kartenmaterial
Dafür gibt es anlässlich der zahlreichen Zukäufe Hoffnung. Apple könnte mit iOS 8 die Karten App deutlich aufbessern, Fehler beheben und vor allem die 3D Ansicht hochauflösender gestalten.

Integration öffentlicher Verkehrsmittel
Auch eine Ansicht für öffentliche Verkehrsmittel sollte es geben, sodass die Navigation über Bus und Bahn möglich wird.

Navigations-Stimme in Siri-Sprache
Bisher passt sich die Stimme in der Turn-by-Turn-Navigation der Sprache des Telefons an. Apple sollte sie jedoch der von Siri anpassen.

Orte-Ansicht für Fotos zurück bringen
In iOS 7 kann man nicht alle Fotos, die man gemacht hat, gleichzeitig auf einer Karte ansehen. Stattdessen begrenzt Apple diese Ansicht auf ein einziges Jahr. Mit iOS 6 konnte man jedoch wirklich alle Bilder auf der Maps anschauen – diese Ansicht soll wieder zurückkehren.

Eigenes Fotoalbum für Screenshots
Wer gerne Screenshots macht, wird es kennen. Man findet sie in der Fotoapp nur sehr schwer wieder. Apple sollte den Ablichtungen daher in iOS 8 ein eigenes Fotoalbum gönnen.

Alte iMessages automatisch löschen
Ihr wisst es: Bilder, die ihr über iMessage empfangt, nehmen Speicherplatz ein. Mit iOS 8 sollte Apple daher eine Option einführen, die alte iMessages und damit die Bilder automatisch entfernt.

AirDrop mit dem Mac
Mit iOS 7 hat Apple AirDrop auf iPhone und iPad gebracht – doch es interagiert nicht mit dem Mac. Genau das sollte in iOS 8 geändert werden. Datenaustausch zwischen iOS und OS X wäre dann realisierbar.

Wetter und Fahrzeiten in Kalender
Auch von dem Mac geerbt werden sollen die Wetter- und Fahrzeitangaben bei einem Termin im Kalender. So kann der Nutzer jederzeit nachschauen, wie lange er bis zum Austrageort braucht und ob er beispielsweise einen Regenschirm benötigt.

Akkuverbrauch für einzelne Apps
Welche App verbraucht wie viel Akku? Macstories wünscht sich in iOS 8 eine detaillierte Auflistung des Verbrauchs jeder Applikation, um den Übeltäter ausfindig machen zu können. Gerade im Hintergrund machen sich oft viele Apps an der Batterie zu schaffen.

Suche für iCloud Keychain
In den Einstellungen unter Safari -> „Kennwörter & Autom. ausfüllen“ -> „Gesicherte Kennwörter“ lassen sich alle über iCloud Keychain gespeicherte Passwörter auffinden. Doch eine wichtige Sache, um diese besser organisieren zu können, fehlt: Eine Suche. Was für einige wie eine Kleinigkeit erscheint, könnte recht hilfreich werden.

Up Next für die Musik-App
Mit Up Next in iTunes 11 lassen sich alle Songs, die als nächstes gespielt werden, auf einen Blick anzeigen. Diese Funktion wäre auch für die Musik-App unter iOS 8 wünschenswert.

Musik-App umgekrempelt
Bleiben wir gleich bei der Musik-App. Hier sollte Apple, geht es nach MacStories, die Integration der Funktionen gehörig überdenken. So beispielsweise ist es viel zu kompliziert, Songs in eine Playliste hinzuzufügen. Weiterhin müsse man die Ansicht der Alben von einem Interpreten neu gestalten. Die aktuelle Liste kann sich so nicht blicken lassen. Rechts als Vergleich die App Ecoute für iPhone.

1398174356-2014-04-22-at-15-43-32-music

App-übergreifende Kommunikation
Ein Wunsch, den wohl viele unter euch pflegen. Apple sollte die Kommunikation der Apps untereinander einfacher erlauben und den Entwicklern dahingehend mehr Freiheiten lassen. Aktuell stößt man spätestens beim „Öffnen In…“ an seine Grenzen. Aktionen wie das Bearbeiten eines Kalendereintrages von einer Drittanbieter-App aus oder Ähnliches könnten durchaus nützlich sein.

Als PDF speichern
Webseiten oder Mailanhänge als PDF speichern – unter OS X ist das schon lange möglich, doch auch mobil wäre es eine hilfreiche Funktion, die in iOS 8 Einzug erhalten könnte.

Safari-Push Nachrichten
Erklärt sich im Prinzip von selber. Nachdem in Mavericks bereits Push-Nachrichten für Webseiten aktiviert werden können, sollte diese Funktion jetzt auch für iOS folgen. Wir hätten damit ein kleines Problem, das wir hier erklären. Mobil gibt es ohnehin schon Apps.

Safari Download-Manager
Ein weiterer Wunsch für Apples mobilen Browser, den MacStories anführt: Ein Download-Manager für Safari. Gerade auf dem iPad würde das ein Schritt in Richtung Computer-Ersatz sein.

Weitere Tastatur-Shortcodes
Für Nutzer einer physischen Tastatur könnte diese Idee interessant sein. Mit iOS 7 hat Apple viele neue Tastatur-Shortcodes ergänzt, doch hier ist noch Luft nach oben. Multitasking-Ansicht oder Spotlight-Suche mit einer Tastenkombination öffnen? Vielleicht bald möglich.

Apps in das Kontrollzentrum pinnen
Guter Gedanke: Das Control-Center etwas zu individualisieren ist sicherlich ein Wunsch vieler Nutzer. So etwa wäre es vorstellbar, Apps aus dem App Store als Option dort hereinzupinnen und so jederzeit schnell und bequem zu öffnen.

„Gelesen“-Einstellungen für einzelne Personen
In iMessage lässt sich einstellen, ob der Gesprächspartner erfährt, wann man die Nachricht gelesen hat. Doch leider geht das entweder für alle Kontakte an oder auszuschalten. Hier könnte der iKonzern auch die Option zulassen, die Einstellung für einzelne Personen zu tätigen.

Neue Gruppennachrichten-Optionen
Weiter mit iMessage. Verglichen mit anderen Messengern sind die Optionen beim Verwalten einer Gruppe sehr rar gesät. Wir würden es genauso wie MacStories gutheißen, wenn Apple an dieser Stelle den Rotstift ansetzt und es erlaubt, Mitglieder hinzuzufügen oder Ähnliches. So beispielsweise macht es die Facebook-App.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Robert Tusch
twitter Google app.net mail

79 Kommentare zu dem Artikel "iOS 8: 30 Vorschläge für Apples nächstes Betriebssystem"

  1. BicMac 24. April 2014 um 14:34 Uhr ·
    Mehr Akku leistung mit iOS 8
    iLike 41
    • didc 24. April 2014 um 14:44 Uhr ·
      Kauf dir das iPhone 5s. Da ist der Akku Top
      iLike 18
      • Anton 24. April 2014 um 14:51 Uhr ·
        Na wenn du das Top nennst. Komm schon! Bleib ein wenig realistisch! @didc
        iLike 26
      • Cedric 24. April 2014 um 14:52 Uhr ·
        Sie ist OK aber noch lange nicht Top. Bei mir hält es gerade mal bis zum Nachmittag.
        iLike 17
      • Chris 24. April 2014 um 19:05 Uhr ·
        Was macht ihr mit euren Handys? Meins hat, obwohl ich ständig damit rumhantiere nachts um 3 meistens noch über 50% Akku.
        iLike 6
    • Marc 24. April 2014 um 15:12 Uhr ·
      Push nachricht wenn der Datenplam aufgebraucht ist!! Wünsch ich mir schon lange…
      iLike 7
      • Marc 24. April 2014 um 15:13 Uhr ·
        Plan*
        iLike 1
    • ANDY 24. April 2014 um 18:18 Uhr ·
      Wer hat auch nur die Überschriften gelesen? XD
      iLike 6
      • GF 25. April 2014 um 12:57 Uhr ·
        Hab alles gelesen.
        iLike 3
  2. LukasDasOriginal 24. April 2014 um 14:38 Uhr ·
    Sehr sehr gute Vorschläge… Mein Favorit ist die Siri-Erweiterung für Apps
    iLike 4
    • YourMJKTube 24. April 2014 um 17:23 Uhr ·
      Meiner auch. Die einzige Wünsche, die ich hätte wären AirDrop mit Mac, Siri-API für Entwickler und kleine Design-Änderungen, mehr bräuchte iOS 8 gar nicht :D
      iLike 2
  3. Max 24. April 2014 um 14:39 Uhr ·
    Wie wärs mal mit iTunes Radio für Deutschland? :)
    iLike 20
    • Heinz_Fuchs 24. April 2014 um 14:44 Uhr ·
      Na ja stimmt schon aber brauchen tut das auch nicht jeder obwohl es echt cool wäre.
      iLike 1
      • Benjamin 24. April 2014 um 19:08 Uhr ·
        Die Kamera im iPhone braucht auch nicht JEDER. Die Memo-Funktion braucht auch nicht JEDER. Die Musikwiedergabe braucht auch nicht JEDER. Die Karten-App braucht auch nicht JEDER. Die Aktien-App braucht auch nicht JEDER. Zeitungskiosk braucht auch nicht JEDER. Die Notiz-App braucht auch nicht JEDER. Die Erinnerungs-App braucht auch nicht JEDER. Die Wetter-App braucht auch nicht JEDER. Passbook braucht auch nicht JEDER.
        iLike 19
  4. Hans 24. April 2014 um 14:42 Uhr ·
    Touch ID für Apps !
    iLike 13
  5. didc 24. April 2014 um 14:45 Uhr ·
    Ich wäre für offline Karten in ios. Auch für die Navigation
    iLike 16
    • Anton 24. April 2014 um 14:53 Uhr ·
      Leider nicht umsetzbar…aber offline Siri wäre sicher cool (und realisierbar!)
      iLike 7
      • Cedric 24. April 2014 um 15:04 Uhr ·
        Offline Karten sind natürlich umsetzbar. Muss man eben dann nur die Bereiche laden, die man braucht
        iLike 16
      • Liam 24. April 2014 um 16:04 Uhr ·
        Die App CityMaps2Go reicht da doch eigentlich vollkommen. Brauche ICH nicht unbedingt noch in der Karten-App.
        iLike 0
      • Ben 24. April 2014 um 17:40 Uhr ·
        Klar ist das umsetzbar, aber ohne rerouting ist apple’s navi eh unnütz. Skobbler kostet 1,29 zusätzlich Alle Karten 9,99( ja richtig gelesen: weltweit offline Karten) und Blitzer-sorglos-Paket 7,99 ba BAMM! Was willste mehr?
        iLike 3
      • GF 25. April 2014 um 12:58 Uhr ·
        @Ben Das hat retouring (zumindest auf dem 5s). Ich glaub aber, dass es auf dem iPhone 4 nicht geht.
        iLike 0
  6. Anton 24. April 2014 um 14:49 Uhr ·
    Up Next fuers iPhone hab ich mir schon lange gewünscht – hoffen wir mal…
    iLike 1
  7. Cedric 24. April 2014 um 14:49 Uhr ·
    Eine vernünftige Wetteranzeige in der Mitteilungszentrale
    iLike 9
    • Cedric 24. April 2014 um 14:51 Uhr ·
      Oder Widgets also Taschenrechner und Co.
      iLike 3
      • Jonas 24. April 2014 um 15:07 Uhr ·
        Taschenrechner gibts doch?!
        iLike 2
      • Jake 24. April 2014 um 18:28 Uhr ·
        Er meint wohl in der Mitteilungszentrale, finde ich ganz sinnvoll!
        iLike 1
    • Pseudo 25. April 2014 um 16:23 Uhr ·
      Und eine Wetter angabe, die der Realität entspricht, ka was Yahoo da treibt, aber zum Teil sind die Unterschiede krass, hab sogar 2 verschiedene Temperaturen wenn ich mich in Leipzig befinde und geortet wurde, zu der Feste leipzig Temperatur die ich als Ort gespeichert habe
      iLike 2
  8. Name 24. April 2014 um 14:55 Uhr ·
    Das mit der Spracheingabe geht schon seit iOS 6. Einfach das Mikrofon neben dem Leerzeichen tippen und sprechen.
    iLike 1
    • Max 24. April 2014 um 15:02 Uhr ·
      Und das steht wo?
      iLike 1
    • Benjamin 24. April 2014 um 15:09 Uhr ·
      Das ist die Diktierfunktion…also was anderes als Spracheingabe für Siri. Was gemeint ist: Du schreibst „Wie wird das Wetter?“…und Siri sucht.
      iLike 5
  9. jonas 24. April 2014 um 14:58 Uhr ·
    1. einen Kalender im Sperrbildschirm
    2. mehr als einen Benutzer auf dem iPad
    3. Preis Alarm für den App Store
    4. die möglichkeit alle Programme im Hintergrund zu schließen
    iLike 20
    • Tony 24. April 2014 um 15:06 Uhr ·
      Bis jetzt hast du die sinnvollsten Wünsche geäußert !
      iLike 7
    • Sushi 24. April 2014 um 15:42 Uhr ·
      Jep diese Funktionen sind schon ziemlich praktisch. Bin immer wider froh das ich Widgets im Lockscreen platzieren kann und ein weiteres Benutzerprofil für Gäste einrichten kann.
      iLike 4
    • Gott 24. April 2014 um 20:52 Uhr ·
      Es ist sinnlos alle apps zu schließen. les das mal: overthought.org/blog/2014/the-ultimate-guide-to-solving-ios-battery-drain
      iLike 3
  10. Benjamin 24. April 2014 um 15:06 Uhr ·
    Ich scheine der einzige zu sein, der sich eine Papierkorb wünscht, was? :D Das wäre doch mal praktisch, falls man aus versehen etwas löscht.
    iLike 10
  11. Kevin 24. April 2014 um 15:08 Uhr ·
    Erschreckend. Ich ging immer davon aus, das iOS 7 sogut wie alle meine wünsche implementiert hat. Jetzt wo ich die Liste sehe, merke ich wie viel eigentlich noch fehlt. Dazu kommt noch bei iMessage: Es sollte möglich sein ALLE Bilder des Chatverlaufs in einer Liste durchzusehen. Bisher ist es nur möglich, was auf der aktuellen „Seite“ zu sehen ist. Eine Suche in der Einstellungs- App. Und wenn die ganz lieb sind: 3G an und ausschalten im Control Center.
    iLike 8
  12. Username 24. April 2014 um 15:12 Uhr ·
    Wenn man auf einer Seite ganz oben ist und dann auf die Statusbar tippt, sollte man ganz runter kommen und so weiter … Vor allem bei langen Seiten wie wieder hier
    iLike 1
  13. Jonas 24. April 2014 um 15:15 Uhr ·
    Am sinnvollsten wäre es, wenn Siri Zusammenhänge verstehen würde. Das würde die Arbeit mit dem iPhone deutlich vereinfachen…
    iLike 2
    • Halb&Halb 24. April 2014 um 19:21 Uhr ·
      z.B. Erinnere mich heute 19 Uhr, für morgen 13:15 Uhr den Chef anzurufen. Ich habe öfters zwei Zeiten wie im Beispiel, damit kommt Siri nicht klar. Und gern andere Kalenderintegration. Ich nutze den AppleKalender nicht, da für meine Bedürfnisse zu schlicht.
      iLike 1
      • Jonas 25. April 2014 um 14:14 Uhr ·
        Richtig, auch das is noch nicht ausgereift genug.
        iLike 0
  14. iMert 24. April 2014 um 15:23 Uhr ·
    Diese ganze Siri Integration ist doch völlig unrelevant oder nicht
    iLike 4
  15. Fred 24. April 2014 um 15:47 Uhr ·
    Wie wärs denn mal mit einem gescheiten Dateisystem? Am besten einen Finder, aus dem heraus man Dateien mit „Öffnen mit“ aufmachen kann. Und endlich die Möglichkeit Ordner, Dokumente, Fotos… per Drag & Drop aufs iPhone zu ziehen. Ich hasse die Sync-Möglichkeiten von iTunes, vor allem weil man nie genau weis, was passiert wenn man auf syncronisieren drückt. Ein falsches Häckchen, alles futsch. Es wäre auch gut, wenn man einstellen könnte, was in welche Richtung gesynct wird und ob bereits vorhandene Daten erhalten bleiben oder gelöscht werden sollen (z. B. beim syncen von Fotos mit iTunes werden vorhandene Fotos gnadenlos überschrieben, sofern sie nicht wieder ausgewählt wurden).
    iLike 5
    • GF 25. April 2014 um 13:03 Uhr ·
      Das ist eben das was Apple nicht will. Sie wollen alles, was im entferntesten mit Dateisystemen zu tun hat, für den Nutzer auf OS X und iOS unnötig machen, da das „das swerste beim lernen von einem Betriebssystem“ ist, wie sie sagen.
      iLike 0
  16. KeyOne 24. April 2014 um 15:57 Uhr ·
    Was ihr nur alle habt iOS ist perfekt so wie es ist, basta! Wenn es euch nich gefällt, dann holt euch doch Android, da gibts das alles was ihr wollt. Hier gehts um iOS und da gibt es keine Wünsche. Steve hat es immer so gewollt, das hat alles seine Gründe, weil User nie wissen was gut und brauchbar ist. In diesem Sinne, heil dir oh du großer Steve Jobs…
    iLike 4
  17. Tim 24. April 2014 um 16:18 Uhr ·
    Ein vernünftiger Akku ist ein muss. Ich bekomme selbst mein Note 3 nicht leer. Es hält 3 Tage durch. Auch das S4 schafft 2-2,5 Tage. Da muss apple was machen.
    iLike 2
  18. Feluryan 24. April 2014 um 16:33 Uhr ·
    Ich hätte gerne wallpaper die sich bewegen z.B wie bei Android diese Live wallpaper ich find die schön und hätte das auch gerne für mein iPhone 5.
    iLike 2
    • Benjamin 24. April 2014 um 19:01 Uhr ·
      Gibt es schon… Einstellungen – Hintergründe & Helligkeit – Neuen Hintergrund wählen – Dynamisch
      iLike 1
      • Timo 24. April 2014 um 22:14 Uhr ·
        Das hat er nicht gemeint. Er meint Schneeflocken, die von oben nach unten fallen – animiert!
        iLike 2
      • Benjamin 25. April 2014 um 08:29 Uhr ·
        @Timo: Das hat er nicht geschrieben…er will Live Wallpaper…und die gibt es schon bei iOS.
        iLike 1
  19. Sam0711er 24. April 2014 um 16:34 Uhr ·
    Nachdem sämtliche neuen iOS-Updates ab iOS 5 immer „200 neue Features“ in den Release-Notes stehen hatten, iOS 7 dies aber nicht erfüllen konnte, wird iOS 8 meiner Vermutung nach viel mehr auf Funktionen ausgelegt sein. Wenn man will kann man „Okemo“ sozusagen als Teil 2 von iOS 7 sehen. Wie euch ja bekannt ist, war bei der Vorbereitung von iOS 7 sehr wenig Zeit, da man sich hauptsächlich auf das Design konzentriert hat. Ich sehe Teil 1 als Design und Teil 2 als Funktionen, wobei das Design Vorrang hatte. Apple wird dies mit iOS 8 nachholen. Oh Gott, ich hör mich ja fast schon wie ein Analyst an
    iLike 2
    • Timo 24. April 2014 um 22:16 Uhr ·
      Das Problem neben dem bestandenen Zeitdruck war sicherlich auch, dass hier einfach in vielerlei Hinsicht Neuland betreten wurde! Das braucht eben Zeit um zu reifen!
      iLike 1
  20. iMensch 24. April 2014 um 16:37 Uhr ·
    Meine Wunschliste: – Widgets – Widgets auf dem Lockscreen – Trennung von Appdrawer und Homescreen – Personalisierbarkeit (Launcher, etc)
    iLike 2
    • Patters 24. April 2014 um 18:51 Uhr ·
      Ist mir ein Rätsel, weshalb Du dann kein Android Gerät hast?! Kleb doch dann einfach hinten nen angeknabberten Apfel Aufkleber drauf, wenn Dir das wichtig sein sollte…
      iLike 4
    • Timo 24. April 2014 um 22:25 Uhr ·
      Ich bin mir zwar nicht sicher was mit appdrawer gemeint ist, aber ich schätze damit ist gemeint, dass nicht alle Apps, die installiert sind auf dem Homescreen landen sollen!? Den Platz stattdessen für sinnvolleres, ein wirklich neuartiges, innovatives Konzept für die Benutzung des Homescreens, und der Art und Weise wie ich mit dem Gerät und den Inhalten interagieren kann, benutzen, und installierte Programme dahin wo sie hingehören – in ein separates Menü! Auf den Homescreen gehört mir das, was ich wirklich häufig brauche und benutze, und das in einer Art und Weise, welche mir das Leben und den Umgang mit so einem Gerät nicht nur einfacher, sondern auch interessant macht! Natürlich, das wollen nicht alle! An dieser Stelle einfach nochmal über Schemata nachdenken! Es so gestallten, das jeder das bekommt, was er will! Einfach auswählbar über die Einstellungen! „Classic-Mode on/off“ usw.
      iLike 1
  21. Charlie 24. April 2014 um 17:20 Uhr ·
    Was lange überfällig ist, ist das automatische ablehnen anonymer Anrufe!
    iLike 0
    • Benjamin 24. April 2014 um 19:03 Uhr ·
      Oh man…über solche Leute wie dich könnte ich mich stundenland aufregen. Jedes mal wenn ich höre „Ich nehme nicht ab, wenn der Anrufer anonym anruft“ bekommt ich das Kotzen. Bestimmt gehörst du aber dann auch zu denen, die selber auch ihre Nummer unterdrücken und sich beschweren, wenn andere nicht abheben, was?
      iLike 3
  22. Max 24. April 2014 um 18:08 Uhr ·
    @apfelpage: Siri unterstützt auch texteingaben
    iLike 1
    • Benjamin 24. April 2014 um 19:04 Uhr ·
      Nein. Es ist NICHT die Diktierfunktion gemeint, sondern dass du per Text z. B. eingeben kannst: „Wie wird das Wetter?“ und Siri dir die entsprechende Antwort gibt.
      iLike 3
      • Max 25. April 2014 um 08:30 Uhr ·
        Das geht auch ich hab schon verstanden
        iLike 1
      • GF 25. April 2014 um 13:06 Uhr ·
        Das geht trotzdem
        iLike 0
      • Benjamin 25. April 2014 um 17:39 Uhr ·
        Nein…das geht nicht. Du kannst bei Siri keine Texteingabe nutzen…nur die Diktierfunktion.
        iLike 0
  23. LeDoosh 24. April 2014 um 18:11 Uhr ·
    Mein Nummer 1 Wünsch für iOS 8? Release 2015! Die X.1 Versionen laufen immer Top und werden nach einem halben Jahr durch ersetzt, das nervt.
    iLike 2
  24. Jake 24. April 2014 um 18:30 Uhr ·
    Ich vermisse auf dem iPad das Screensplitting des Surfacees zu meinem Erstaunen wirklich.. Wäre toll wenn das kommt!
    iLike 0
  25. Flo 24. April 2014 um 18:54 Uhr ·
    Meiner Meinung nach wäre ein echtes Multitasking wie es zum beispiel auf den samsung galaxy S4 geht super, dass man dann gleichzeitig im Internet Infos raussuchen Kann und sie dann in einer SMS jemanden schreiben kann. Anstatt das man wie auf meine. Iphone immer zwischen Internet und Nachrichten wechseln muss das nervt ziemlich!!!!
    iLike 4
    • Timo 24. April 2014 um 22:27 Uhr ·
      Ja, das switchen nervt häufiger mal!
      iLike 1
  26. Gott 24. April 2014 um 19:23 Uhr ·
    wie wärs wenn die kamera qr-codes scannen könnte?
    iLike 3
  27. Stelios 24. April 2014 um 20:49 Uhr ·
    Cool wäre auch ne dunklere Tastatur und in Stille wie Swiftkey. Und was auch klasse wäre wenn man unter IOS 8 mehr Individualtät hätte also mehr Persönlichkeit in Form von Schriftarten verändern zu können wäre auch nicht schlecht immerhin können die damit auch noch Geld machen indem die für jede ausgewählte Schriftart Geld bezahlt im AppStore so 10-20 Cent es gäbe bestimmt viele die das Nutzen würden.
    iLike 0
  28. Viktor Frankenstein 24. April 2014 um 22:22 Uhr ·
    Ich habe nur einen Vorschlag: KEINE BUGS! So, die Orteansicht für Fotos wurde „down gegradet“. Und warum? Und wird sie mit iOS 8 wieder eingeführt, dann werden wieder alle jubeln, wie klasse die von Apple sind.
    iLike 0
  29. Rinstroem 24. April 2014 um 23:56 Uhr ·
    Ich fände es gut wenn es zu jailbreaken ginge ^^
    iLike 1
  30. Stixi65 25. April 2014 um 10:01 Uhr ·
    Ich und alle die ich kenne und ein Iphone haben fänden es Klasse, wenn man endlich Fotos (und auch Videos) in eigene Verzeichnisse verschieben (nicht Kopieren) kann. Diese Verzeichnisse dann einzeln auf den Computer verschieben könnte oder auch einzeln löschen kann. Das würde ordentlich Ordnung in die Sache bringen. Wenn man jeweils die Verzeichnisse auch noch einzeln mit einem Passwort schützen könnte, wäre es ein Traum. Bekannte von mir sind Handwerker und würden gerne Fotos der einzelnen Projekte zusammenfassen. Vielleicht
    iLike 1
  31. Stixi65 25. April 2014 um 10:04 Uhr ·
    ….Text war zu lang und ich konnte das Wort „Vielleicht“ nicht mehr löschen. Vielleicht……gelingt es ja schon in IOS 8.
    iLike 0
    • GF 25. April 2014 um 13:08 Uhr ·
      Das hat was mit der Apfelpage App zu tun nicht mit iOS :)
      iLike 0
  32. Censored 25. April 2014 um 14:14 Uhr ·
    Also mir fällt auf Anhieb ein weiterer wichtiger Ergänzungspunkt ein: iTunes Radio für deutsche Nutzer (und vor allem mit deutschen Sendern)! Oder habe ich das einfach nur überlesen???
    iLike 0
    • Helmut 29. April 2014 um 19:34 Uhr ·
      Ja darauf warte ich auch schon lange. Und zwar als extra App wie in den meisten Mock-ups. Und man sollte die Titel offline speichern können, weil man sonst eine seeehr große Internetflat braucht! ;)
      iLike 0
  33. Benjamin 25. April 2014 um 16:24 Uhr ·
    Ich versteh nicht, warum sich niemand eine bessere App-Verwaltung wünscht! Mehrere Apps auf ein mal in einen Ordner packen bzw. über mehrere Slides, bequem, verschieben – Das wäre mal was! Oder alle neu heruntergeladene Apps, zunächst, in einem gesonderten Ordner abspeichern. Benutzeraccounts!!! Jedenfalls für das iPad! Oder das personalisieren des ControlCenters.
    iLike 1
  34. ItWasNotMe 28. April 2014 um 07:20 Uhr ·
    Toll wäre auch ein Wechsel aufs neue IOS ohne Zerstörung der Hardware (s. WLAN-Fehler beim 4S).
    iLike 0
  35. sphknd 28. April 2014 um 11:05 Uhr ·
    Ich wünsche mir, dass die Umstelltaste wieder eine andere Farbe bekommt, ich weiß nie wann ich groß oder klein schreibe.
    iLike 2
  36. Screto 30. April 2014 um 21:32 Uhr ·
    Mir fehlt 1. themes ändern (farben) 2. Siri Wolfram Alfa auf Deutsch 3. Widgets 4. beliebte Einstellungen anpinen zu können . 5. handsfree soll Apple umsetzen für Siri 6. Beamer + virtuelle Tastatur ;) Rasierer nein aber das wären meine Wünsche ;)
    iLike 1
  37. Plean 10. Mai 2014 um 13:24 Uhr ·
    Habt ihr die Liste schon zu Apple geschickt? Wenn nicht hat sie ja wenig Sinn… ;)
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.