17. April 2014

Philipp Tusch

Pono: iPod-Killer auf Kickstarter erfolgreich finanziert

Pono, ein Projekt des Musikers Neil Young, hat seine Kickstarter-Kampagne höchst erfolgreich abgeschlossen. Der iPod-Killer wird im Oktober an die Unterstützer ausgeteilt.

Die Idee des 400 US-Dollar teuren MP3-Players in Tobleronen-Form ist deutlich besser angekommen als erwartet. Der bis zu 128 Gbyte große Player misst 12,7 x 5 x 2,5 Zentimeter und verspricht das Abspielen von Musik in bester Qualität.

Pono Music setzt dabei nicht auf Varianten des Kompressionsformats MPEG, wie beispielsweise MP3 oder AAC. Stattdessen punktet das Gadget mit dem verlustfreien Format FLAC, das die Musik in 24 Bit/96 kHz oder gar 24 Bit/192 kHz auflöst.

Die Kickstarter-Kampagne ist mit einem Betrag von gut 6,2 Millionen Dollar von über 18 000 Geldgebern erfolgreich beendet worden. Die erwarteten 800.000 Dollar sind bereits am ersten Tag geknackt worden.

Apple will auf den Erfolg von Pono offenbar auch reagieren. Laut letzten Gerüchten plant man im iTunes Store das Angebot von einer HD-Option für Musik in besserer Qualität.

26 Gedanken zu „Pono: iPod-Killer auf Kickstarter erfolgreich finanziert“

    • Damals gab es ja auch den „iPad-Killer“ von Samsung der als ich ihn versucht habe abgestürzt ist und angeblich schneller und besser als das iPad war. Dass er schneller war, wurde sofort durch das mir entgegenflackern der Animationen im Smartphone-Format ausdrücklich bestätigt.
  1. Pono sieht meiner Meinung nach immer noch dämlich aus und geht zu viele Kompromisse ein. Die dahintersteckenden versuchen HiFi Anlagen ins iPod-Format zu quetschen und aus einem iPod eine HiFi zu machen. Dabei kommt ein Ergebnis dem Microsoft Surface vom Konzept her zum Verwechseln ähnlich heraus.
  2. Klobig,hässlich,und knapp 250 USD Teurer als ein iPod und hat wahrscheinlich ein richtig behindertes Betriebssystem.
    • Die Hardware ist auch besser als beim iPod. Und woran machst du fest, dass das BS wahrscheinlich behindert ist? Behindert ist wahrscheinlich was Anderes ;-)
  3. Haha, wie die Neider jetzt wieder posten. Muss jeder für sich selbst entscheiden, ob er Musik auf hohem Qualitätsniveau genießen will oder nicht. Aber für die Hitparadenmusik und die Rapmusik von den Kulturbereicherern ist das Gerät eh nicht gedacht. Die ganzen Teens habe eh schon Tinnitus und Gehirnlähmung. * Natürlich braucht man auch noch die richtigen Kopfhörer dazu.
  4. Mi reicht ein mp3 player aus ner müslipackung. Hauptsache man versteht alles! Und dann so tun als würde man einen Unterschied zu einem iPod hören… Als Laie. Lächerlich!
    • Lächerlich ist deine öffentlich zur Schau gestellt Ignoranz. Der erste Satz war ja okay, aber alles danach ist geradezu infantil. Aber das ist halt die Generation Bushido (der übrigens das Wort nicht mal richtig aussprechen kann, sage ich als Japanologe) und Lady Gaga.
  5. Aufgrund des Designs käme das Ding für mich nicht in Frage. Um sowas zu entwerfen, muss man unter erheblicher Geschmacksverwirrung leiden.
  6. Der Pono ist auch nicht für Leute gedacht, die mal einen iPod hatten. Der ist eher für Leute gedacht, die LP-Qualität (oder gar besser) digital haben wollen.

Die Kommentare sind geschlossen.