Home » Apps » Apfelpage-Leserumfrage: Die Mehrheit kehrt WhatsApp den Rücken

Apfelpage-Leserumfrage: Die Mehrheit kehrt WhatsApp den Rücken

whatsapp

Anlässlich der Übernahme von WhatsApp durch den Giganten Facebook haben wir gestern kurzerhand eine Leserumfrage gestartet, um zu erforschen, wie ihr zu dem Zukauf des Zuckerberg-Eigengewächs steht. Hier nun, wie versprochen, die Auswertung.

Bildschirmfoto 2014-02-21 um 15.25.48
Die Übernahme von Facebook kam ziemlich überraschend. Jeder zweite Nutzer hat damit nicht gerechnet, die anderen knapp 50 Prozent haben es zumindest befürchtet, aber wohl nie erwartet. Von den Nachrichten überwältigt, haben satte 57 Prozent der insgesamt 4.207 Teilnehmer in unserer Umfrage entschieden, nach Alternativen zu suchen. Der Rest bleibt bei WhatsApp. Wie auf dem obigen Bild veranschaulicht, liegt Threema mit 27 Prozent bei den anderen Messengern ganz weit vorne. Die kostenpflichtige iPhone-App mit einer astreinen 5-Sterne Bewertung punktet vornehmlich mit einer End-to-End-Verschlüsselung.

‎Threema. Der sichere Messenger
‎Threema. Der sichere Messenger
Entwickler: Threema GmbH
Preis: 5,99 €

Dahinter ist eine ziemliche Zersplitterung zu erkennen. Kaum ein Service kann glasklar hervorstechen. Der Telegram Messenger und Line sind zusammen mit Viber noch die Dienste, die mit einem spürbaren Zulauf zu rechnen haben. Zwar mag aufgrund der Aufregung das große Suchen begonnen haben, aber mal Butter bei die Fische: Was kümmert es die stolze Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr wetzt? Wer nach der überdimensionalen Sicherheitsdiskussion noch immer bei WhatsApp geblieben ist, der wird auch diese Zeit überstehen. Wenngleich 53 Prozent der User ein mulmiges Gefühl haben, dass Facebook nun auch beim Messenger einsteigt und so auf einen Schlag alle Telefonnummern bekommen hat, werden die meisten wohl nicht WhatsApp den Rücken kehren und nach dem Durchstöbern der alternativen wieder zurückkehren. Wir versprechen euch schonmal: In ein bis zwei Monaten werden wir noch einmal die Gegenprobe machen, wie viele User tatsächlich den Dienst gewechselt haben.

Und weil es thematisch gerade passt: Vielleicht war die ganze Aufregung in den Medien auch für die Katz. Die EU-Komission prüft gerade den Kauf von WhatsApp durch Facebook. Das vermeldet n-TV zur Stunde. „Facebook und WhatsApp stellen eine ziemliche Bedrohung für ihre Konkurrenz in Europa und die Verbraucher dar“, hieß es von EU-Parlamentarier Albrecht zuvor.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

75 Kommentare zu dem Artikel "Apfelpage-Leserumfrage: Die Mehrheit kehrt WhatsApp den Rücken"

  1. Michael 21. Februar 2014 um 16:15 Uhr ·
    Also ich hab schonmal Telegram aber ich warte erstmal ab was jetzt noch passiert
    iLike 0
    • Felix 21. Februar 2014 um 17:28 Uhr ·
      Der ist aus Russland. Auch nicht viel besser
      iLike 0
      • . 21. Februar 2014 um 18:44 Uhr ·
        Könntest du mir erklären wie das Herkupftsland mit der Qualität zusammenhängt?
        iLike 0
      • Martin 22. Februar 2014 um 08:28 Uhr ·
        @anonym: Naja, das Herkunftsland des Entwicklers, der Firma, etc. spielt da eher nicht die große Rolle. Aber die Gesetze und Gepflogenheiten des Landes in dem die Server betrieben werden, die Gewohnheiten im Umgang mit Datenschutz in einem solchen Land aber schon eher ein wenig. Ein ganz klein bißchen zumindest.
        iLike 0
    • Gott 21. Februar 2014 um 20:07 Uhr ·
      Ein Freund von mir hat sich such telegram geladen und 3 min, nachdem er sich angemeldet hatte, wurde er von 0017148680120 angerufen… Kein plan was da ab geht…
      iLike 0
      • J 22. Februar 2014 um 13:31 Uhr ·
        Wenn du telegram das erste mal installierst, bekommst du eine SMS mit deinem Bestätigungscode. Oder eben einen Anruf mit einer automatischen Ansage. Keine Angst, das sind keine russischen Hacker ;)
        iLike 0
  2. Max 21. Februar 2014 um 16:15 Uhr ·
    Ich nutze bereits Threema. Glasklare Empfehlung…
    iLike 0
    • Nicolas 21. Februar 2014 um 18:46 Uhr ·
      Kann ich dir nur Zustimmung :) Sag mal, was wurde überhaupt aus „Hike“? von denen hört man gerade JETZT gar nichts
      iLike 0
  3. Valokuvau 21. Februar 2014 um 16:16 Uhr ·
    HEML.IS !!! Wenns kommt, beste
    iLike 0
    • Felix 21. Februar 2014 um 17:29 Uhr ·
      Die haben heute schon auf Twitter verlauteten lassen, dass es sehr bald kommt.
      iLike 0
  4. apple™ 21. Februar 2014 um 16:16 Uhr ·
    die Verschlüsselung von Threema ist zum lachen, da es eine closed-source ist.. hab mich mit jemanden der Ahnung hat darüber unterhalten.
    iLike 0
    • Tobias 21. Februar 2014 um 16:45 Uhr ·
      Was hat die Verschlüsselung mit closed Source zu tun? Die Experten von Heise bewerten sowohl App als auch die Verschlüsselung ziemlich gut……. Denen würde ich eher vertrauen, als einem „informierten“ Bekannten
      iLike 0
      • Hermann Blume 21. Februar 2014 um 16:58 Uhr ·
        Ohhhhh die Experten von Heise…Ja also wenn Herr Pofalla sagt, dass der NSA Skandal beendet sei, sehe ich das auch so…. – Hallo ??? –
        iLike 0
    • Martin 22. Februar 2014 um 08:37 Uhr ·
      Klaro, die Sicherheitsfeatures von WhatsApp und Facebook sind ja soo viel besser… Wenn Winterreifen bei Blitzeis nix bringen, dann fahr ich lieber den ganzen Winter mit Sommerreifen..?!?!? Wie seid ihr denn drauf? Nur weil das Ende der Fahnenstange noch nicht ganz erreicht ist, geb ich lieber von Anfang an gleich auf und nehm auch die bereits vorhandene Verbesserung nicht mit….???
      iLike 0
  5. Calle 21. Februar 2014 um 16:16 Uhr ·
    Telegram gibts auch als App für Mac OS X
    iLike 0
  6. Matthias 21. Februar 2014 um 16:17 Uhr ·
    Bin mir zur Zeit echt unsicher. Aber ihr habt recht: Am Ende wird WhatsApp eh keinen Abschwung verzeichnen
    iLike 0
    • Timo 21. Februar 2014 um 19:15 Uhr ·
      Naja, ein bisschen vielleicht schon! Das Problem ist die Bequemlichkeit der Nutzer, und der hohe Verbreitungagrad! – Totschlagargument!
      iLike 0
  7. LukasDasOriginal 21. Februar 2014 um 16:18 Uhr ·
    Gibt es auch Messenger für iPad?
    iLike 0
    • apple™ 21. Februar 2014 um 16:36 Uhr ·
      iMessage
      iLike 0
    • Neo70 21. Februar 2014 um 17:06 Uhr ·
      Hike
      iLike 0
    • Andreas 22. Februar 2014 um 08:54 Uhr ·
      Ich habe sofort nach der Meldung in den Nachrichten voll und ganz auf Threema umgestellt. Wer von meinen WhatsApp Kontakten nicht mitzieht muss mir halt ne SMS schicken oder mich anrufen. Letzteres ist auch wesentlich persönlicher. Wenn man damit zufrieden ist, ein etwas verwascheneren Eindruck zu haben, kann Threema auch auf dem iPad installieren. Man muss nur eben im Store entsprechen Apps für iPhone suchen.
      iLike 0
  8. ALi 21. Februar 2014 um 16:18 Uhr ·
    Ich bin schon vor 2 Wochen zu Threema gewechselt. Bis vorgestern war nur einer meiner Kontakte in der Liste, seit gestern rappelt es. Nun sind es schon 20. Wenn es so weiter geht, kann ich Whatsapp löschen. Yippiiiii…!
    iLike 0
    • Nr 21. Februar 2014 um 16:33 Uhr ·
      Geht mir genauso. Seit vorgestern bei Threema und jeden Tag kommen mehr Kontakte hinzu. Man muss nur ein bisschen die Werbetrommel rühren.
      iLike 0
  9. Maria 21. Februar 2014 um 16:19 Uhr ·
    Ich finde line eine gute Alternative! Ist umsonst und whatsapp sehr ähnlich..aber mit dem entscheidenden Unterschied das line nicht Facebook gehört!! Wenn jeder geht wäre es eine echte fehlinvestition – also auf zu line, threema und Co.
    iLike 0
  10. Marc 21. Februar 2014 um 16:20 Uhr ·
    Threema von der schweiz peace!
    iLike 0
  11. Alex 21. Februar 2014 um 16:24 Uhr ·
    Telegram! Die haben Web Client, Mac Version, PC Version und arbeiten an einer iPad Version. Aber die iPhone Version läuft auch auf dem iPad! Hinzu kommt auf jedenfall eine ausreichende Verschlüsselung. Außerdem kann jeder einen eigenen Client schreiben, da es eine offene ApI gibt und die Apps sind sogar zum Teil Open Source
    iLike 0
  12. Jameson 21. Februar 2014 um 16:34 Uhr ·
    Telegram macht für mich das Rennen. Viele meiner Kontakte sind bereits dort.
    iLike 0
    • iCkE 2. März 2014 um 14:01 Uhr ·
      Warum sind sie überhaupt gewechselt? Telegram ist ein wirklich suspekter laden, verstoßen gegen ihre eigene Datenschutzerklärung, Adressbuch landet auf dem Server wie bei WhatsApp, die Verschlüsselung ist Murks, das Geschäftsmodell ist „datenauswertung“, die App ist entweder schlampig programmiert oder enthält bewusst nur „Sicherheitsdummies“ um sowas wie sicherheit vorzugaukeln etc … dann doch besser gleich bei WhatsApp bleiben.
      iLike 0
  13. Laubmonster 21. Februar 2014 um 16:48 Uhr ·
    Ich check net wieso jez auf einmal alle wechseln?! Also ich bleibe(vorruassichtlich) bei whats app! Ich schau erstmal wie sich das alles entwickelt
    iLike 0
  14. Laubmonster 21. Februar 2014 um 16:48 Uhr ·
    Ich check net wieso jez auf einmal alle wechseln?! Also ich bleibe(vorruassichtlich) bei whats app! Ich schau erstmal wie sich das alles entwickelt
    iLike 0
    • Ringo 22. Februar 2014 um 01:31 Uhr ·
      Ich kann die Panik auch nicht so ganz verstehen…mit der gleichen Logik müssten sich jetzt noch alle bei Facebook abmelden.
      iLike 0
      • neo.70 22. Februar 2014 um 13:58 Uhr ·
        FB und WA waren bis dato getrennte Unternehmen und hatten unterschiedliche Ziele. Bei WA war klar, dass die Übertragung unsicher ist. Die Frage ist nur, wenn es interessiert hat. Außerdem bedarf es einer gewissen kriminellen Absicht die Daten über WA abzufangen bzw. was sollte WA mit meinen Kontaktdaten anfangen? Aus diesem Grund keine Gefahr im eigentlichen Sinne. FB habe ich so konfiguriert, dass ich eben nicht bzw. nur das Nötigste Preis gebe. Dieser Umstand hat sich nun grundlegend geändert. FB hat nun das Wissen von WA. Diejenigen, welche so oder so ihr ganzes Leben bei FB abbilden, kann es natürlich egal sein und diese werden auch bei WA bleiben. Alle, welche jedoch eine Trennung beider Geschäftsmodelle bevorzugen, sollten auf jeden Fall wechseln. Bitte beachte, wer jetzt bereits 18 Milliarden für einen Messenger zahlt, was meinst Du wie mächtig dieser Gigant in ein paar Jahr ist. FB kauft dann alles auf, war er nur haben möchte. Wir reden hier vom absoluten Monopol und vollständiger Kontrolle in allen Bereichen.
        iLike 0
    • neo.70 22. Februar 2014 um 13:47 Uhr ·
      Wenn jeder so denkt, werden auch alle bei WA bleiben, da ja alle abwarten. Erinnert mich irgendwie an die Denkweise einer Hammelerde!!!!
      iLike 0
  15. Chrisilikeya 21. Februar 2014 um 16:48 Uhr ·
    Hatte letzte Woche bereits mit Freunden nach Wechsel angefangen. Nach der Bekanntgabe vom Kauf hab ich am Folgetag dann auch Whatsapp gelöscht. Denke mal, dass der Umstieg auch nur bei radikalen Schnitt funktioniert. Wegen Freunden im Ausland habe ich mir aber dennoch dann auch Telegram noch geholt, da der komplette Umstieg von Whatsapp bisher an den Windows Phone Kontakten scheiterte. Da hat Telegram die Nase vorn.
    iLike 0
  16. Appinator 21. Februar 2014 um 16:51 Uhr ·
    Was spricht denn gegen Viber? +Kostenlos telefonieren ist doch ein ziemlich gutes Argument oder? Angeblich haben die auch schon 200Mio. Nutzer… Warum geht viber so unter in der ganzen Diskussion?
    iLike 0
    • OnSmash 21. Februar 2014 um 17:02 Uhr ·
      Frag doch mal Wikipedia oder google einfach mal „Viber und der Datenschutz“. Jedoch ist vermeintlich „kostenlos“ ein schwerwiegendes Argument!
      iLike 0
    • Martin 22. Februar 2014 um 08:41 Uhr ·
      Nee, schon klar! Hauptsache kostenlos! Egal wie und wo ich sonst am Ende dafür zahlen muß, sei es mitverkauft Leben ,,,
      iLike 0
    • Henner 27. Februar 2014 um 08:42 Uhr ·
      Für mich ganz klar Threema. Warum? Ich brauche nicht 200 Mio. Nutzer. Ich brauch ein Messenger den meine Bekannten haben. Und die 1,60 € einmalig habe ich gerade so übrig. Und der Datenschutz wird groß geschrieben. Dafür sind die Schweizer bekannt.
      iLike 0
  17. Alex 21. Februar 2014 um 17:03 Uhr ·
    Ganz klar Hangouts. Beste Alternative. Da sind meine Daten bei Google wenigstens sicher. Als aller letzter Lösung wäre iMessenger. Doch Apple vertraue ich meine Daten nicht an. Kann ich sie gleich direkt zur NSA schicken.
    iLike 0
    • Phil 21. Februar 2014 um 17:09 Uhr ·
      Gute Einstellung Google kann man ja bekanntlich vertrauen wenns um Daten geht :D
      iLike 0
    • Jameson 21. Februar 2014 um 19:02 Uhr ·
      Leute wie du erstaunen mich immer wieder. Bei Google sind deine Daten sicher (kein Google-Dienst kostet Geld, trotzdem machen sie Milliarden.. Hmm wie könnte das gehen?) Aber Apple arbeitet mit der NSA zusammen? :D Wie bildest du dir deine Meinung? Das würde mich mal interessieren ^^
      iLike 0
    • Fab 21. Februar 2014 um 19:06 Uhr ·
      Haha google Vertrauen
      iLike 0
    • fan 21. Februar 2014 um 20:21 Uhr ·
      Es ist ja nicht so, dass Google durch den Verkauf deiner Daten ihren Gewinn macht^^ PS: Google ist auch US-amerikanisch…
      iLike 0
      • Roberto 23. Februar 2014 um 08:42 Uhr ·
        Google macht nicht durch den Verkauf deiner Daten gewinn, sondeen nutzt sie um dir personalisierte Werbung zu zeigen. Das ist nicht dasselbe..
        iLike 0
  18. HN 21. Februar 2014 um 17:04 Uhr ·
    Ach alles Panik mache. Hatte von euch jemand niemals eine. Facebook Account oder ein e-Mail Konto bei Google? Habt ihr alle Cookies im Browser deaktiviert, oder benutzt ihr keine Playback Karten? Wart ihr noch niemals in der USA oder Kunde bei der Telecom? Wir sind transparenter als wir uns es vorstellen können. Von daher sollen sie doch meine Mails Chat Verläufe Speicher oder auswerten! Nur wenn die in der Psychiatrie landen übernehme ich keine Verantwortung!
    iLike 0
    • iFön 21. Februar 2014 um 22:37 Uhr ·
      Ich hab kein Facebook, benutze keine Playback karten, war noch nie in Amerika und bei der Telecom bin ich auch nicht.
      iLike 0
    • Martin 22. Februar 2014 um 08:46 Uhr ·
      Klaro, dass heißt aber ja nicht, dass wir auch auf immer und ewig und überall so weiter machen müssen wie bisher? Man kann doch auch mal einfach anfangen hier und da schon mal ein klein wenig zu verbessern und dabei auch was dazu zu lernen?
      iLike 0
  19. Kaiser 21. Februar 2014 um 17:09 Uhr ·
    Schlechter Farauswahl für das Diagramm hättet ihr nicht treffen können :-O
    iLike 0
  20. SPACEKRYPSiS 21. Februar 2014 um 17:10 Uhr ·
    Threema kostet Geld… Geld das Kinder, Assis und Casuals nicht einfach so haben oder ausgeben werden. Ich vertraue dieser Umfrage nicht und wäre überrascht wenn in 2 Wochen noch jemand über Threema als Alternative spricht. Ein schlauer Zug von Threema wäre es, jetzt, eine ähnliche Gebührenmasche wie WhatsApp zu fahren. Dann würds eventuell abgehen. Wobei Threema wahrscheinlich erstmal zufrieden mit 1,6€ pro Download ist und kein Interesse hat Whatsapp den Rang abzulaufen. Meiner Meinung ist das Ganze Messaging sowieso eine Frauendomäne. Es wäre interessant was die ganzen Tussis, etc … darüber denken – wahrscheinlich nichts :-) – deshalb wird sich wohl auch nicht viel ändern. Jedenfalls habe ich als erste Maßnahe meinen Whatsapp Account deaktiviert/ gelöscht und die App deinstalliert und warte lieber ohne Messenger auf eine Alternative. Vielleicht Telegram? Hike? Whatever.. Aber auf keinen Fall etwas das mit Facebook verknüpft ist.
    iLike 0
    • Timo 21. Februar 2014 um 19:21 Uhr ·
      Watchever ist doch kein Messeging Dienst! ;))
      iLike 0
    • Liona 21. Februar 2014 um 19:58 Uhr ·
      Messaging ist eine Frauendomäne, schreibst selber einen ewigen langen Text Witz du bist umzingelt
      iLike 0
      • SPACEKRYPSiS 21. Februar 2014 um 21:39 Uhr ·
        du hast recht… :-) lass es mich so sagen: whatsapp hardcore user, die täglich mehrere stunden durchgehend suchten, werden nicht wechseln. haben außerdem keinen sicherheitsbedenken und finden die situation wie sie jetzt ist zumindest ausreichend bis super.
        iLike 0
    • iFön 21. Februar 2014 um 22:40 Uhr ·
      Wer sich heutzutage ein Smartphone leisten kann, dann werden die 1,79€ für eine App. auch nicht weh tun
      iLike 0
    • Martin 22. Februar 2014 um 08:52 Uhr ·
      Cool, und wenn alle so wie Du abwarten und nix tun und die Hände in den Schoß legen, wird sich sicher auch eine Alternative etablieren? Was hindert euch Angsthasen denn eigentlich auch mal selbst voll ins eigene existenzbedrohende finanzielle Risiko zu gehen und einfach mal 1-2 EUR einmalig auszugeben? Aber soviel Mut ist bestimmt zuviel verlangt! Sowas traut sich bestimmt keiner!
      iLike 0
  21. Robin 21. Februar 2014 um 17:11 Uhr ·
    Warten bis Hemlis rauskommt
    iLike 0
  22. Sky 21. Februar 2014 um 17:13 Uhr ·
    Genießt den heutigen Tag. Morgen geht angeblich die Welt unter :D und heute passiert ein ca 200meter großer Asteroid an der Erde vorbei.
    iLike 0
  23. Nik 21. Februar 2014 um 17:27 Uhr ·
    Die ganzen Facebook-User die jetzt kein WhatsApp mehr nutzen wollen… Spitze !!
    iLike 0
  24. Felix 21. Februar 2014 um 17:34 Uhr ·
    Ich würde von Telegramm abraten. Er wurde in Russland entwickelt. Da ist mit die Schwit schon lieber. Auch mit Servern in Europa.
    iLike 0
    • Marc 21. Februar 2014 um 18:54 Uhr ·
      Schwit? Haha wtf
      iLike 0
    • max39797 22. Februar 2014 um 09:08 Uhr ·
      Dumm nur das die Daten, die auf den Servern liegen, verschlüsselt sind, und Telegram selbst gar nix damit anfangen kann. Nur weil etwas aus Russland kommt, muss es doch nicht schlechter sein als andere Produkte.
      iLike 0
  25. Skyy 21. Februar 2014 um 17:39 Uhr ·
    Nehmt euch doch mal alle nicht so wichtig , wen interessiert schon wie wann und weswegen ihr euch mit euren Kollegen verabredet oder ihr eine Vorlieben gesteuerte Werbung bekommt .wenn es danach geht kann man sofort ein diverses bewegungsprofile anlegen und jegliche Art von Internet Nutzung über jeden einzelnen Aufschlüsseln . Macht doch gar kein Unterschied ob whatsapp , Facebook line oder was weiß ich . Wer nichts mehr über sich Preis geben will sollte in den Wald zeihen und jeglichen Lieb gewonnen Komfort entsagen . Hier aufregen aber partybilder posten …
    iLike 0
  26. Apfelschorsch 21. Februar 2014 um 17:42 Uhr ·
    Bbm
    iLike 0
  27. marcel 21. Februar 2014 um 18:21 Uhr ·
    Ich bin zu Viber gewechselt . Da ist alles drinn was man braucht und er ist gratis. Seht ihn euch mal an
    iLike 0
  28. iMensch 21. Februar 2014 um 18:37 Uhr ·
    Nehmt doch einfach iMessage, es gibt nix besseres, und es ist absolut sicher.
    iLike 0
    • MaxHeres 21. Februar 2014 um 18:51 Uhr ·
      Oder man nimt das was am meisten verbreitet ist und das ist auf 70% aller Geräte: Hangout von Google.
      iLike 0
      • Timo 21. Februar 2014 um 19:23 Uhr ·
        Ernsthaft?
        iLike 0
  29. Moritz Engel 21. Februar 2014 um 19:09 Uhr ·
    Auf der Suche
    iLike 0
  30. Falk 21. Februar 2014 um 21:21 Uhr ·
    Threema… deutlich besser wie Line oder Viber. Habe meine Kontakte informiert das ich WA lösche und gut ist
    iLike 0
  31. R2D2 22. Februar 2014 um 02:09 Uhr ·
    Leute:) Wer jemals von euch schon irgendwann einmal mit einer EC-Karte im Supermarkt bezahlt hat, geschweigedenn, mit einer Kreditkarte irgendwo, hat schon soviel viel Wichtigeres von sich preis gegeben, dass dies hier jetzt zumindest ebenbürtig ist. Findet euch endlich damit ab, dass “ Billig und “ Bequem“ seinen Preis hat. Ach und ne Mailadresse und nen Router hat ganz sicher auch jeder von euch hier am Start. Dann aus aktuellem Anlass für alle Skeptiker, gleich abschaffen!!! :) Ich finde die Reaktion einiger Leute hier völlig überzogen, zumal 1. jeder weiß, dass die Daten oft nicht verschlüsselt werden, 2. niemand dazu gezwungen ist, überhaupt im Netzt unterwegs zu sein und 3., hat es vor der Übername auch niemanden interessiert, dass jeder der ganz grossen Schwergewichte, ohne Namen zu nennen, es auf eure Daten abgesehen hat. Ich bin jedenfalls froh, dass es all diese Programme gibt und mag es zB, bei Amazone einzukaufen und bei meinem nächsten Besuch auf dieser Seite , wie von Zauberhand auf mich zugeschnittene Angebote und Vorschläge zu bekommen. Ich liebe es, weil ich es auch will. Jeder muss wissen, was er preisgeben möchte und kann.
    iLike 0
  32. Andreas 22. Februar 2014 um 09:30 Uhr ·
    Hat eigentlich schon mal jemand bei bbm.com vorbeigeschaut? Auch eine alternative….
    iLike 0
  33. Donny 23. Februar 2014 um 07:19 Uhr ·
    Alle für mich relevanten Kontakte haben jetzt Threema installiert. So konnte ich Whatsapp bereits löschen. Wer jetzt noch fehlt, muss halt SMSen oder anrufen. Wie viele Leute jetzt noch whatsappen, ist mir egal. Zumindest gefühlt bin ich dem Drecksack entkommen. Und: nein, ich hatte NIE einen Facebookaccount. :)
    iLike 0
  34. Peter 24. Februar 2014 um 15:34 Uhr ·
    sehr geile Diskussion – liebe Leute, die Wanze ist Euer Smartphone. Ende der Durchsage. Und alle möglichen Dienste können Euch alles Mögliche über den Dateschutz erzählen – solange sie ihren code nicht offenlegen, glaub ich denen nix. Und wenn NSA was von Euch wissen will, dann erfahren die das. Egal, über welchen Weg. Also, entspannt Euch oder schmeißt Eure iPhones. Galaxies oder was auch immer, einfach in die Güllegrube. Mahlzeit.
    iLike 0
  35. Patrick 3. März 2014 um 20:11 Uhr ·
    Ich verstehe es einfach nicht. Facebook kauft Whats App und einmal fällt Whats App für 4 Stunden aus. und auf einmal mag keiner Whats App. Ist ja nicht so, dass Whats App auch schon vor der Übernahme ab und zu mal down war. Ich denke nicht, dass Facebook irgendwas großartig ändern wird. Kommt mal runter. Und wenn ihr Whats App nicht mehr mögt, dann löscht bitte euer Facebook und Instagram Account mit…
    iLike 0
    • iCkE 7. März 2014 um 13:59 Uhr ·
      > wenn ihr Whats App nicht mehr mögt, > dann löscht bitte euer Facebook > und Instagram Account mit… Du verkennst den Grund warum Leute ihren WA Account löschen. Es geht vielen nicht darum ob WA und FB nun gut oder böse sind. Es gibt Leute die haben auf facebook (aus Gründen!) nie ihre Telefonnummer angegeben und auch keine Kontakte aus ihrem Adressbuch hochgeladen. Manch einer ist auf fb mit z.T. komplett anderen Leuten in Kontakt und hätte diese Daten (und evtl auch Bekanntenkreise) gern weiterhin *getrennt*. Es sind nunmal zwei bewusst getrennte Sachen – und so solls bleiben ^^
      iLike 0
  36. iCkE 7. März 2014 um 13:55 Uhr ·
    Seit gestern 19 Leute in meiner Threema Liste, das reicht, kein bedarf mehr für einen zweiten Messenger. Account erfolgreich gelöscht: http://abload.de/img/1620730_723554924351326seu.jpg
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.